Nato FlaRak-Stellung auf dem Deister

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Blubir
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2004 12:47
Ort/Region: Springe

Beitrag von Blubir » 23.04.2007 07:36

Danke für die Antwort. Habe die Frage schon längst vergessen :-)
Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 25.04.2007 17:11

Moin,
ist das ehem. Nato-Tanklager östlich und sehr nahe beim britischen Truppenübungsplatz Pötzer Landwehr (oder so ähnlich) gelegen?


Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.04.2007 23:11

CSquadron hat geschrieben:ist das ehem. Nato-Tanklager östlich und sehr nahe beim britischen Truppenübungsplatz Pötzer Landwehr (oder so ähnlich) gelegen?
Genau das ist es ;)

Allerdings ist es "noch" kein ehem. NATO-Tanklager, es ist nur zur Zeit nicht in Betrieb. Die Pipeline ist noch aktiv, wenn auch zur Zeit etwas zweckentfremdet.

Gruß redsea

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 26.04.2007 10:05

Ich meine der Übungsplatz Pötzer Landwehr ist ebenfalls noch aktiv,
ein Kollege wohnt dort in der Nähe und sagt, dort finden immer noch Übungen der Briten aus Hameln statt, die Warnschilder stehen ebenfalls noch.
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Blubir
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2004 12:47
Ort/Region: Springe

Beitrag von Blubir » 10.01.2011 20:13

Mal wieder ausgraben.
Ein Kunde von mir, der Pächter vom Nordmannsturm, meinte, in der Nähe gab es mal ne Raketenbasis. Da ich eh schon mit dem Auto da war, konnte ich ja ein paar Meter weiter in den Wald reinfahren.

Und tatsächlich, eine gerodete Fläche mit Fundamenten und kleinen Wegen.

Koordinaten bei Google Maps:
52.276473,9.443561
(dort wo steht, Naturpark usw..)

Was war das?
Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.01.2011 22:27

Moin!

"Raketenbasis" ist ein großes Wort für eine Hawk-Stellung. Bis 1972 war hier eine niederländische Hawk-Batterie aus Hessisch-Oldendorf stationiert.

Mike

Blubir
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2004 12:47
Ort/Region: Springe

Beitrag von Blubir » 11.01.2011 07:55

Für Aussenstehende war das ne Raketenbasis :-)
Man stelle sich ne Saturn 5 auf dem Deister vor :-)

Wann wurde die Anlage verlassen? Wie schnell die Natur sich alles wieder zurück holt...
Faszinierend....
Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -

burki
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2013 20:45
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von burki » 28.10.2013 21:19

Hallo

sehr interressant was über die "Raketenstellung" im Deister hier gefunden zu haben.
Ich wohne direkt unter dieser Stellung in Barsinghausen.
War als Kind oft da dran vorbei spaziert.
Kann mich nur an hohe Drahtzäune erinnern, keine wusste das dort genau war, alles wurde geheim gehalten.

Auch heute findet man keine 100% Auskünfte dazu. Aber es ist schon bedrückend was so liest.
Die Zufahrtstrasse (von Nienstedter Pass aus) zu dieser Basis war bis vor kurzen asphaltiert und seit ein paar Tagen unsinnigerweise durch unsere Steuergelder rückgebaut! Ohne einen Grund denn diese Strasse war als Wanderweg.... optimal!

Das Deisterradar ist in der Tat noch aktiv, als zivile Luftsicherung.
Es wurde vor Jahren um gebaut. In dessen Nähe sind noch diverse andere Funktürme.
http://www.db0sun.de/annaturm/funkanlagen.html
Bilder: Radar,Annaturm 2012/13
Auch der Annaturm hat Umbauten erlebt, ich kann mich daran erinnern das als er noch ein Stahlgitterturm war.
http://www.annaturm-deister.de/Bilderga ... lerie.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von burki am 28.10.2013 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Burki

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 28.10.2013 21:45

:shocked: :shocked: :shocked:
Strasse weg? Ich fass es nicht, unglaublich.


Glückauf! Thomas
„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“

burki
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2013 20:45
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von burki » 28.10.2013 22:25

So ist es, z.Zt. wohl alles schon Pulver.
Werde ich am Samstag sehen , wir wollen da zum Nordmannsturm hoch.

Möglich das noch was in einer örtlichen Zeitung kommt, falls es die Redakteure interressiert...sowas sollte dem Steuerzahler mitgeteilt werden.
Gruß Burki

Antworten