OKH Zentrale in Berlin

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
klopstockgoethe
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2016 17:23
Ort/Region: Berlin-Schlachtensee

OKH Zentrale in Berlin

Beitrag von klopstockgoethe » 02.01.2017 22:21

Guten Abend,

ich recherchiere zu den verschiedenen Lagern aus der NS-Zeit in der Umgebung von Berlin-Schlachtensee. Dazugehörte auch das Ausweichquartier des OKH in Berlin-Schlachtensee bzw. Düppel.
Meine Frage: Wo hatte eigentlich das OKH seine Zentrale, wo war der Dienstsitz von Generaloberst Fritsch oder später Generalfeldmarschall von Brauchitsch?
Nachdem was ich recherchieren konnte, saß das OKH u.a. auch in Wünsdorf und hatte während des Krieges mehrere "Hauptquartiere". Dann aber wäre ein "Ausweichquartier" innerhalb Berlins nicht recht verständlich. Das Ausweichquartier wurde 1942 vom Heeresbauamt Berlin II als Barackenanlage errichtet.
Evtl. war der zentrale Dientsitz des OKH identisch mit dem Dienstsitz des Generalbstab des Heeres in Berlin. War das der heutige Bendlerblock am Landwehrkanal oder evtl. das Heereswaffenamt in der Jebensstraße?

Mit freundlichen Grüßen
DJ

Antworten