Nato-Übersetzstellen - Ersatzübergangsstellen - Nato-Rampe - "Kriegsfurten"

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Gast

Beitrag von Gast » 05.09.2005 02:35

Da ich ja nun den Rhein zwischen Wiesbaden und Basel auf beiden Seiten ausgiebig beradelt habe: Diese Dinger gibt es dort zuhauf. Auch wann immer man auf eine seltsam breite Straße aus Verbundpflaster in Richtung Rhein ohne sonstiges sinnvolles Ziel stößt, deren Ränder gesondert befestigt sind... - man weiß, was man am Ufer findet. Teilweise stößt man auf diese baulichen Vorrichtungen mit mehr "Drumherum" wie Hütten, Schuppen etc., dort haben die Truppen früher regelmäßig diesen Krams geübt gelegentlich ist das auch heute noch abgezäunt.

Tip für die Location-Sucher: Beim PHP (ich setze das als bekannt voraus) findet sich ja u.a. ein Operationsplan von V Corps; wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht bin ich seinerzeit bei dessen Lektüre irgendwo in den sich auf SUPPORT beziehenden Anlagen oder so auf ein komplettes Verzeichnis dieser Übergangsstellen im für V Corps relevanten Bereoch gestoßen, ferner waren dort auch sämtliche Brücken samt MLC gelistet.

P.S.: Gleiches gilt - natürlich - auch für den Main.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 05.09.2005 09:35

Schemen hat geschrieben: Tip für die Location-Sucher: Beim PHP (ich setze das als bekannt voraus) findet sich ja u.a. ein Operationsplan von V Corps
Hi!
Die oben genannte Liste habe ich mal in den Anhang gestellt(Danke nochmal an Wetback).
Quelle: http://www.isn.ethz.ch/php/documents/co ... -359_5.pdf

Schon interessant, wie gut die Stasi über diese Übergangsstellen und vieles andere bescheidwusste...
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Vorbereitete Übergänge, nicht nur für Kfz, auch für die Bahn

Beitrag von Ollie » 05.09.2005 12:24

Hallo allerseits,

die in diesem Thread diskutierten vorbereiteten Übergänge gab es auch für Eisenbahnzüge.
Es ist mir mindestens eine Stelle bekannt, an der alle Vorbereitungen, einschließlich bereitliegender Gleisjoche für eine Pontonbrücke, ausgeführt waren. Dieses Plätzchen lag im Zuge der ehemaligen Jädickendorfer Bahn und sollte im sog. Verteidigungsfall den Nachschub der damaligen Sowjetarmee über die Oder sichern, falls die in Sichtweite liegende reguläre Brücke zerstört worden wäre.
(Nebenbei: Diese Brücke wurde im zweiten Weltkrieg zerstört, von der DDR mit Bauteilen anderer Brücken wieder aufgebaut und nie genutzt, sondern nur zu militärischen Zwecken aufwändig erhalten).
Ich habe einige Fotos von einer Gleisdurchführung durch den Oderdeich (Deichschleuse genannt) deren Rechte aber leider nicht bei mir liegen, daher hier kein Bild. Das Bauwerk lag in der Nähe von Neurüdnitz, Land Brandenburg, wurde aber nach der deutschen Einheit zugeschüttet, da es die Deichstabilität gefährdete. heute ist dort nichts mehr zu sehen. Auf (guten!) Satellitenbildern kann man aber die Zufahrt vom Abzweig der Hauptstrecke bis zum Deich noch erkennen.
Es wurde sogar einmal während eines Manövers in den siebziger Jahren eine Pontonbrücke über die Oder gebaut, auf welcher dann ein einziger Zug mit Panzern die Oder überquerte.
Bekannt ist mir noch, daß das ganze Bauwerk in der militärischen Nomenklatur die Bezeichnung "Objekt 83" trug.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Gast

Beitrag von Gast » 05.09.2005 12:56

Am Rhein-Main-Donau-Kanal wurden auch neben jeder Brücke entsprechende vorbereitete Übergänge gebaut!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 05.09.2005 21:06

Hi!
Aus dem Konversionsbericht für NRW Band IV
http://www.bicc.de/publications/other/b ... anhang.pdf
geht hervor, dass der "Pionierübungsplatz Windheim-Jössen" bei Petershagen 1999 "teilweise?!" freigegeben wurde.
Schaut man sich die Luftbilder über:
http://www.tim-online.nrw.de/tim/LVermA/index.html
an, kann man gut erkennen, dass es sich hier um eine Natoübergangstelle über die Weser handelte. Die Anlage ist weiträumig eingezäunt, mit einigen Gebäuden bestückt und ziemlich umfangreich.
Vielleicht wohnt ja einer in der Region und kann mal versuchen Bilder von der Anlage zu machen...?!
Grüsse,
Christoph

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 06.09.2005 22:29

->ollie
Vor - geschätzt - 5 Jahren (oder eher 10?) gab es im Eisenbahn-Magazin einen umfangreichen Artikel über "strategische Bahnen" der DDR und deren schon existierende oder leicht anzuschließende Flussquerungen.
gruß EP

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 06.09.2005 22:36

eisenbahn magazin 11/94, Seite 74 ff.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 07.09.2005 16:04

Bei Eltmann/Unterfranken konnte ich heute gelegentlich einer Radtour einen solchen Übergang über den Main ablichten.
Die letzte militärische Aktion an diesem Ort fand im Juli 2004 statt, als Verbände der 10. PzDiv (Bw) im Rahmen der Übung "Goldener Schild 2" nächtens feldmässig übersetzten. Diesgelegentlich befand ich mich zwar am Schauplatz, mit Fotos war jedoch nichts drin - es kamen extra zwei Herren von die Feldjägers vorbei und ermahnten, ja nicht mit dem blitzenden Lichte zu hantieren, dieweil ansonsten die Chauffeure, namentlich der rasselnden Truppe, in wahre Begeisterung verfielen ... wenn ihre Augen denn wieder im Normalstatus funktionierten.


Grüsselich,

Navis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.09.2005 19:33

Das war vermutlich auch eine Anlegestelle für eine Fähre, die hier wohl mal in Betrieb war. Auf Foto 2 ist ein grüner Mast zu sehen, der vermutlich zur Befestigung des Führungsseiles der Fähre diente. Die Fähren wurden in der Regel privat betrieben, deswegen auch der Hinweis auf den "Pächter". Damit ist nicht die Bundeswehr gemeint.

Auch am Rhein nutzte die Bundeswehr früher oft Fähranlegestellen zum Übergang über das Gewässer, so z. B. bei Boppard. Ich meine auch weitere Übergänge waren auch in Rhens und Oberspay.
Dann gab es hier im Bereich Koblenz auch bei der Urmitzer Brücke (Urmitz/Engers) einen Übergang, etwas weiter bei Neuwied, Höhe Atomkraftwerk Mühlheim Kärlich (im Hafen von Neuwied waren auch Flußpioniere mit ihren Booten und Fähren stationiert), bei Sinzig/Leubsdorf und in Unkel.

Eine beliebte "Bundewehrtour" war: Kommend aus dem Westerwald - Koblenz - Lahnstein - Braubach - bei Osterspay oder Boppard über den Rhein per Flussbrücke (dazu wurde der Rhein für die Schiffahrt gesperrt) - Rhens hoch in den Hunsrück nach Waldesch - Pfaffenheck - von hier zur Mosel - Brodenbach - über die Mosel mittels Bw-Fähre - in die Eifel - Ochtendung - Mühlheim-Kärlich - Urmitz - wieder über den Rhein mittels Bw-Fähre oder Flussbrücke (Schiffahrt wurde wieder gesperrt) - von hier zurück in den Westerwald.

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 08.09.2005 21:51

HW hat geschrieben:Das war vermutlich auch eine Anlegestelle für eine Fähre, die hier wohl mal in Betrieb war. Auf Foto 2 ist ein grüner Mast zu sehen, der vermutlich zur Befestigung des Führungsseiles der Fähre diente. Die Fähren wurden in der Regel privat betrieben, deswegen auch der Hinweis auf den "Pächter". Damit ist nicht die Bundeswehr gemeint.
Fähre mag mal gewesen sein, der Mast jedoch ist für Strom, vgl. Bild 4, woselbst das gute Stück in seiner ganzen Pracht vom gegenüberliegenden Ufer aus zu sehen ist.


Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

Antworten