Ness Battery

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Ness Battery

Beitrag von Red Baron » 21.06.2012 12:59

Bereits während des 1. Weltkrieges wurde zum Schutz des Hoy Sund eine Batterie bei Stromness aufgestellt. Aufgabe war der Schutz des Hafens von Stromness und von Skapa Flow. Reste sind davon heute noch zu finden. Die Geschütze wurden 1920, nach Ende des Krieges, sofort verschrottet.
1938 baute man wenig entfernt eine neue Batterie, die aus zwei 6 inch Mark VI Geschützen bestand. Die Aufgabe blieb die gleiche. Leider wurden auch hier die Geschütze kurz nach dem Krieg verschrottet. Jedoch wurde die Anlage weiterhin von der britischen Marine betrieben, so daß im Gegensatz zu allen anderen Batterien auf Orkney hier die Unterkunftsbaracken vollständig erhalten geblieben sind. Ness Battery wird heute von einem Funkamateurverein und von einem Verein betreut. Sie kann am Wochenende besichtigt werden.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 21.06.2012 16:20

Interessant!

a) Dein Berricht / Deine Bilder!
b) wo Du schon wieder gewesen bist!

:-)
Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“