A24 bei Hagenow

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
KaKa
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2008 09:34
Ort/Region: Hamburg

Berliner Autobahnring

Beitrag von KaKa » 01.07.2008 15:42

dersachse hat geschrieben:
petzolde hat geschrieben:Wenn dieses Widerlager zur geplanten A24 gehört: Wie sollte dann die A24 hier verlaufen?
Hallo petzolde,

im Anhang findest du eine kmz-Datei mit dem alten A24-Verlauf bei Berlin, deren Strukturen man heute noch erkennen kann. Auf der dicht SO-lich des Widerlagers gelegenen Wiese sollte ursprünglich das Autobahnkreuz mit dem Berliner Ring (etwa auf Höhe der Ringbahn) liegen. Der Berliner Ring erhielt zu DDR Zeiten einen NW-licheren Verlauf.

Gruß GP

Es ist schon länger her, daß ich aus Berlin wieder weg bin, aber ich meine, daß nicht nur der westliche Berliner Ring weiter von Berlin weg verlegt wurde, sondern daß auch der nördliche Berliner Ring ursprünglich wesentlich dichter an Berlin herangeführt werden sollte. In diesem Zusammenhang habe ich mal vor Jahren von Bauvorleistungen gehört, die im Bereich nördlich Frohnau schon durchgeführt worden waren. Irgendwo zwischen Frohnau und der heutigen Richtfunkanlage Frohnau soll schon die Trasse gerodet gewesen sein? Weiß da jemand was drüber?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KaKa
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2008 09:34
Ort/Region: Hamburg

Re: Brücke bei Herzsprung

Beitrag von KaKa » 04.07.2008 15:25

dersachse hat geschrieben:Hallo,

ich war am WE wieder in Sachsen und bin in Herzsprung kurz rausgefahren.
hier die RAB-Brücke:
Hallo zusammen,

ich habe bei landkartenarchiv.de auf eine Straßenkarte aus dem Jahr 41 gucken können, demnach sollte die Autobahn hart westlich an Herzsprung vorbei führen. Dann paßt das auch mit der schon begonnenen Brücke. Tatsächlich ist dann die Autobahn ein gutes Stück weiter östlich gebaut worden.

Gruß
KaKa

Antworten