Lost "Weg" mit dem gewissen Kick -Caminito del Rey

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 18.06.2008 09:51

Wenn ich meinen Kindern erzähle, dass man mit dem, was sie manchmal auf dem Teller haben auch Gerüste bauen kann....
Die halten mich für bekloppt! :-)

Ich erinnere aber auch, dass man von der Bambusvariante nicht nur aus Kostengründen weiterhin Gebrauch macht, irgendwie sollen die Gerüste leichter und flexibler sein. Manche Dokus nimmt man ja nur so nebenbei wahr.

Gruß
Djensi

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 18.06.2008 10:03

Der Grund für die Wahl von Bambus für die Gerüste soll - neben der guten und billigen Verfügbarkeit - auch was mit der Standfestigkeit bei Erdbeben zu tun haben.
LG,
SuR

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 18.06.2008 15:31

Ich denke, das ist ähnlich den alten japanischen Holzhäusern. Das habe ich auch mal in irgendeiner Doku über Japan's Norden aufgeschnappt. Die haben nämlich damals (dürfte paar hundert Jahre her sein) Häuser nur aus
Holz ohne einen einzigen Nagel gebaut! Wenn ich es recht im Kopf habe, war das meiste eben nur nur durch eine
durchdachte Holzbauweise und Seile miteinander verbunden, was den Vorteil hat, daß eine solche Konstruktion
doch sehr viele Erdbewegungen mitmacht, sich quasi flexibel anpaßt und daß dadurch Schäden gering oder ganz
ausbleiben.

Antworten