NSKK-Motorsportschule

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

NSKK-Motorsportschule

Beitrag von bazooka » 15.09.2010 23:32

Hallo!

Neulich bin ich durch den Wikipedia-Artikel zum NSKK (Nationalsozialistisches Kraftfahrkorps) auf den Bau der NSKK-Motorsportschule in Bad Gandersheim aufmerksam geworden. Diese wurde lt. Artikel 1936 auf dem Osterberg errichtet und galt als "Vorzeigeeinrichtung". Jetzt hätte ich gerne mal gewusst, ob jemand hier weitere Angaben zu Bauwerk und Nutzung bis 1945 hat, vielleicht sogar mit Bildern. Google & Co. liefert da nicht viel.

Heute wird das Gelände durch eine Bibelschule (!) genutzt.

Link zu Google Maps:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 4&t=h&z=18


Gruß,
bazooka.

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 16.09.2010 09:45

Bis `45 nicht, aber nach dem Kriege wurde die NSKK Schule über mehrere Jahrzehnte als Zollschule genutzt. Bis zu ihrer Auflösung (ich meine 90er Jahre) war sogar das Geschirr noch Original. ;)


Gruß
DirkM
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 16.09.2010 13:02

Moin,
DirkM hat geschrieben:Bis `45 nicht, aber nach dem Kriege wurde die NSKK Schule über mehrere Jahrzehnte als Zollschule genutzt. Bis zu ihrer Auflösung (ich meine 90er Jahre) war sogar das Geschirr noch Original. ;)


Gruß
DirkM
d.h. die Zollschule hat das Originalgeschirr des NSKK benutzt? Waren da keine NS-Symbole drauf?

Gruß Lars

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 17.09.2010 08:00

Doch, da waren noch Zeichen drauf. Na ja, zumindest auf der Unterseite des Geschirrs. Das ist aber nichts ungewöhnliches. Bei der Bundeswehr hatte ich in der Grundausbildung noch eine richtige P38 mit Abnahmestempel aus der Zeit der Wehrmacht. Ältere Kollegen beim Zoll hatten noch Grundausrüstung im Besitz (Locher, Scheren etc.) auf denen ebenfalls noch die Stempelung RFV für Reichsfinanzverwaltung zu finden war.
Allerdings weiß ich, das die Geschirrbestände (die Originalen) von Lehrgang zu Lehrgang weniger wurden. :-)
Ich möchte nicht wissen was in so manch einer Vitrine zu finden ist.
Dasselbe galt übrigens auch noch für die DDR Zollverwaltung. Ich selbst war in einer ehemaligen DDR-Zollschule zum Einführungslehrgang. Das dortige Geschirr und Besteck hatte auch noch die Stempelung ZV der DDR.

Gruß
DirkM
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Antworten