Panzerübungsplatz Hettingen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Panzerübungsplatz Hettingen

Beitrag von Björn » 14.02.2011 12:08

Hallo Leute,

und gleich noch eine Frage:

in einer älteren Freigabeliste fand ich folgenden Eintrag:
"Hettingen, Standortübungsplatz/ Panzerübungsplatz "Gewann Eck", Abgabe 1994"

Mir war diese Liegenschaft bis jetzt völlig unbekannt.
Gab es den Panzerübungsplatz wirklich oder war er nur geplant?
Wenn ja, wer nutzte ihn? Deutsche, Franzosen oder Amerikaner?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Björn

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 14.02.2011 19:12

Ist denn sicher, daß das Hettingen auf der Schwäbischen Alb gemeint ist?!

Wenn nein, gibt es auch ein Hettingen bei Buchen im Odenwald. In Walldürn gab es ja einen
kleineren Übungsplatz. Eventuell war ein Teil Hettinger Gemarkung?

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 14.02.2011 20:07

Hi,
so ist es... Kann sich eigentlich nur um den Walldürmer StÜbPl handeln, welcher sich ua. auf Hettinger Gemarkung befindet.

http://maps.google.de/maps?hl=de&q=hett ... 6&t=h&z=13
Beste Grüße,
eod

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 15.02.2011 08:17

Hmm, es könnte natürlich auch dieses Hettingen sein. In der Aufstellung sind leider keine Postleitzahlen angegeben, so daß ich es nicht wirklich bestätigen kann.

"Panzerübungsplatz" und "Abgabe 1994" würde insoweit auf DAS Hettingen bei Walldürn passen, da es hier Panzergrenadiere und Panzerartillerie gab, die 1993/ 1994 aufgelöst wurden. Allerdings gibt es die Nibelungenkaserne bis heute und demnach müsste es auch nach wie vor den StoÜbPl geben, also keine Auflösung 1994.

Bleibt also nur eine Möglichkeit: in beiden Hettingen anrufen und nach der Flurbezeichnung "Gewann Eck" fragen...

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 15.02.2011 08:26

hallo,

braucht eine Logistikeinheit überhaupt einen Übungsplatz? (OK, bin ja schon ruhig).

In Walldürn ist ja auch das Mun-Lager und die Schießanlage nicht mehr aktiv. Ein Spaziergänger erzählte mir, dass die Walldürner nun zum Schießen auf die Külsheimer Anlage gefahren werden. So wird wohl auch der dortige Übungsplatz bei Bedarf von Walldürn aus mitgenutzt. Beide Anlagen sind m.W. noch aktiv auch wenn Külsheim auch schon zu ist. Sie wurde schon immer zusammen mit der Hardheimer Garnison genutzt.

Baum

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 15.02.2011 09:56

Björn hat geschrieben:"Panzerübungsplatz" und "Abgabe 1994" würde insoweit auf DAS Hettingen bei Walldürn passen, da es hier Panzergrenadiere und Panzerartillerie gab, die 1993/ 1994 aufgelöst wurden. Allerdings gibt es die Nibelungenkaserne bis heute und demnach müsste es auch nach wie vor den StoÜbPl geben, also keine Auflösung 1994.
Rein optisch gibt es dort zumindest einen Übungsplatz- aber in Deinen ersten Zeilen steht ja nichts von Auflösung sondern von Abgabe- es könnte auch eine Teilabgabe sein- also nur ein kleiner Bereich. Das ist seit Jahren gang und gäbe- Sparmaßnahmen, Geldeinnahme. Leider sind die Übungsplatzgrenzen in den Karten seit genanntem Zeitraum unverändert- was nichts heißen muß- manche Ämter brauchen Fallweise Jahrzehnte um Änderungen festzustellen und dann einzuarbeiten.
Ich mußte mich ersteinmal einlesen was denn ein Gewann ist- aha- ein Flurstück :-)
Was für ein Deutsch :mrgreen:

MfG
Andreas

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 15.02.2011 16:02

Nach einem Anruf stellt sich die Sache folgendermaßen dar:

als Mitte/ Ende der 1980er Jahre das Munitionsdepot Altheim neu gebaut wurde, kaufte die Bundeswehr in dem Waldstück mehr Flächen, als für das Depot benötigt wurden. Geplant war nämlich, den StoÜbPl erheblich zu erweitern. Er sollte um die Waldflächen bis hin zum Depot vergrößert werden. Durchgeführt wurde das allerdings nicht mehr. Laut Auskunft müsste es sich bei den 1994 abgegebenen Flächen um genau diese (nicht mehr durchgeführte) Erweiterung handeln.

Ich kann den Wahrheitsgehalt jetzt leider nicht weiter überprüfen...

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 15.02.2011 18:40

Klingt interessant. Was mich verwundert ist die Aussage "Standortübungsplatz/ Panzerübungsplatz". Hast Du bitte eine genaue Angabe oder eine Kopie der Verkaufsangebotes?
Das wäre super. Steht dort auch noch um welch Größenordnung es sich bei dem Gebiet handelt?

Danke.
Andreas

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 16.02.2011 14:56

Buddelflink hat geschrieben:Klingt interessant. Was mich verwundert ist die Aussage "Standortübungsplatz/ Panzerübungsplatz". Hast Du bitte eine genaue Angabe oder eine Kopie der Verkaufsangebotes?
Das wäre super. Steht dort auch noch um welch Größenordnung es sich bei dem Gebiet handelt?

Danke.
Andreas
Sorry, leider nichts der gleichen.

Es ist lediglich eine Aufstellung -sortiert nach Bundesländern- mit den Ortsnamen, Angabe der Liegenschaft und Datum der Freigabe. Keinerlei Postleitzahlen und keinerlei Größenangaben.

Antworten