NDB Augsburg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

NDB Augsburg

Beitrag von Wolf » 03.09.2009 09:58

Hallo zusammen,

bei der Recherche zu den Funknavigationsanlagen der beiden Augsburger Flugplätze:

Augsburg-Haunstetten (bis Mitte der 60er Jahre) und
Augsburg-Mühlhausen (seit 1968)

bin ich auf einen Standort gestossen, der mich sehr interessiert.

Leider wohne ich etwas zu weit weg, um selber mal schnell vor Ort nachzusehen.... :(

Vielleicht gibt es jedoch hier im Forum einen Mitstreiter, der den Platz kennt, bzw. in der Nähe wohnt und mal ein paar aktuelle Bilder schießen könnte.
Der Standort befindet sich 200 m westlich des Ortes Hainhofen
Die Koordinaten sind: 48°23'20.65"N - 010°47'35.71"E


Wäre toll!
Danke im Voraus und viele Grüße

Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Re: NDB Augsburg

Beitrag von DrJones » 03.09.2009 13:34

Hallo,

Ich wohne ca 30 km entfernt und hab eh nächste Woche in der Nähe zu tun.

Grüße aus Bayern
vom Andreas

rafterman
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2007 19:54
Ort/Region: Neusäß

Beitrag von rafterman » 06.09.2009 14:30

Hallo Wolf,

so sieht´s an der von Dir auf dem Luftbild markierten Stelle aus.

Ein Unterstand für landwirtschaftliche Geräte, sonst ist direkt an der Stelle nichts zu erkennen.

Ca. 500 m weiter westlich befinden aber sich im Waldrand nahe eines Hochsitzes drei alte eisenbewehrte Betonsockel (Fläche ca. 2,8 x 5 m), dazwischen liegen Teerpappe, eine verrostete Metalltür sowie ein paar alte Holzbalken am Boden.

Ich hoffe, daß ich Dir damit helfen konnte, bin jedoch kein Funker - was hättest Du dort zu sehen erwartet / gehofft?

Viele Grüße

Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 06.09.2009 20:16

Hallo Andreas & Rainer,

DrJones hat geschrieben:...Ich wohne ca 30 km entfernt und hab eh nächste Woche in der Nähe zu tun.
Grüße aus Bayern
vom Andreas
vielen Dank für Deine Bereitschaft ! :thanx:

rafterman hat geschrieben:... was hättest Du dort zu sehen erwartet / gehofft?
Viele Grüße
Rainer
Ja, wie Deine Bilder belegen, habe ich wohl doch nicht den richtigen Standort ausgewählt.

Wie ich im ersten Post geschrieben habe, habe ich bezüglich der Funknavigationsanlagen im Bereich der Flugplätze im Bereich Augsburg recherchiert.
An dem markierten Punkt hatte ich das ehemalige Streckenfunkfeuer Augsburg vermutet....
Obwohl mir die Originalkoordinaten aus den 60er Jahren bekannt sind, ist eine Übertragung auf das WGS84 bei GE nicht problemlos möglich. Abweichungen bis 300-400 m sind die Folge, was zu Fehltreffern führt, wie in diesem Fall gesehen.
Ich hatte mir den markantesten Punkt herausgesucht - in der Hoffnung, daß von der alten Anlage noch Reste existieren. Positive Beispiele gibt es diesbezüglich ja mehrere....

Rainer, Du fragst, was ich genau suche. Ich denke mal so in etwa dürfte sich das dargestellt haben.
Natürlich ist die Gebäudeform nicht bindend, aber aus Stein sollte das Gemäuer schon bestehen.

Übrigens, mit der Inbetriebnahme eines neues Funkfeuers auf den Flugplatz Augsburg-Mühlhausen im Jahre 1985, wurde die Anlage außer Betrieb genommen und der Standort aufgegeben.

Viele Grüße,
Wolf
Gruß Wolf

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 07.09.2009 19:25

Wolf hat geschrieben: vielen Dank für Deine Bereitschaft ! :thanx:
Keine große Sache, war ja eh einer schneller.

Um den genauen Standort rauszufinden, würd ich nochmal bei der DFS oder bei Jeppesen nachfragen. Da ja das NDB bis in die 80er aktiv war, gibts bestimmt noch Unterlagen. Wenn Du denen deine Beweggründe schilderst bekommst Du sicherlich die genaue Position oder einen Ausschnitt aus einer alten Anflugkarte. Oder vielleicht einfach direkt bei der Flugplatzgesellschaft in EDMA nachfragen. Der Rest ist normal nur noch der Anruf bei der zuständigen Gemeinde.

Viel Glück

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 11.09.2009 22:20

Hallo Andreas,

ja, danke für Deine Hinweise.
Nach meinen Erfahrungen, brauche ich die DFS oder JEPPESEN, nicht kontaktieren.
Informationen zu ehemaligen Anlagen und Standorten sind nicht zu erwarten - augenscheinlich wird so etwas bei diesen beiden Institutionen nicht archiviert - warum auch?
Schließlich sind beide Firmen für das aktuelle Standing der Luftfahrt zuständig.

Was die alten Unterlagen angeht (Kartenmaterial) - das habe ich selber.
Leider kann mir keiner sagen, welche Koordinaten damals (u.a in den AIPs) verwendet wurden - und wie ich die ins heute so komfortable WGS-84 umrechnen kann.

Ich denke mal, von Deinen Vorschlägen ist der letzte der Beste.
Muß ich nur noch ermitteln, zu welchem Ort die Gegend gehört und wer der kompetenteste Ansprechpartner ist.
Die Chance einen Heimatforscher oder Chronisten auf Anhieb zu finden ist eher gering.
Allerdings - bei wem so eine Anlage quasi vor dem Gartenzaum stand, der müßte sich eigentlich erinnern.....

Mal sehen - Gruß Wolf
Gruß Wolf

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 12.09.2009 00:22

Hainhofen ist Stadtteil von Neusäß. Ich würds über den Stadtarchivar versuchen, selbst wenn er nicht helfen kann, kennt er bestimmt jemanden der kann.
Daß die DFS den alten Krempel einfach wegwirft halte ich für unwahrscheinlich, eher das sich keiner zuständig fühlt.
Falls es Neues gibt, einfach nochmal melden.

Nochmals Grüße aus Bayern

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 12.09.2009 01:27

@Wolf
Hast Du mal ein Beispiel der alten Koordinaten die ins WGS84 sollen.
Da kann ich Dir evtl weiterhelfen.
Gruss

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 12.09.2009 07:23

Hallo @dolphiner
dolphiner hat geschrieben:@Wolf
Hast Du mal ein Beispiel der alten Koordinaten die ins WGS84 sollen.
Da kann ich Dir evtl weiterhelfen.
Gruss
Im deutschen Luftfahrthandbuch des Jahres 1962 wurden zum Beispiel, für das in diesem Thread angesprochene alte Funkfeuer Augsburg, folgende Koordinaten veröffentlicht:

48°23'24" N - 10°47'42" E

Gruß Wolf

[Leif: Antworten zur Technik des Umrechnens bitte hier: viewtopic.php?t=13533 ]
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 13.09.2009 17:09

Hallo Wolf,

es könnte an dem gezeigten Punkt sein. Jedoch hoffe ich, dass sich noch Spezialisten dazu melden, um die Umrechnung zu bestätigen.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten