Nachtjäger-Leitstellung "Aal"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 26.07.2008 11:18

Ich kenne das Gefühl auch, geht bestimmt einigen Usern so.

Bedenke aber bitte, daß machmal auch nach Wochen doch jemand auftauchten kann der das klasse findet was du gemacht hast.
Das hab ich schon erlebt.

Und ich hatte auch selbst schon Phasen da hab ich fast 2 Monate hier kaum reingeschaut.

Nicht resignieren!

:-)


Sollte ich mal in der Gegend sein, freue ich mich zB. da mal vorbeizuschauen.
Ich hätte das sonst vielleicht nie erfahren.

Ohne dieses Forum hätte ich Bernhard "Be0" nicht gefunden und nie fotografiert.
Das Thema hat auch "geschlummert".
Obacht Nebenkeule!

Pit20

Beitrag von Pit20 » 01.01.2010 10:37

Interessante Location! Kennt jemand den genauen Standort? (Koordinaten)

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 24.02.2011 07:18

Nicht nach Wochen, sondern nach Jahren macht es in einem Mitmach-Forum Sinn, zurückliegend suchbare Information eingestellt zu haben.

Mir fiel vorgestern bei der Überland-Dauergewohnheitssuchblick-Fahrt von Nürnberg nach Dachau urplötzlich ein Objekt auf, an dem ich eigentlich sicher schon zehn Mal vorbeigefahren bin, ohne es zu bemerken. Meine Suche brachte bezüglich dieses Sockels nichts, sollte ich mich täuschen, flehe ich um Gnade.

Allerdings die meisten Male, an denen ich hier vorbeifuhr, im Frühling, Sommer...deshalb wohl heftig eingewachsen. In diesem Sinne ein Hoch auf den Winter...denn man stößt nicht auf diesen Betonsockel als Spaziergänger oder Pilz- und Betonsucher. Grund: Er steht auf einem umzäunten Privatgrundstück nache eines Hauses und überraschenderweise auch fast neben einer vielbefahrenen Straße.

Dennoch eben kaum zu sehen, sobald der Frühling beginnt.

Intensive Forensuche unter Verwendung der in einem Thread eingestellten Karte mit Funkmeßstellungen ließ den Verdacht aufkommen, es könne sich um "Aal" oder einen Teil davon handeln.

Als fachlich völlig unbrauchbarer User verbinde ich die Bilder daher gleichzeitig mit der Frage: Stimmt das? Ist das ein Sockel zu einem Funkmeßgerät? Ich denke schon, die Erscheinungsform des Betons erscheint mir deutlich auf ein Relikt des Dritten Reichs hinzudeuten.

Die Bilder entstanden selbstverständlich von außerhalb des umzäunten Grundstückes, deshalb bitte ich die etwas beschränkte Qualität zu entschuldigen. Der Betonsockel befindet sich in einer Ecke des Grundstückes und ist ohne Bewuchs einzusehen, wie abgebildet. Ich bitte daher andere evtl. interessierte User ebenfalls, den vorhandenen Zaun als solchen zu respektieren. Besser als abgebildet wird die Sicht auf den Sockel ohne Betreten des Grundstückes NICHT.

Lage: Südlich Hilgertshausen im Lkr. Dachau, an der St2250. Die Entfernung vom Weiler Harreszell beträgt 2300m, wo dort die Stellung Aal genau war, weiß ich nicht. Da kommt der Anfang dieses Thread ins Spiel. Kann das so sein, 2300m Abstand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

SaschaS

Wichtige Artikel - Danke

Beitrag von SaschaS » 19.01.2012 11:00

Hallo,

und noch viel später kann ich mich als "Neuling" für den Ursprungs-Thread bedanken. Sehr interessant, da nicht gewusst.

Es ist immer wichtig und wervoll, möglichst viel an Informationen weiterzureichen. Und auch, wenn nicht gleich jeder kommt und auf die Schulter klopft. Es wird alles beachtet und geschätzt :)

So, wie jatzt auch von mir.

Danke an Wolfi und Mucimuc.

Sascha

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Stellung Aal

Beitrag von zulufox » 25.04.2013 20:42

Hallo Freunde,

wenigstens mal eine kleine Hilfe für die weitere Suche anbei:

Ohne die Nachfrage von Cremer zur Landbriefträgeranlage suche-unterlagen-landbrieftrageranlage- ... =wagenried hätte ich da auch nicht weiter nachgebohrt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 26.04.2013 07:29

@Jürgen,

schön sind hierbei auf dem zweiten Bild die Verbindungswege bzw. Verbindungsleitungen zwischen Abfragesender, Heinrich und Auswertung zu sehen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.04.2013 12:26

@Gerd,

nicht nur schön, sondern schön verräterisch. Deshalb haben uns unsere kriegsgedienten Ausbilder damals in meiner Grundausbildung auch immer darauf hingewiesen, dass aus Faulheit angelegte Trampelpfade immer verräterisch :x sind und man deshalb auf vorhandenen Wegen laufen soll.

Und weiter geht es:

Etwa 700 m südlich der Auswertebaracke ist auf dem Luftbild nordostwärts Arnzell noch ein Gerät deutlich zu sehen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 26.04.2013 12:39

das ist das Jagdschlossgerät, nähe Senkenschlag :-)
Von dort ging es mittels der Landbriefträgeranlage über einen Abzweig des Breitbandkabel FK 502 zum VA Hilgerthausen und weiter über FK 502 zum Verstärkeramt München III sodann weiter zu den Tochterschreibern in Grünwald und Schleissheim :-)
Siehe Hoffmann Band II, Teil 2, Anlage 29, Seite 549 bis 552 :-)
und hier:
viewtopic.php?t=17493&postdays=0&postor ... er&start=0
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 28.04.2013 08:33

Deleted

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 28.04.2013 09:51

Moin!

@Crämer
Das Jagdschloss-Gerät war nordöstlich von Wagenried
und ist auf den Bildern von Jürgen nicht drauf...
Das schöne Luftbild mit dem langen Schatten zeigt
den Wassermann.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“