Pflasterstrasse Auffahrt A2?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 12.04.2015 08:58

Ups, da hab ich etwas vertan.
Die Kraftfahrbahnen Frankfurt - Mannheim, Mannheim - Heidelberg alles eröffnet 1935. :thanx:
Ebenso noch München - Ramersdorf - AS Holzkirchen Juni 1935

Hier noch ein Bild von der A4 Dresden - Bautzen vor dem Ausbau 1990
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/34696426

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 12.04.2015 10:19

straight_6 hat geschrieben:Danke für die Info! Dann wird das Pflaster, wie schon vermutet wohl aus der "Frühzeit" des Autobahnbaus stammen. Hätt ich nicht gedacht, dass hier vereinzelt auch noch gepflastert wurde. War echt verblüfft sowas auf (unter) einer Autobahnauffahrt zu sehen.
Das ist so noch recht häufig zu finden.
Selbst hier am Kindinger Berg hat man das Pflaster 2012 bei der Sanierung nicht herausgerissen.
http://www.webreichsautobahn.de/kinding ... _2012.html

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 12.04.2015 10:52

isch hat geschrieben: Das ist so noch recht häufig zu finden.
Selbst hier am Kindinger Berg hat man das Pflaster 2012 bei der Sanierung nicht herausgerissen.
http://www.webreichsautobahn.de/kinding ... _2012.html
Wenn der Unterbau noch gut ist, warum soll man das alles neu machen?
Neue Deckschicht drauf und gut ist.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.04.2015 11:47

straight_6 hat geschrieben:Wie alt könnte das Pflaster denn sein? Wann wurden überhaupt die ersten Autobahnen in Deutschland gebaut?
Moin,
Um genau zu sein: das Pflaster wurde im Sommer/Herbst 1938 gelegt, denn die RAB dort wurde im November 1938 eröffnet.

Tatsächlich waren z.B. die Ausfahrten oder auch die Parkplätze lange noch gepflastert geblieben. Ich kann mich noch sehr gut an die Auffahrt Exter erinnern, die noch bis die 1980er Jahre Kleinpflaster hatte. Aber auch die in Hamm, die ich immer wieder befahre, ist noch sehr lange so gewesen. Ich weiss es nicht ganz genau, aber die 1980er-Jahre sind möglich.

Ansonsten hilft dir unser "redaktioneller Teil" zur AB-Geschichte bestimmt weiter:
https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... ke-77.html
https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... ke-24.html
Da findest du auch Infos dazu.

Freundliche Grüße
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 19.04.2015 11:57

Es gibt auch noch Zufahrten zu Autobahnmeistereien oder Behelfsauffahrten in Kopfsteinpflaster-Bauweise

Eisenschwein
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2010 09:29
Ort/Region: Rockenhausen

Beitrag von Eisenschwein » 19.04.2015 20:26

Ich war in den 80er Jahren viel in Richtung Hamburg unterwegs. Direkt an der Abfahrt Hildesheim-Drispenstedt gab es eine Tankstelle. Hier habe ich öfters getankt. Diese Abfahrt war auch gepflastert. Das sorgte mehrmals für einen Schreck, da bei feuchter Straße der Reibwert des Pflasters geringer als erwartet war. Bei zu flotter Fahrweise konnte man auf diesem Pflaster ungewollt in den Drift übergehen. Der Belag war original aus der Bauzeit um 1960. Soweit ich mich erinnere, waren viele Auf/Abfahrten und alle Rastplätze(die ich angefahren habe) der A7 in Niedersachsen gepflastert.

Andy

papierflieger
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2013 11:50
Ort/Region: Schwabachtal

Beitrag von papierflieger » 19.04.2015 21:30

Hallo,

am AK Nürnberg ist die nordöstliche Schleife des Kleeblattes ca. seit der Wendezeit stillgelegt und wird offenbar als Lagerplatz für Straßenbaumaterial genutzt. In Google kann man das da noch vorhandene Kopfsteinpflaster erkennen.

Vorletztes Jahr war ich etwas geschockt von einem Parkplatz irgendwo an der A7 zwischen Hamburg und Kassel. Kopfsteinpflaster, Zustand als noch original aus Adolf's Zeit und nie saniert (völlig buckelig, Randstreifen blanker Boden etc).
Auf der A3 werden stattdessen schon seit Jahren kleine Parkplätze in deutlich besserem Zustand (teils noch mit Kopfsteinpflaster) geschlossen und versperrt.

mfG
Axel

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 20.04.2015 09:09

papierflieger hat geschrieben:Vorletztes Jahr war ich etwas geschockt von einem Parkplatz irgendwo an der A7 zwischen Hamburg und Kassel. Kopfsteinpflaster, Zustand als noch original aus Adolf's Zeit und nie saniert (völlig buckelig, Randstreifen blanker Boden etc).
Einen genauen Ort kann ich aus dem Kopf auch nicht nennen. Aber mir fällt da mindestens einer in dem Bereich an der A7 ein.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 20.04.2015 19:52

Die Original-Autobahnausfahrten waren oft nicht nur gepflastert, sondern hatten (außen) auch noch überhöhte Kurven (Steilkurven). Die gab es lange noch in der DDR an entlegeneren Stellen. War natürlich besonders gefährlich, darüber den Abgang zu machen.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 21.04.2015 07:39

Frontstadtkind hat geschrieben:Die Original-Autobahnausfahrten waren oft nicht nur gepflastert, sondern hatten (außen) auch noch überhöhte Kurven (Steilkurven).
Gab es die im Westen noch in den 80ern? Ich meine das ich damals als Mitfahrer auch Steilkurven erleben durfte.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Antworten