Festung Ingolstadt

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Ingolstadt im Juni

Beitrag von bunkerspecht » 21.03.2008 13:39

Hallo Markus,

habe heute eine Anfrage für den genauen Besichtigungstermin losgeschickt.

Wenn nichts dazwischen kommt bleibt es beim 19.-23. Juni

Vorläufige Planung: Anreise und Archiv am 19.06.08 / 20.06.08 Archiv am Vormittag/
21. oder 22.06.06 u.a. Prinz Karl/ 22.06.08 Rückreisetag im Laufe des Tages.

Die Festungstour hat nichts mit organisierten Festungsfahrten wie sie die Crifa oder Markus Massing organisieren zu tun. Herr v.d.F und ich planen die Tour unverbindlich nach unseren Interessen vor, ändern u.U. ganz Spontan den Tagesverlauf. Evtl. haben wir aus Köln noch zwei Festungsfanatiker im Gepäck.

Also keine Hochglanzprospekte für den Tourenverlauf im Verteiler, keine Hotelreservierungen unserseits,
wo und wann Du Lust hast kannst Du Dich einklinken.

Sobald ich denn konkreten Termin vom Fort Prinz Karl habe melde ich mich.

Gruß

Karl-Heinz

P.S. An der vorläufigen Planung kann man schon erkennen das Archivarbeit im Vordergrund steht, natürlich wollen wir auch so viel Bausubstanz wie möglich sehen. Prinz Karl ist natürlich ein MUSS ohne dem Fort werden wir die Stadtmauern von Köln nicht verlassen.

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 08.05.2008 20:48

ghn5ul hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Zu dumm, da fehlt mir das nötige Kleingeld.... :mrgreen:
Hab gleich mal mein Sparbuch gecheckt: Den üblichen symbolischen Euro für den Erwerb hätte ich schon, nur bei den paar Millionen zur Instandhaltung siehts leider mau aus ...

Daher hab ich mich zunächst mal mit einer Besichtigung des Objekts begnügt. Die wurde vom Festungsverein organisiert und fand heute statt.
Ich kann Euch sagen - ein sensationeller Kasten, dieses Prinz Karl!
Ein paar fotografische Eindrücke poste ich, sobald ich das technisch hinbekomme (aus irgendeinem Grund werden meine Uploadversuche kommentarlos ignoriert :x ). Vielleicht hat ja LostSoul mehr Glück, der war auch dabei.

Außer Prinz Karl habe ich noch 2 M-Räume und einen I-Raum aufgesucht, das war aber das gleiche frustrierende Erlebnis wie immer:
M-Raum 5 zwischen Fort Prinz Karl und Kösching gehört mittlerweile zu einem Industriepark und ist eingezäunt, M-Raum 2 in der Nähe des Forts ist zwar noch intakt, aber in Benutzung und verschlossen, und von dem I-Raum in Richtung Großmehring habe ich nur noch Trümmer gefunden.
Hallo Bernd,

bist Du Dir Sicher das die Bezeichnung M-Raum 2 richtig ist, oder handelt es sich um den A/M-Raum der Anschlußbatterie?

Gruß

Karl-Heinz

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

M-Raum

Beitrag von bunkerspecht » 23.06.2008 00:01

Heute sind wir als Mini-Gruppe aus Ingolstadt zurück gekommen.

Der Besuch war sehr lohnenswert.
Ich denke wir habe fast jede Ecke in Ingolstadt gesehen.

Natürlich waren wir im linken A/M-Raum der Festung Prinz Karl, der rechte A/M-Raum war verschlossen.

Als Bildbeigabe der einzig erhaltene M-Raum aus dem Ingolstädter-Festungsring.

Gruß

Karl-Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 23.06.2008 08:36

Vielen Dank für die Fotos!!!

Du hast doch sicherlich noch viel mehr fotografisch dokumentiert? ;) Bin sehr neugierig!

Viele Grüße
Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 23.06.2008 09:30

2340 Fotos müssen jetzt bearbeitet werden.

Meine Mitreisenden haben auch noch etliches Material zu verarbeiten.

Bei der Aktion hast Du wirklich gefehlt.

Von einem Objekt dürfen wir leider ohne Genehmigung keine Innenfotos ins WWW stellen.

Anbei das Objekt von Außen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 23.06.2008 10:18

Schade, da wäre ich gerne dabei gewesen :?



.

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 23.06.2008 10:42

Schnell noch ein Foto zur Wetterlage vor Ort.

Gruß

Karl-Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Schutterhof

Beitrag von bunkerspecht » 26.06.2008 22:22

Habe mal alle Seiten durchgeschaut,
möchte natürlich keine Bilder doppelt reinsetzten.

Anbei der Schutterhof (ehemaliges Militärschwimmbad).
Das heutige Schwimmbad befindet sich in unmittelbarer Nähe,
leider wurde ein Teil der Festungsanlagen abgerissen um größere Liegewiesenflächen zu schaffen.

Gruß

Karl-Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten