Ortsverlegung des WW2-Funkfeuers "Ida"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
klaus344
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2014 21:26
Ort/Region: Mainz

Ortsverlegung des WW2-Funkfeuers "Ida"

Beitrag von klaus344 » 06.01.2014 19:22

Hallo,
im 2. Weltkrieg befand sich auf dem Michelsberg bei Mahlsberg, Nähe Bad Münstereifel das wichtige Funkfeuer "IDA". Nach dem Vorrücken der Amerikaner im späten 1944 musste es gezwungenermaßen verlagert werden, wobei die folgende Seite:
https://www.geschichtsspuren.de/index.p ... d=2&id=345
als neuen Standort die Ortschaft Birlinghoven bei St.Augustin, östlich von Bonn angibt.
Unter
http://milgeolw.vexilli.net/index.html# ... arten.html
ist eine Karte der "Bodenorganisation Großraum-Nachtjagd / Luftflotte Reich" mit Stand von August 1944 herunterladbar. Dort scheint der ursprüngliche IDA-Standort bei Bad Münstereifel provisorisch durchgestrichen und im Gegensatz zur obigen Angaben durch eine im Taunus gelegene Position ersetzt worden zu sein. Leider lässt die Karte nur eine relativ grobe Ortsbestimmung zu, aber dabei könnte sich der neue Standort in unmittelbarer Nähe des auch heutzutage noch betriebenen Funkfeuers "TAU" befunden haben oder hiermit sogar übereinstimmen ( 50° 15' 01" N, 8° 09' 45" E, nahe der Ortschaft Hünstetten ).

Über Angaben zur Klärung des tatsächlichen Funkfeuer-Standortes am Kriegsende würde ich mich freuen.

Klaus

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 06.01.2014 21:04

Hi Klaus,
Please see the link Beacon Bible here:
http://www.gyges.dk/Gebiets%20nachtjagd.htm
and
http://www.gyges.dk/Leuchtfeuer.htm
mfg
SES

klaus344
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2014 21:26
Ort/Region: Mainz

Beitrag von klaus344 » 07.01.2014 11:43

Hi SES,
many thanks you for those interesting hints. I did find the "BIBLE" und saw those listings about radio beacon "IDA". It's looking like it been operated from a couple of different locations until WW2 came to an end.

BTW: I am more than sceptical about position listed for February 1945, because it is within the Netherlands.

Klaus

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 07.01.2014 20:56

Moin Klaus!

Wie du in der PDF unterhalb des Kopfes sehen kannst,
handelt es sich hierbei um eine Auflistung von Funk-
und Leuchtfeuern verschiedenster Art.

Leider sind nur die Namen in der PDF enthalten. Es
könnte sich bei der Position vom Februar '45 also
auch um das Leuchtfeuer "Ida" handeln.

Vielleicht kann der Autor etwas dazu sagen... ;-)

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

klaus344
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2014 21:26
Ort/Region: Mainz

Beitrag von klaus344 » 07.01.2014 21:06

Moin Rolf,
mir schien es nur mehr als unwahrscheinlich, dass die Jungs im Februar 45 noch von holländischem Boden gesendet oder geleuchtet haben sollen. M.W. waren die Amerikaner zu diesem Zeitpunkt doch schon weit ins Reichsgebiet vorgedrungen.

Klaus

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.01.2014 22:58

klaus344 hat geschrieben:Moin Rolf,
mir schien es nur mehr als unwahrscheinlich, dass die Jungs im Februar 45 noch von holländischem Boden gesendet oder geleuchtet haben sollen. M.W. waren die Amerikaner zu diesem Zeitpunkt doch schon weit ins Reichsgebiet vorgedrungen.

Klaus
Hallo,

stimmt im Prinzip schon, aber schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kart ... l_1945.png und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/25._Armee_%28Wehrmacht%29 Der Vormarsch gegen die "Festung Holland" erfolgte erst ab 05. April 1945.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

klaus344
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2014 21:26
Ort/Region: Mainz

Beitrag von klaus344 » 08.01.2014 10:14

Moin Rolf,
Danke für die Info ..... habe wieder etwas dazugelernt....

Klaus

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“