Pershing II in Neu Ulm

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
gar..nicht

Pershing II in Neu Ulm

Beitrag von gar..nicht » 27.02.2004 10:08

So, zuerst einmal kurz etwas zu mir,ich lese hier nun schon seid ca.6 Monaten mit, und finde es echt interessant, auch wenn mein primäres Interessengebiet die deutschen Festungen des 19. Jahrhunderts sind. Ichkomme aus Neu Ulm, woraus sich dann ja auch meine Frage ergibt:

Wie ja allgemein bekannt sein dürfte waren in Neu Ulm Pershing II stationiert. Die gigantischen Ami Kassernen in der Stadt werden seid Jahren zur Zivil Nutzung umgebaut.

Es gibt jedoch auserhalb einige ehemalige Übungsplätze und Depots, was mich jetzt gerade die letzten Tage beschäftig hat,ist die Frage,welche Infrastruktur an den potentiellen Abschussstellen der Pershings vorhanden sein müsste. Denn es müssen ja irgendwelche Shelter oder ähliches für die Raketen vorhanden sein, oder?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, der vielleicht andere "Pershing Orte" kennt?

Würde mich freuen

Viele Grüsse
gar..nicht

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 27.02.2004 12:18

Hi,

zum Abschuss wurde IMHO gar nix gebraucht, die Dinger waren ja mobilen. Wenn ich mich recht erinnere waren die Stellungsräume durchaus etwas weiter von den Stationierungsorten entfernt.

In Mutlangen als Stationierungsort waren mehere (ich glaube 4) Munitionsbunker vorhanden, die übliche Bauart, wie diese auch in Sonderwaffendepots verwendet wurden. Desweiteren gab es Fahrzeughallen und für den ganz schlimmen Fall so eine Art Launchpads von denen aus man die Raketen sofort hätte abfeuern können falls man es nicht bis in den geplanten Stellungsraum mehr schafft.

Nicht zu vergessen ist ein Hubschrauberlandeplatz, ein Wachhäuschen und die eine oder andere Barracke für die niederen Bedürfnisse wie Essen und Schlafen.

Wenn ich die SatBilder der Heilbronner Waldheide richtig im Kopf habe war die Infrastruktur dort aber nicht so ausgepräft wie in Mutlangen, ich kann mich dabei aber gerade auch täuschen.

In Neu-Ulm weiß ich nicht wo die Dinger stationiert waren, will heissen ich weiss auch nicht welche Infrastruktur dort vorhanden war.

Viel Spass beim Suchen ;-)

steffen

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.02.2004 13:43

Zu Ulm:
Karl-Klaus Rabe schreibt dazu in seiner Broschüre "Atomwaffen in der Bundesrepublick" ......Auf die Autobahn gen Norden (von Kempten aus), nach dem Autobahnkreuz Memmingen die dritte Abfahrt "Altenstadt", von da Richtung Oberroth. Und zwischen diesem Ort und Kettershausen gibt es eine unscheinbare Waldstraße ohne Wegweiser zur Lehmgrube, von den Amerikanern auch "von Steuben" genannt......

Also nach der Beschreibung im Wald zwischen Oberroth und Kettershausen östlich der A 7.
Mein Kommentar: Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Friedensbewegungen stark vom MAD (MAD hat u. a. den Auftrag die Bw , deren Angehörige und Anlagen vor bestimmten Gefahren zu schützen) gesponsert wurden, denn so viel Falsches, was von den Friedensbewegungen schon geschrieben wurde, dieses verwirrt ja nur den "Gegner" oder leitet ihn falsch.
Es gibt jetzt zwei Mölglichkeiten: Man nimmt Bayern-Viewer und sucht die Gegend Illertissen - Krumbach ab (aber nicht Oberroth - Kettershausen) oder man sucht hier im Forum, da waren schon einige Beiträge auch über diese Pershing-Stellung und von anderen sogar Fotos und Pläne der Anlagen.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 27.02.2004 14:33

@HW:

Taeuscht mich meine TopoKarte oder sind beide Beschreibungen nicht identisch?

irgendwie kommt mir Anlage auf der TopoKarte 1:50000 ziemlich klein vor. (Ich war noch nicht vor Ort, wie ist denn der aktuelle Zustand der Anlage?) Die Anlagen in Mutlangen und Heilbronn/Waldheide waren deutlich größer. Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe sollten aber in allen drei Standorten ungefährt die gleiche Anzahl Werfer und Rakten gewesen sein.

In meinen Aufzeichnungen hab' ich mir an besagter Stelle "QRA Lehmgrube" eingetragen, weiß aber nicht mehr woher diese Info war.

steffen

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 27.02.2004 15:22

Und nochmal die Karten studiert und nachgedacht:

QRA Lehmgrube gehoerte der deutschen Luftwaffe und beherbergte bis Anfang der 90'er Jahre Pershing I Raketen. Da kommt Größe und Struktur der Anlage auf der TOP50 auch hin.

Studium einer TOP50 zeigt zw. Neu-Ulm und Wiblingen ein Gelände mit doch gewissen strukturellen Übereinstimmungen mit Mutlangen... (einrfach mal aus der Karte gelesen, ich hätte aber glaube ich auch Kaffeesatz oder Hühnerknochen verwenden können).

steffen

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 27.02.2004 20:31

@eclipse:

Die "Lehmgrube" gehörte nicht der deutschen Luftwaffe !!!
Sie wurde zwar von der BRD erbaut, aber noch während der Erbauung war klar, daß hier von Anfang an die Amis aus Neu-Ulm einziehen werden.... und so kam es ja dann auch.

Nach der Auflösung wurden hier zunächst Asylanten untergebracht. Heute ist hier u.a. ein Kompostier- und Landschaftsbaubetrieb.

Rick (†)

Combat Alert Sites (CAS)

Beitrag von Rick (†) » 27.02.2004 23:23

Die Sache mit den PERSHING-Stellungen, in denen sich eine der vier Batterien jedes Bataillons für jeweils 12 Wochen in Sofortbereitschaft (Quick Reaction Alert = QRA) aufhielt, ist interessant. Offiziell hießen diese Stellungen Combat Alert Site (CAS). Ein guter Link ist
http://usarmygermany.com/Units/FieldArt ... %20Bde.htm

1/41 Field Artillery (ab 1986 1/9 FA), Schwäbisch Gmünd, Hardt Casern und Bismarck Casern
CAS: „Fort Black Jack“, Inneringen (nördlich von Sigmaringen; Stellung wurde im Frühsommer 1983 geräumt und im Juli 1984
an die Bundesrepublik zurückgegeben)
1/81 Field Artillery (ab 1986 2/9 FA), Neu-Ulm, Wiley Barracks
CAS: „Von Steuben“, Lehmgrube (50 km südöstlich von Ulm)
3/84 Field Artillery (ab 1986 4/9 FA), Neckarsulm, Artillery
Casern, und Heilbronn, Badenerhof Casern
CAS: Waldheide, Heilbronn
Mutlangen war danach nur Missile Storage Area.

Es gibt Gerüchte, dass es auch in Böttingen bei Spaichingen eine CAS gegeben habe. Nach meinen Unterlagen gehörte diese Stellung zum 1/41 FA und jene in Inneringen zum 1/81 FA, was aber nach Walter Elkins falsch zu sein scheint. Möglicherweise zog eine Einheit von dort in das später erbaute „Von Steuben“ um. Vielleicht handelte es sich auch um ein anderswo gelegenes Böttingen.

Die Stellung Inneringen ist mir ein wenig bekannt. Südöstlich der Kreuzung der B313 von Reutlingen nach Sigmaringen mit der Landstrasse von Veringenstadt nach Riedlingen lag der Abschussbereich. Nordöstlich der Unterkunftsbereich (heute Neubausiedlung und Gewerbe). Südwestlich der Kreuzung befand sich auf einer Lichtung im Wald eine betonierte Fläche für Justiermast und Antennen.

Würde mich über Korrekturen und Ergänzungen freuen.
Gruß
Rick

projekt1
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2003 14:01
Ort/Region: Projekt1

Beitrag von projekt1 » 27.02.2004 23:39

eclipse hat geschrieben: In Neu-Ulm weiß ich nicht wo die Dinger stationiert waren, will heissen ich weiss auch nicht welche Infrastruktur dort vorhanden war.
steffen
Das Lager war soweit ich weiss in Riedheim (bei Leipheim). Es ist aber nicht meht sehr viel davon übrig. Das Wachgebäude ist abgerissen und die 6 Bunker verfüllt. In Günzburg war das dazugehörige Sonderwaffenbattallion 220 stationiert

Edgar

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 28.02.2004 11:49

Das mit den drei QRA-Sites ist interessant. Da ich die Info über "Lehmgrube" zusammen mit Infos über das FKG1 hatte dachte ich, daß auch diese QRA (wie OCHSENKOPF) zum deutschen FKG1 gehörte.

ABER: Bei dem genannten Verband handelt es sich um Pershing I. Dem Originalposter ging es (zumindest lt. Betreff) um die Pershing II ! Und Pershing II gab es nun wirklich nicht in der Bw sondern nur bei drei US-Einheiten in Heilbronn/Waldheide, Mutlangen und Neu-Ulm. Waldheide ist mittlerweile nahezu komplett geschliffen, Mutlangen ist ein Neubaugebiet, die beiden Bunker standen letztes Jahr zumindest noch. Über Neu-Ulm hab' ich bis jetzt auch keine Infos wo der Pershing II Standort war. Ein reiner Größenvergleich zeigt aber, daß LEHMGRUBE deutlich kleiner ist als WALDHEIDE oder MUTLANGEN, also IMHO nicht als Pershing II Standort in Betracht kommt.

RIEDHEIM/GÜNZBURG gehörte dem dt. 2. Korps. Dort wurden Murmeln für die Korpsartillerie und Artillerieverbände der unterstellten Divisionen gelagert, weder Pershing I (Luftwaffe/US) noch Pershing II (nur US).

steffen

projekt1
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2003 14:01
Ort/Region: Projekt1

Beitrag von projekt1 » 28.02.2004 12:06

eclipse hat geschrieben: RIEDHEIM/GÜNZBURG gehörte dem dt. 2. Korps. Dort wurden Murmeln für die Korpsartillerie und Artillerieverbände der unterstellten Divisionen gelagert, weder Pershing I (Luftwaffe/US) noch Pershing II (nur US).
Ein Lager für Ari-Mun mit NATO Unterstellung (die hatten damals an den KFZ XY-Kennzeichen), bewachung im Schalenprinzip US DE und die Anlieferung des MAterials erfolgte nur über Hubschrauber der Amis

Antworten