NSDAP-Parteizentrale

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

NSDAP-Parteizentrale

Beitrag von Björn » 13.12.2006 10:37

Über die Parteizentrale der NSDAP in München, vor allem zwischen Königsplatz und Karolinenplatz gelegen, gibt es im Internet ja gute Informationen, daher spare ich mir an dieser Stelle eine detaillierte Beschreibung.

Durch Bauarbeiten in diesem Bereich konnte in den letzten Wochen und Monaten allerdings ein weiteres Gerücht über eine "unterirdische Stadt" hoffentlich ein für allemal ausgeräumt werden.

Es gab immer wieder Behauptungen, wonach das ganze Viertel mehrstöckig unterkellert und verbunkert sein soll. Ein Tunnel soll sogar bis zum Hauptbahnhof geführt haben (natürlich mit unterirdischem Abstellgleis für den Führersonderzug). Dazu noch gigantische Tiefgaragen, riesige Vorratskeller und luxuriöse Privatbunker der Nazi-Prominenz. Eben die üblichen Gerüchte!

Tatsache ist, daß alle Gebäude unterkellert waren und viele auch durch unterirdische Gänge miteinander verbunden waren (v.a. Versorgungsgänge). Man fand sogar ein paar "vergessene" Kellerräume, in denen immer noch Flugblätter und Rundbriefe der NSDAP lagerten. Von einer ganzen unterirdischen Stadt war man aber weit entfernt. Ob das so manche Leute glauben wollen...?!

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 13.12.2006 11:05

Ganz pessimistische Leute werden sicherlich verlautbaren, daß das ein Ergebnis der Staatsräson ist und daher auch nur so lauten konnte. Aber das ist (zum Glück) nicht die Mehrheit...
Gruß
Christian M. Aguilar

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 13.12.2006 14:05

Da ich beruflich z.Z. sowieso wieder in München bin und weil heute Mittag so schönes Wetter war, bin ich natürlich gleich mal zum Königsplatz gelaufen und hab mir die "unterirdische Stadt" am sog. Braunen Haus angeschaut. Naja, viel ist ja davon nicht zu sehen - nur ein paar kleine Kellerräume.
In Zukunft soll hier (endlich) ein Doku-Zentrum entstehen.

Und so nebenbei:
an der Stelle, wo sich bis vor einem Jahr mein alter Arbeitgeber befand, lag früher die "Reichsleitung SS" und diverse andere Zentralen von NS-Organisationen. Jetzt entsteht dort das "Karolinen-Karree".

Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 27.12.2006 15:59

Das ist die Frage ,ob das so überhaupt bekannt gegeben werden soll.Wenn es bekannt würde,dann käme der reinste Tourismus auf und das will die Stadt ganz bestimmt nicht ,also ist und war da offiziell nichts.So wird das im Allgemeinen gehandhabt und das klappt auch gut. :thanx:

joho

Beitrag von joho » 07.01.2007 13:19

Hallo,
ich weiß zwar nicht genau welche Baustellen ihr zwischen Karolinenplatz und Königsplatz meint (es gibt ja ziemlich viele), aber südlich der Alten Pinakothek (Arcisstraße - Gabelsbergerstraße) wird derzeit Platz für die Filmhochschule und das Ägyptische Kunstmuseum gemacht.
Wie heute in Spiegel.TV berichtet wurde ist auch dieses Areal unterbunkert war. Es wurden auch relativ viel Technik (Abwasserhebeanlagen, Lüftung) gezeigt.

Werde in der nächsten Zeit dort immermal vorbeischauen (privat und "dienstlich) weil alles abgetragen werden soll. Vielleicht kann man noch einen Blick erhaschen.
Falls ich was interessantes entdecke werd ich mich nochmal melden.

Grüße

JoHo

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 08.01.2007 16:13

Also die Kellerräume (keine Bunker) unter dem ehemaligen "Braunen Haus" kann man vom Gehweg aus recht gut einsehen. Die wurden in der TV-Doku ja auch gezeigt. An der Stelle soll das neue Dokumentationszentrum entstehen.

Die unterirdischen Verbindungs- und Versorgungsgänge zwischen einigen der anderen Gebäude kann man leider nicht so leicht sehen - da braucht man schon ein paar Kontakte.

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 08.01.2007 16:27

@ Joho

ich werde heute Abend mal ein paar Bilder raussuchen und sie hier einfügen.
Bunkerfreunde München
.

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 08.01.2007 22:29

Hier wie versprochen ein paar Billder.
Zu sehen ist der Gabelsberger Bunker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bunkerfreunde München
.

joho

Beitrag von joho » 19.01.2007 23:15

Hey besten Dank!
Ein Kollege von mir war am Mittwoch nochmal unten, leider ohne Kamera (und ohne persönliches Interesse). Gestern wurde ja wohl wieder gesprengt...


Joho

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 20.01.2007 22:26

wo soll da gesprengt worden sein?
Bunkerfreunde München
.

Antworten