Nauheimer Straße in Bremen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

Nauheimer Straße in Bremen

Beitrag von bjo » 05.09.2015 17:53

Moin,

meine Freundin und ich waren vorhin mal mit der Buslinie 41 in Bremen unterwegs und kamen an der Ecke Nauheimer Straße/Hermann-Osterloh-Straße vorbei. Dabei war auffällig, dass hier mal eine T-Kreuzung angelegt worden war, die wirkliche Straßenführung entspricht aber einer Rechtskurve. Die Nauheimer Straße hört Richtung Norden nach ein paar Metern auf, auf der Fahrbahn stehen Altglas/Altpapier-Container.

Sollte die Nauheimer Straße mal zur Osterholzer Heerstraße durchgehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 05.09.2015 22:55

Moin,
zunächst dachte ich an eine ursprüngliche durchehende Zuwegung aus Zeiten als es dort nur die Gleise und Weideland gab. Häufig wurden längere landwirtschaftliche Wege in kurze Abschnitte von Siedlungsstraßen umgewidmet.
Wenn man sich aber die Topo-karte aus den 50ern betrachtet sieht man, dass die Neuheimer Str. nur in Teilen bestand. Funkschneise und Elisabeth-Selbert-Str. waren zu der Zeit noch Weideland.
Der durchgehende Verlauf lässt aber den Versacht zu, das es später einmal Pläne einer Durchführung von Richtung A1 zur Osterholzer Landstr. gab.
Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

Beitrag von bjo » 06.09.2015 16:02

Danke für die Karte. Mir fiel vorhin auf, dass die Karte, die über die Geotag-Funktion aufgerufen wird, ein Luftbild verwendet, in dem die Elisabeth-Selbert-Str. noch garnicht existiert. Im normalen GoogleMaps ist sie aber drin.

Antworten