Papamata - Wanganui - Newhaven

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Papamata - Wanganui - Newhaven

Beitrag von EricZ » 23.06.2005 21:32

Moin,

Hat jemand schon mal von diesen eigentümlichen Bezeichnungen für unterschiedliche Angriffsverfahren, speziell mit verschiedenen Beleuchtungsmittel gehört?

- Papamata - Angriff

- Musical Papamata - Angriff

- Wanganui - Angriff

- Musical Wanganui - Angriff

- Newhaven - Angriff

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 25.06.2005 07:55

Hier wird dich geholfen :) :http://www.ww2guide.com/britishb.shtml

Schaust du unter:"Pathfinder/Target Markings

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Newhaven - Parramatta - Wanganui

Beitrag von EricZ » 25.06.2005 09:55

:thanx: Danke!!

Ich erlaube mir mal aus dem link etwas zu zitieren:
Newhaven - codename for visual marking with TIs, etc.
Parramatta - codename when marking had to be carried out using H2S due to broken cloud or poor visibility.
Wanganui - codename for sky marking.
Quelle: http://www.ww2guide.com/britishb.shtml

Mal schauen, ob ich noch ein bißchen mehr zu dem Thema finde.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 25.06.2005 11:08

Hi all,
I've up-dated www.gyges.dk so my previous operational description now corresponds with the codewords. Please see:
http://www.gyges.dk/Further%20German%20 ... asures.htm
bregds
SES

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Suid-Afrikaanse Krygshistoriese Vereniging

Beitrag von EricZ » 25.06.2005 21:31

Moin,

interessant ist, daß in Deutschland 1944 nicht von Parramatta, sondern von Papamata geschrieben wurde (5.Jagddivision).

Deswegen habe ich wohl auch nichts finden können... :lol:

Ergänzend habe ich vorhin etwas gefunden, was den Nuremberg Raid und Probleme dabei schildert, veröffentlich anscheinend von der Suid-Afrikaanse Krygshistoriese Vereniging oder zu gut Deutsch ;) The South African Military History Society:

http://rapidttp.com/milhist/vol043lf.html

Dort mal mit "Parramatta" suchen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 25.06.2005 23:03

Parramatta ist - soweit ich mich erinnere - ein Ort in Australien. Könnte das weiterhelfen?
gruß EP

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.06.2005 09:22

Siehe zu Parramatta hier: http://www.parracity.nsw.gov.au/

Zu Wanganui mal hier nachsehen: http://www.wanganui.govt.nz/

Zu Newhaven habe ich etwas über ein Fort in Sussex gefunden: http://www.newhavenfort.org.uk/index2.htm

Newhaven ist ja noch ein für mich als Mitteleuropäer gängigerer Name, aber ich frage mich allerdings, warum man einigen Angriffsarten solch merkwürdige Codenamen gegeben hat. :?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

BAMA RL 8/181

Beitrag von EricZ » 27.06.2005 13:21

Moin,

Dank der Hilfe eines Forscherkollegen aus Duisburg bin ich nochmal um weitere Informationen bereichert worden, die ich nicht vorenthalten möchte. ;)

Erstaunlicherweise waren die alliierten Codenamen für die unterschiedlichen Markierungsarten den Deutschen zumindest seit Frühjahr 1944 bekannt, wenn auch nicht 100%.

Wer mehr sehen und lesen möchte, der werfe doch mal einen Blick hier rein:

http://de.msnusers.com/GarnisonDuisburg/bamarl8181.msnw


Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 27.06.2005 13:33

Hi Eric,
I have a problem with the link. First I had an intrusion attempt, which was blocked and now the link times out.
bregds
SES

Antworten