MZA (Mehrzweckanlage) in Köln

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Gast

MZA (Mehrzweckanlage) in Köln

Beitrag von Gast » 11.06.2004 22:57

hallo zusammen,

war grad in köln und bin ein wenig ubahn gefahren ;)

an der station kalk-post fielen mir an den zugängen an den treppen andersfarbige und herausnehmbare "fliesen" auf.
die station ist doch eine mehrzweckanlage, oder?
weiß jemand etwas darüber? und wo wird frischluft angesaugt und wo gehen die generatorabgase hin?
gibt es in köln noch mehr so anlagen, evtl auch in tiefgaragen?

tiefgarage am neumarkt und dom/museum ludwig ist mir nichts aufgefallen.

gruß sntsjaeger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 11.06.2004 23:10

Soviel ich weiß gibt es den in Kalk und am Rudolfplatz (U-Bahn). Beides ehemalige Luftschutzbunker WK2.
Was die Kalte Kriegszeit anbelangt, bin ich aber nicht sattelfest :?

Zumindest gehören beide zu den fünf(!) heute noch für den Katastrophenfall vorgesehene ehemalige Luftschutzbunker.
1. U-Bahnhof Kalker Post
2. U-Bahnhof Rudolfplatz
3. Hochbunker Elsaßstr.
4. Hochbunker Körnerst.
5. Hochbunker Grüner Hof

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 11.06.2004 23:11

Hi zusammen,

also ich meine, dass eine der Tiefgaragen am Dom sehr wohl eine MZA ist (ganz dunkel in Erinnerung ist mir etwas mit der Domplatte bzw dem Parkhaus darunter)
Der Rheinufer-Tunnel soll hingegen keine MZA sein. Die Tore dort sollen nur das Rheinhochwasser aufhalten und stoppen damit der Tunnel nicht volläuft.

Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 11.06.2004 23:25

hmmm...

tiefgarage dom ist mir wie gesagt nichts aufgefallen, aber hab auch vielleicht nicht richtig hingesehen.

weiß ja nicht so wirklich auf was ich dabei achten muß... :oops:

gruß sntsjaeger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 11.06.2004 23:32

Hi,

na ein paar Merkmale hätte ich da schon - mal so allgemein...

-auffallend dicke Türen, evtl. gar zusätzlich zu den normalen.
-Treppenhäuser mit einer Leuchtfarbe bzw -Streifen gestrichen, bei Tageslicht/norm. Beleuchtung sieht der meistens gelb/grünlich aus
-Achte mal auf die Einfahrt, entweder zur Tiefgarage oder einzelnen Etagen, befindest sich da evtl. ein Blech im Boden. Wenn ja dann ist am anderen Ende des Blechs meistens eine große Schiebetür zu finden. Auf den ersten Blick evtl. wie ein Stück Wand aussehend.
-Such doch mal nach dem Beitrag von suchratte der hatte neulich eine mza abgelichet, bzw den Beitrag von der Besichtigung in Stgtt (MZA Stuttgart HBF)

Gruß
Oliver

Johan

Beitrag von Johan » 12.06.2004 08:02

Die Tiefgaragen unter dem Domplatz in Köln sind relativ sicher Luftschutzanlagen. Jede Ebene ist mit einer dicken Stahltür ziemlich hermetisch verschließbar, das Blech im Boden der Einfahrt plus diverse andere, für ein Parkhaus übertriebene Einrichtungen sind auch vorhanden. Als ich das letzte mal dort war, gab es meiner Erinnerung nach auch einen "pißgelben" Anstrich im Treppenhaus.

Was macht man im Alarmfall eigentlich mit den Autos, die darin parken?

Johan

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 12.06.2004 12:18

Hi,

@Johann

Mir wurde bei einer Besichtigung in Stgtt (ebenfalls Tiefgarae) gesagt, dass man spezielle Schlepper hätte mit denen man im Ernstfall die Autos aus der Anlage entfernen könne.

Ausserdem war meines Wissens in den Überlegungen aus dem Kalten Krieg eh immer kalkuliert dass man ein paar Tage Vorbereitungszeit hätte in denen man eben die Anlage geschlossen hätte...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 12.06.2004 17:38

Oliver hat geschrieben:Ausserdem war meines Wissens in den Überlegungen aus dem Kalten Krieg eh immer kalkuliert dass man ein paar Tage Vorbereitungszeit hätte in denen man eben die Anlage geschlossen hätte...
Man geht sogar im Ernstfall von einem halben Jahr aus,denn ein Krieg ist ja nicht plötzlich da!

Auf den Bildern von der Tiefgarage kann ich keinerlei Schutzluftkanäle entdecken,also halte ich es für sehr unwarscheinlich,das es sich hierbei um einen Schutzraum handelt,und tippe eher darauf,das es sich bei den Toren um Fluttore handelt!
Wenn Du mal wieder in der Tiefgarage bist suche mal nach weiteren Merkmalen z.B.Überdruckklappen,Eingangsschleusen usw.diese müssten sogar mit entsprechenden Schildern gekennzeichnet sein.Desweiteren müssten 2 Lüftungssysteme vorhanden sein (Garagenbelüftung und Schutzluft)!

Gast

Beitrag von Gast » 12.06.2004 18:11

hallo,

danke für die tipps :)

die einzigen tore die mir in der tg am dom aufgefallen sind,
sind normale brandschutztore.
aber werde das nächste mal noch mal genauer hinsehen...

gruß sntsjaeger

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 06.02.2005 17:22

Hallo!

Zunächst bitte ich um Entschuldigung. Die versprochene Digicam von Weihnachten gibt´s wohl erst zum Geburtstag am 31.05. :tears:

Ich habe mir mal die Anlagen Kalker Post (Mittwoch) und Rudolfplatz (heute) angeschaut.

Nun zu meiner Frage: Laut Aufrißzeichnung (Mehrzweckanlagen in unterirdischen Bahnen, Quelle finde ich gerade leider nicht), ist ein Kiosk/Essensausgabe, Toiletten etc. vorgesehen. Dem entsprechen natürlich beiden Anlagen.

Nur ist mir heute aufgefallen, daß am Rudolfplatz Aufzüge, ähnlich den Glasaufzügen bei der DB AG, eingebaut worden sind. Stellen diese Hohlräume/Fahrstuhlschächte und Türen nicht eine Nachtei bei Gasdichtigkeit/Festigkeit des Baukörpers dar? Oder würden die im Ernstfall irgendwie "verplombt" oder überbaut?


Ich war heute auch am Friesenplatz. Aus meiner Sicht entspricht auch diese Anlage dem technischen Grundriss für MZAs, ist aber wohl nicht ausgebaut bzw. fertiggestellt worden. Hier wären aber wohl weitaus mehr Menschen untergekommen, da es sich um eine 3 stöckige Anlage (Verteilergeschoß, 2 Gleisebenen) handelt. Liegt die größte Belegungszahl bei 5000/MZA oder gibt es evtl. noch eine höhere Bezugszahl?

Kölle Alaaf :hellau:
Philipp

P.S.: Schön, daß der "Alaaf" - Smilie mit "Helau" umschrieben wird ::ironie::
Zuletzt geändert von ladykracher am 06.02.2005 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“