NotNz - Handvermitteltes Notnetz

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

NotNz - Handvermitteltes Notnetz

Beitrag von MaSt » 16.04.2009 20:05

Hallo,

in dem Beitrag : viewtopic.php?t=13077
wird in der E-Bay Artikelbeschreibung folgendes erwähnt :
Nach dem 2. Weltkrieg beschloß man im Zuge des "Kalten Krieges" ein Notnetz paralell zum bestehenden öffenlichen Telefonnetz aufzubauen. Das mit Handvermittlungen betiebene Not-Telefonnetz wurde bis ca. 1985 instandgehalten.
Danach sah man hierin keinen Sinn mehr und baute das Netz zurück. Das Inventar, Verstärker, Bunkertechnik usw. wurde verschrottet.
Kann jemand mehr über das Notnetz sagen ? Welche Teilnehmer ? Welche Technik ? Welches Personal ?

In der Artikelbeschreibung befindet sich auch eine Abbildung der "letzten Ausbaustufe" das bezieht sich aber wohl
nicht auf das Gesamtnetz...Wäre schön wenn jemand ein paar technische Details preis geben könnte ;-)

Antworten