Bunkerabriss in Bergedorf

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Bunkerabriss in Bergedorf

Beitrag von Herr Auer » 27.04.2008 18:45

Verehrte Gemeinde.

Und wieder ist es soweit, ein Bunkerbauwerk in Hamburg muß abgerissen werden !
Der Bunker unter dem (ehemaligen) Bergedorfer ZOB wird ab dem 5.5.
unter den Meißel des Abrissbaggers kommen.
Wir haben netterweise noch einmal die Genehmigung für Rundgänge erhalten
und werden in den Tagen 1.-3.5., dort die letzten Rundgänge anbieten !
Bitte meldet Euch ggf. über die Homepage an ...!
Außerdem haben wir noch ein Angebot für alle Bunkerfetischisten :
Die Ausstattung des Bunkers ist nun überflüssig und soll entsorgt werden ....
Wer also Interesse an Liegen und Sitzreihen hat, ist herzlich eingeladen am 3.5.
um 17:00 Uhr diese zu demontieren und abzuholen.
Wir können auch noch ein Schutzraumbelüfter anbieten -
elektrisch und/oder per Hand zu betreiben.
Bitte meldet Euch vorher per Mail an und plant dann den 3.5. um 17:00 Uhr zur Abholung ein !
Danach ist es dann leider zu spät .....

Gruß aus HH
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.04.2008 22:48

Ein handbetriebener (und ggf. mit Motorantrieb auszustattender) Lüfter würde mich schon interessieren. Verwendungszweck: Raumbelüftung, zB zur Trocknung nach Baumaßnahmen, feuchte Keller zur Sanierung, ...
Grund: Es muß nicht immer modernste "hightech" sein; alte Technik ist mitunter sogar sinnvoller. Darauf weise ich im Einsatzfall auch gerne hin.
Problem: Ich weiß nicht, ob ich am genannten Termin in Hamburg sein kann. Kein Problem: Welches Werkzeug brauche ich zur Demontage? Und welches Transportfahrzeug?
Mit bestem Gruß aus Münster
EP

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.04.2008 23:37

Moin Ekkehard!

Ich denke, für diesen Zweck dürfte das gute Stück eher etwas zu schwach auf der Brust sein. Ein Luftdurchsatz wie bei einem Bautrockner ist da nicht zu erwarten...

Mike

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 28.04.2008 00:20

Hallo !
Mike hat vermutlich Recht ...!
Das Teil ist außerdem höllisch schwer, einer der Lüfter wurde schon ausgebaut und in das
Bevölkerungsschutzmuseum transportiert - von drei Leuten.
Die Teile sind nur für den stationären Betrieb ausgelegt !
Allerdings ist er schon mit einem 380V-Motor ausgestattet ....
Zur Demontage brauchst Du nur einen Steckschlüßelsatz (Nußkasten) und
evtl. eine Rohrzange zum gegenhalten.
Gruß aus HH
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Gast

Beitrag von Gast » 05.06.2008 21:39

Moin!

Es ist vollbracht. Zumindest zur Hälfte. Seit Montag arbeitet der Abrissbagger. Und zwei der ehemals vier Röhren sind pulvererisiert.

Ist schon krass, wie schnell aus einem Ort, den man seit der Kindheit kennt, ein Lostplace wird. Wenn die so weiterarbeiten, dürfte die ehemalige Zivilschutzanlage Bergedorf am Freitag komplett verschwunden sein - falls sich der Bagger nicht noch an der massiven Gasschleuse die Zähne ausbeißt.

Grüße aus dem Osten (hamburgs)
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 14.07.2008 00:23

Ja, nun ist er wohl endgültig und unwiederbringlich weg... :cry:
Und so sah es da aus, laaange bevor die Bagger ihres Amtes walteten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 14.07.2008 00:25

Einen hab'ich noch... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“