„Neunutzung ehemaliger Tankstellen“ – eure Meinung zum Thema

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 31.03.2009 15:53

Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es ca. 2 km westlich von Schöppingen (westliches Münsterland) eine Biker-Kneipe in einer ehemaligen Tanke.
Grundsätzlich geht so etwas; Sanitärräume kann man um- oder anbauen. Natürlich muß man vorher die Nutzungsänderungs-Bürokratie überwinden.
Und nicht jede Tankstelle ist eine Altlast. Von etwa 50 Tankstellen, mit denen ich in den letzten Jahren zu tun hatte, waren durchaus 10 oder 20 % altlastenfrei. Insbesondere solche, die vom Eigentümer geführt wurden, d.h. ständig "unter Aufsicht" standen.
gruß EP

Deuterium

Beitrag von Deuterium » 31.03.2009 23:00

In bad rothenfelde in der alten münsterschen Strasse gabs bei hausnummer 12 bis anfang der 80iger ne BP tankstelle, danach war dann eine fahrschule darin angesiedelt inzwischen zum reinen Wohnhaus umgebaut und so weiter(wer es nicht weiss das dort einmal eine Tankstelle gab wird nie darauf kommen, die Aral einige Häuser weiter kurz nach dem Feuerwehrhaus ist auch nicht mehr.

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Beitrag von daniel.bijkerk » 01.04.2009 00:05

@petzolde

Stimmt, allerdings auch bald lost, die Kneipe aber zieht um, s. Links unten

Ich werd die Tage mal hier bei uns rumfahren und ein paar Fotos machen, ehem. Tanken gibt´s hier einige.

Gruß
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 02.04.2009 10:31

Berlin scheint wohl das Zentrum der Nachnutzung ehemaliger Tankstellenbauten zu sein. Ich hab´ noch zwei nette Sachen gefunden:

Die älteste noch erhaltene Tankstelle Berlins (1928) dient heute als Bar:
www.anhalt-berlin.de (Vor dem Schlesischen Tor 2, Kreuzberg)

Eine weitere, uralte Tanke wird gerade zum Motorrad-Showroom umgebaut (Unter den Eichen, Steglitz):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,
SuR

Neuanfang

Beitrag von Neuanfang » 02.04.2009 11:49

SuR hat geschrieben:Berlin scheint wohl das Zentrum der Nachnutzung ehemaliger Tankstellenbauten zu sein. Ich hab´ noch zwei nette Sachen gefunden:

Die älteste noch erhaltene Tankstelle Berlins (1928) dient heute als Bar:
www.anhalt-berlin.de (Vor dem Schlesischen Tor 2, Kreuzberg)

Eine weitere, uralte Tanke wird gerade zum Motorrad-Showroom umgebaut (Unter den Eichen, Steglitz):
Cool! Super! Habe heute Diplombesprechung und soeben die anhalt-berlin zu meinen Favoriten dazugepackt (auch wenn sie keine 50er Tanke ist. Ein bisschen "ausbrechen" darf man ja in seinem Konzept immer)

Ich muss bald auch mal mit dem Fotografieren anfangen. Ich muss also nun schleunigst eine Auswahl treffen – letzte Gelegenheit für euch, euer Fundstück als Kandidaten vorzuschlagen :-)

Ich weiß, ich hab das schon mal gesagt, aber: DANKE! Ihr seid ne tolle Hilfe! :-) :thumbup: :thanx:

Gruß!
Olli

HanseWikinger
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2007 12:51
Ort/Region: Bremen

Beitrag von HanseWikinger » 04.04.2009 22:22

Auch wenn es für dich vermutlich zu weit zum Anschauen ist. In Lilienthal bei Bremen wird eine alte Tankstelle an der Hauptstraße als Apotheke genutzt. In Weiß gestrichen und mit Blumenkästen statt Zapfsäulen sieht sie garnicht schlecht aus.
Die angegliederte Werkstatt wird noch immer als Werkstatt genutzt.

Hier hatte ich Bilder davon eingestellt (2. Beitrag):
viewtopic.php?t=139&postdays=0&postorder=asc&&start=370

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 16.04.2009 18:57

Moin!

Natürlich bin ich nicht nur für das Abreißen und Plattmachen.

Aber eine Lost - Tanke (es fehlen die Zapfsäulen und das Dach) steht mitten im Rellinger Ortskern.

Eine weitere Tanke ist mir in Hamburg an der B73 aufgefallen - auch eine Nachnutzung mit Nachdenkanstoß.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wipeout6

Beitrag von wipeout6 » 16.04.2009 19:36

Bei uns gibt es eine ehemalige Tankstelle in der jetzt ein Bestatter residiert. In einer zweiten hat jetzt ein Steinmetz sein Ladengeschäft

Ich habe jeweils mal ein .kmz-File aus Google Earth angehängt.

Schöne Grüße,

Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Neuanfang

Ergebnisse!

Beitrag von Neuanfang » 29.05.2009 11:59

Hallo liebe Lostplaceler,

ihr ward alle eine so große Hilfe, da will und kann ich euch eine kleine Zwischenpräsentation erster Ergebnisse nicht vorenthalten :-) Weitere Fotos (und letztendlich auch die fertige Abschlussarbeit) folgen bald...

Liebe Grüße,
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 29.05.2009 18:55

Moin!

Sach ma: Hast Du da etwa Photogeschopt? ;)

Die Bilder sehen irgendwie so "unnatürlich" aus. Besonders das von der Apotheke sieht wie eine "Möglichkeit" und nicht wie die Realität aus.

Gruß
Thomas

Antworten