Pershing II in Neu Ulm

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
thommy

Beitrag von thommy » 27.08.2005 11:01

Björn hat geschrieben:Ach ja, zurück zum eigentlichen Thema (Leipheim und die MunDp's) fällt mir gerade noch etwas ein:

Nicht allzu weit von Leipheim entfernt (ca. 18 km) gab's ja noch ein weiteres Depot, das zwar unter deutscher Verwaltung stand, nachträglich aber um einen Lagerbereich für Munition erweitert worden ist. Genutzt wurden diese 32 MLH's von der CorpsArtillery aus Augsburg. Aber wie fast überall gab's auch hierzu diverse Gerüchte über eine zumindest teilweise Nutzung durch eine andere Einheit der Amerikaner.
hmm, ca.18 km in welche richtung? ich vermute da kein name genannt wurde noch aktiv!

Rick (†)

DÜStn SLAR RF-4E in Goch oder Münster?

Beitrag von Rick (†) » 21.10.2006 18:10

In diesem Thread wird eine Datenübertragungsstation für das Side-Looking Airborne Radar der RF-4E Phnatom II erwähnt. Nach neueren Erkenntnissen soll es vier solcher Download-Stationen gegeben haben, und zwar für das AG 51 in Bremgarten und Leipheim sowie für das AG 52 in Leck und Goch oder Münster. Jetzt kommt die Frage: Kann jemand einen damaligen Standort in Goch oder Münster bestätigen?
Rick

Gast

Beitrag von Gast » 08.11.2006 21:56

Huhu tommy...

grüsse aus Dillingen...

das Mun-Depot, das du meinst, wird wahrscheinlich Setzingen sein... von der Entfernung her das einzigste was in frage kommt...

das ist dann ca. 18 km nordöstlich von Leipheim... einfach der A7 vom Kreuz Elchingen nach Norden folgen und dann auf der linken Seite zwischen den Anschlussstellen Langenau und Niederstotzingen

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 09.11.2006 11:26

@madcom:

Setzingen meine ich aber nicht. Das dortige Munitionsdepot war und ist rein deutsch. Außerdem würde es keinen Sinn machen, in einem deutschen Luftwaffendepot amerikanische Artilleriemunition einzulagern... und dann auch noch so weit von Augsburg entfernt.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.11.2006 22:26

Moin!

Zu den Datenübernahmestellen:

Es gab drei "Datenübernahmestellen" der Luftwaffe. "Nord" in Leck, "Mitte" in Rheine-Hopsten und "Süd" zunächst in Bremgarten, dann in Leipheim.

(Quelle: Chronik des heutigen AG 51). - mit schönem Gruß von Rick :)

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 25.12.2006 22:46

Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread hochhole aber ich dachte mir, ich trage mal bei, was ich dazu weiß:
HW hat geschrieben:Zu Ulm:
Karl-Klaus Rabe schreibt dazu in seiner Broschüre "Atomwaffen in der Bundesrepublick" ......Auf die Autobahn gen Norden (von Kempten aus), nach dem Autobahnkreuz Memmingen die dritte Abfahrt "Altenstadt", von da Richtung Oberroth. Und zwischen diesem Ort und Kettershausen gibt es eine unscheinbare Waldstraße ohne Wegweiser zur Lehmgrube, von den Amerikanern auch "von Steuben" genannt..
Mittlerweile ist hier ein Logistikzentrum und Verkaufsplatz eines großen Autohändlers untergebracht. Zu sehen gibts da nicht mehr viel, außer massig Gebrauchtwagen. Die Zufahrt ist allerdings immer noch ziemlich gut versteckt, trotz einiger Wegweiser. ;)
Guntia hat geschrieben:In Kötz gab es keine Mun-Niederlage für den Flugplatz Leipheim. Die befindet sich noch immer in Setzingen. Für den Flugplatz Leipheim war im "Bubesheimer Wald" ein MunDepot geplant. es wurde aber nur die Zufahrtstrasse gebaut. Diese Rennbahn kann immer noch bewundert werden. Der Rest ist nie realisiert worden.
Ich hab vor geraumer Zeit mal Bilder vom Bubesheimer Wald gemacht, viel gibts aber nicht zu sehen. Eigentlich nur die aus Betonplatten bestehende "Rennbahn" sowie einige Fundamente.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bunkerbernd
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 20.10.2004 00:18
Ort/Region: München

Beitrag von bunkerbernd » 26.12.2006 01:00

Hallo Peter,

kannst Du mir sagen, wo genau diese "Rennbahn" liegt (Koordinaten oder Wegbeschreibung) ?

Danke

Gast

Beitrag von Gast » 26.12.2006 01:25

Hier in der Bildmitte siehst du die Waldschneise (von Süd-West nach Nord-Ost verlaufend oder umgekehrt ;))

Relevant ist aber nur das breite, ca. 150 Meter lange Stück.

Gast

Beitrag von Gast » 26.12.2006 12:29

Jetzt hab ich gerade den Thread über Kuno I und II gesehen. Was genau meintest du mit "Rennbahn", Guntia? Diese von mir fotografierten Betonplatten oder die Zufahrtsstraße in den Wald?

Ist das, was ich da fotografiert habe, möglicherweise der Rest dieser improvisierten Rüstungsfabrik aus dem 2. Weltkrieg?

projekt1
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2003 14:01
Ort/Region: Projekt1

Beitrag von projekt1 » 06.01.2007 20:41

Jetzt hab ich gerade den Thread über Kuno I und II gesehen. Was genau meintest du mit "Rennbahn", Guntia? Diese von mir fotografierten Betonplatten oder die Zufahrtsstraße in den Wald?
Mit Rennbahn ist der sehr gut ausgebaute Feldweg der an der Straße von Bubesheim Richtung Bibertal rechts abgeht (Dort sind auch Modelflieger zu finden.
Ist das, was ich da fotografiert habe, möglicherweise der Rest dieser improvisierten Rüstungsfabrik aus dem 2. Weltkrieg?
Inzwischen hast Du ja das Buch über den Fliegerhorst gelesen. Das müssten die Reste von Kuno I sein. Ein wenig vor der Betonplatte sind noch die Wälle der Schießbahn zu bewundern.

Edgar

PS: mit Waldheim bist du mir ja zuvorgekommen.

Antworten