Panzerwaschanlage

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Tom Riddle

noch eine Waschanlage

Beitrag von Tom Riddle » 17.05.2011 12:20

hier die der Garnison Göttingen (auch längst lost), außer dem KWA gibt es hier keine Bundeswehr mehr. Und vom KWA heißt es auch, es würde dichtmachen.

Das Kerstlingröder Feld ist heute ein beliebtes Naherholungsgebiet. Zur Zeiten der Zietenkaseren hatte es den Vorteil als Standortübungsplatz, daß die Fahrzeug nicht den öffentlichen Verkehrsraum benutzen mußten.

TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 17.05.2011 17:14

Moin,

Schattten hatte auch noch ein Bild im Forum hinterlegt.
StoÜbPlatz Varel-Friedrichsfeld, hier haben die PzGren aus Varel geübt...


viewtopic.php?t=10447&start=10

Gruß

Hollih

Antje
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2008 18:13
Ort/Region: Stadtoldendorf

Beitrag von Antje » 19.05.2011 21:30

Hallo alle zusammen

Ich muss etwas klarstellen mit den Vorwaschbecken und der Hauptreinigungsanlage .

Entschuldigung bettika was als Hauptwaschbecken bezeichnet wird , ist leider das
Vorwaschbecken ( in diesem Becken wird durch Vor- und Rückwärtsfahren der gröbste
Schlamm abgespült ) Das Vorwaschbecken hat unter Wasser etwa 60 cm breite und ca 100cm hohe
Betonwände quer zur Fahrtrichtung . In die Vertiefungen wurde der Schlamm gespült der
aus dem Laufwerk des Panzers heraus gefallen war .

Entschuldigung Claus P. was als Vorwaschbeckenbezeichnet wird ist die Hauptreinigungs
anlage . Die Waschdüsen dieser Anlage können von Aussen und unter der Wanne des Panzers
das ganze Laufwerk reinigen . Auch in dieser Anlage muß der Panzer Vor- und Zurück
fahren . Diese Angaben könnt ihr mir glauben , denn ich bin seit 42 Jahren bei der
Bundeswehr .

Gruß Antje

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Panzerwaschanlage

Beitrag von bettika » 19.05.2011 22:20

Hallo Antje,
vielen Dank für den Hinweis :thumbup:
das war ja gerade meine Frage gewesen,
also Waschbecken als "Vorwäsche" , die Anlage mit den Düsen als "Hauptwäsche"

grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 20.05.2011 17:19

Hallo.

Auch eine Art- Waschanlage !

Aufgenommen Truppenübpl. / Vogelsang !

Dort haben die Belgier geübt ! Seit Jahren Lost !

Gruß Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antje
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 11.08.2008 18:13
Ort/Region: Stadtoldendorf

Panzerwaschanlage

Beitrag von Antje » 20.05.2011 19:54

Hallo zusammen

In meinem Kommentar habe ich etwas vergessen . Bevor die Kettenfahrzeuge in die
Hauptwaschanlage fuhren , mußten rechts und links die Kettenschürzen hochgeklappt
werden . Ansonsten könnten die Waschdüsen das Laufwerk nicht richtig reinigen .
Claus P. was in der ehemaligen Kaserne der Belgier zusehen ist , diese Auffahrrampen
sind nicht für Kettenfahrzeuge gedacht . Die schrägen Rampen sind für Radfahrzeuge
um eine Unterbodenwäsche durchzuführen . Die Radfahrzeuge wurden einmal Vorwärts
und einmal Rückwärts auf die schräge Rampe gefahren .

MfG Antje

Dave2008
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2009 19:09
Ort/Region: Hamburg / Storman

Beitrag von Dave2008 » 11.06.2011 23:03

Nur das die Anlage auf dem StOÜbPl Wittenborn, so heißt der Platz bei Segeberg, kein Weichbecken hat(te).
Ich habe es mir letztes Wochenende auch noch mal angeschaut. Die Grobreinigung der Böcke wurde in der Anlage mit den Waschdüsen gemacht. Diese wurden übrigens von der anderen Seite der Betonmauer mit Handrädern und Hebeln geschwenkt.
Der hartnäckige Dreck wurde dann mit Strahlrohren auf dem anschliessenden Waschplatz entfernt.
Dies kann man auch an der Einbahnstrassenregelung in dieser Anlage sehen.

Ein weiteres Indiz dafür das die Segeberger Grenadiere keine Weichbecken kannten, ist die Tatsache, das Sie ein solches in Hammelburg an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit offener Rampe, und oder Handlochdeckeln befuhren
:lol:

Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

"Panzerwaschstraße"

Beitrag von ed22ful » 03.07.2011 12:18

Hier mal ein Bild der Waschstraße für Kettenfahrzeuge auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Magdalenenhausen.
Allerdings frage ich mich schon bei der Tiefe der rechten Rampe (ca. 4-5m), ob die Panzer nicht gleich eine Schnorchel/-Dichtheitsfahrt geprobt haben :lol:

ed
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 03.07.2011 20:36

Moin,

das ist wohl eher ein Tiefwatbecken - hier sind Bilder einer solchen Anlage in Aktion zu sehen

http://200.fuehr-online.de/html/Fotos88.html

Gruß

Holli

Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Tiefwatbecken

Beitrag von ed22ful » 03.07.2011 23:43

Na, da habe ich ja fast schon richtig gelegen mit Dichtheitsfahrt, aber man(n) lernt halt nicht aus, daher Danke für die Information.

ed

Antworten