Bw-Objekt-Nummerierung: römische <-> Versalziffern

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Bw-Objekt-Nummerierung: römische <-> Versalziffern

Beitrag von redsea » 22.06.2008 23:07

Hallo zusammen,

in einer ehem. StOMunNdlg fiel mir neulich auf, dass die Nummer an einem Munitionslagerhaus (Munitionsbunker) mit einer anderen übermalt worden ist. Soweit nichts besonderes, doch die ursprüngliche Nummer war in römischen Ziffern dargestellt, die neue als Versalziffer.

Weiß jemand bis wann man bei der Bw zur Nummerierung von Objekten wie z.B. MLH's römische Ziffern und ab wann man Versalziffern verwandte?

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 23.06.2008 10:52

Moin, moin!

Habe keine Ahnung zur Neugestaltung der Schreibweise.

Wäre es aber nicht richtiger zu sagen, die römischen Zahlen wurden durch arabische Zahlen ersetzt?
"Versalziffern" sagt dann doch "nur" etwas aus über die Formgestaltung der Zahlen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 23.06.2008 12:03

Moin,

interessant wäre auch, warum die Nr. 11 jetzt nur noch die Nr. 5 ist. Gab es bauliche Veränderungen in der Liegenschaft? Dann wäre die Neunummerierung ja fast geklärt.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 23.06.2008 16:18

Moin,
ich nehme mal an es ist eine Bundeswehr Liegenschaft, gab es dort mal eine Nutzung von einer anderen Nation.
Gruß
Stefan

Blaupunkt
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2007 10:29
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von Blaupunkt » 23.06.2008 19:22

Um welche StOMunNdlg handelt es sich hier?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.06.2008 23:21

Hallo zusammen,

@klaushh

Interessanter Einwand Klaus und "unsere" Ziffern werden in der Tat von vielen als arabische Ziffern bezeichnet und Du hast natürlich Recht, dass Versal nur ein Stil unserer (europäischen) Zahlen ist, wie wir ihn z.B. auch als Normschrift kennen. Ich hätte besser europäische Ziffern schreiben sollen. Wenn ich mich recht entsinne, stammen "unsere" Ziffern von den indischen Ziffern ab. Arabische Ziffern hingegen sind echte Hieroglyphen. Habe sie mal für einen Ägyptenurlaub gelernt, da hätte ich auch gleich Chinesisch lernen können. :?

@katschützer

Leider weiß ich noch nicht, ob es dort mal bauliche Veränderungen gab. Einige MLH's haben zwei Eingänge, wobei es sich um den Typ 102 handeln könnte, was ich aber auch nicht mit Gewißheit sagen kann. Aber vielleicht weiß hierzu ja jemand mehr. Ich dachte zunächst, dass man mit römischen Ziffern die Eingänge nummeriert hat und später mit den europäischen Ziffern nur noch die MHL's, aber auch das käme dann nicht ganz hin. Allerdings geht es mir weniger um die unterschiedliche numerische Nummerierung, sondern um die stilistische Nummerierung, also um die Frage wann man von römischen auf europäische Ziffern wechselte.

@wetback

Ja, es handelte sich um eine Bw-Liegenschaft und Deine Annahme könnte evtl. auch der Grund für die Umnummerierung sein. Die Liegenschaft könnte vorher von der britischen Rheinarmee genutzt worden sein.

@Blaupunkt

Es handelt sich um die ehem. StOMunNdlg 352/2 bei Bad Nammen, östl. von Porta Westfalica.

Weitere Fotos und ein kleiner Bericht zur Liegenschaft folgen, sobald ich die Zeit dazu finde.

Grüße redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Blaupunkt
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2007 10:29
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von Blaupunkt » 25.06.2008 18:34

Hat das eigentlich einen besonderen Grund, dass die StOMunNdlg teilweise sehr weit entfernt von den eigentlichen Kasernen gelegen haben?

Augustdort und Höxter wurden ja nachher von der StOMunNdlg Bredenborn versorgt.

Antworten