** Panzer nach Berlin **

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Julius

Beitrag von Julius » 21.01.2005 19:35

Also die Berliner, die meine Familie und ich kannten und kennen, waren alle kaum in der Gefahr, einen Volksaufstand zu machen, um sich der DDR anzuschließen. Meine Eltern müssen lachen, wenn sie sowas hören - viel eher würden die Münchner einen Volksaufstand machen, um gemeinsam zum Ostblock überzulaufen. Mehr als alle anderen Westdeutschen hatten die Berliner ja Einblick in die Repressalien der damaligen Machthaber im Osten. Ne, das Szenario "Volksaufstand in Westberlin" war zu keiner realistisch.

Julius

PS. TAZ macht mir entschieden zuwenig NACHRICHT und zuviel MEINUNG.

darkstar
Forenuser
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2005 13:42
Ort/Region: Berlin

Beitrag von darkstar » 23.05.2005 17:50

@ MikeG, Red Baron

Grundlage für die Alliierten im Ungang mit der Berliner Bevölkerung war bis zum Schluß die BK/O.
Diese sind im Original so gut wie nicht aufzutreiben. Ob diese im Alliiertenmuseum aufbewahrt werden keine Ahnung.
Zum Thema Polizeireserve. Diese wurde allerdings vom Berliner Senat mit Zustimmung der Alliierten eingeführt um einen Gegenpart zu den Betreibskampfgruppen aufzubauen. Ihre eigentliche Aufgabe bis 1989 war reiner Objektschutz!!

Antworten