Ordensburg in Sonthofen

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Ordensburg in Sonthofen

Beitrag von HW (†) » 23.04.2008 12:25

Die Ordensburg (Generaloberst-Beck-Kaserne) in Sonthofen Allgäu/Bayern bleibt in Bundeswehr-Hand. Zur Zeit belegt die Ordensburg die Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr (Ausbildungsstätte der Bundeswehr-Militärpolizei). Diese Schule soll 2009 nach Hannover verlegt werden. Geplant war der Umzug schon seit Jahren und seit Jahren stand auch die Frage: Was wird dann aus der Burg.
Die jahrelangen Spekulationen um die Immobilie mit ihrem problematischen geschichtlichen Hintergrund haben nun ein Ende gefunden. Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, war persönlich am 18. April nach Sonthofen gekommen, um die frohe Botschaft - den Verbleib der Generaloberst-Beck-Kaserne (GOB) in Bundeswehr-Hand - zu verkünden.

Die Schule für Feldjäger und Stabsdienst wird zwar wie geplant nach Hannover umsiedeln, aber in der Stadt Sonthofen gibt es direkt in der Stadt noch zwei Kasernen. Und diese Truppenteile werden nach gründlicher Sarnierung der "Burg" hier einziehen.

http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/minist ... ontent.jsp

http://www.allgaeuer.de/ordensburg/

Antworten