Internet Geo-Bilderdienste

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Biedermann (†)

Internet Geo-Bilderdienste

Beitrag von Biedermann (†) » 27.06.2008 00:26

Seit einiger Zeit gibt es hier Gegrummel wenn jemand Orte im Format seines Lieblings-Weltbilderbetrachters einstellt. Eine Basislösung wäre es ja einfach die WGS84-Koordinaten des Orte zu nennen, die kann dann jeder in GE, FE, GM oder was weiß denn ich eingeben und die Stelle angezeigt bekommen.

Da scheinbar die Mehrheit der Nutzer mit GE arbeitet und mit *.kmz Dateien gut zurechtkommt, hier ein hilfreicher Hinweis für "den Rest":

Mit GPS-Babel kann man alle möglichen Koordinaten in alle möglichen anderen umwandeln. Auch in Waypoints für das Hand-GPS-Gerät (insofern vielleicht für alle interessant). KML-Dateien werden direkt verarbeitet, KMZ-Dateien müssen vorher mit einem Entpacker entpackt werden. (Das sind mit dem ZIP-Algorithmus gepackte KML-Dateien)

So kann man an die Koordinaten im WGS84 kommen, bzw. in andere geodätische Systeme umrechnen. So klappts dann auch mit anderen Sat-/Luftbildprogrammen oder mit Opas Weltkriegskarte.

Grüße
Ingo

Gast

Beitrag von Gast » 02.07.2008 00:38

Moin!

Unter http://toolserver.org/~magnus/geo/ kann man einfach die Koordinaten eines Ortes eingeben und nach dem Abschicken erhält man eine schöne Seite, wo man einen von vielen Weltbilderbetrachtern wählen kann.
Dieses Tool wird von Wikipedia genutzt und ich finde es recht hilfreich, wenn man z.B. verschiedene Weltbilderbetrachter vergleichen möchte (oder dem User die Wahl überlassen möchte ;)).
Eventuell gibt es ja sogar schon einen phpBB2 Hack, der dieses Tool über BB-Codes einbindet und wenn es so etwas noch nicht geben sollte, dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit, die Zeit am Rechner wenigstens einmal sinnvoll zu nutzen :).

Gruß aus Hamburg,
matthias

Antworten