München-Riem: was war das für ein Funkfeuer ?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

München-Riem: was war das für ein Funkfeuer ?

Beitrag von Wolf » 10.05.2009 14:38

b-707 hat geschrieben:...Das ehemalige Funkfeuer (jetzt: Antennenmaste u.a. für Mobiltelefone) ist am östlichen Rand des ehemaligen Flughafens München Riem, nahe Salmdorf.
Welcher Typ von Funkfeuer war das?...
Hallo Josef,

soweit mir bekannt ist, hatte der Flughafen München-Riem zu seiner aktiven Zeit drei Funkfeuer:

1. die VORTAC mit der Kennung MUN
2. das NDB ebenfalls mit der Kennung MUN - beide hatten ihren Standort etwa 10 km östlich des Flughafens,
nahe der Ortschaft Poing
3. sowie den Locator mit der Kennung MC, der sich etwa 10 km vom Flughafen entfernt, auf der westlichen Seite
befand.

Demzufolge zeigen Deine Bilder mit Sicherheit keinen ehemaligen Funkfeuerstandort.

Ich denke, der von Dir fotografierte Standort mit den Masten in der Nähe von Salmdorf, diente früher dem Flughafen Riem als Sendestelle für den kommerziellen Flugfunkdienst (VHF/UHF) - also der Kommunikation zwischen Flughafen und Flugzeugen.

Gruß Wolf
Gruß Wolf

u004378
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2008 11:46
Ort/Region: Dreieich

Beitrag von u004378 » 12.05.2009 22:58

Hallo Josef,

Flughafenkarten aus dem Flugplatz-Taschenbuch (1989) sowie eine bei Treibels "Geschichte der deutschen Verkehrsflughäfen" abgebildete Karte mit lärmmindernden Abflugrouten (1984) zeigt an der von Dir genannten Stelle kein Funkfeuer. Nur die von Wolf genannten Einrichtungen in größerer Entfernung sind dort zu finden.

Viele Grüße,
u004378

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 14.05.2009 11:17

Hallo,

um meinen Post noch etwas übersichtlicher zu gestalten, habe ich mal die Standorte der Funkfeuer, am ehemaligen Flughafen Riem, bei GE eingetragen.

Das rote Kreuzchen kennzeichnet den Standort der Gittermasten aus dem Beitrag von @Josef.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

b-707

Beitrag von b-707 » 18.05.2009 21:16

um meinen Post noch etwas übersichtlicher zu gestalten, habe ich mal die Standorte der Funkfeuer, am ehemaligen Flughafen Riem, bei GE eingetragen.

Hallo Wolf,

kannst Du bitte gelegentlich den Kartenausschnitt vom Locator "MC" vergrössert darstellen, damit ich den Standort besser ausmachen kann.
Ich kann mich an einen Antennenmasten nahe der Dallmayr-Kaffee-Rösterei im Bereich des Giesinger Bahnhofs erinnern. Er stand in der Ostwind-Anflug-Schneise.
Alle paar Jahre ;-) komme ich dort vorbei --- das nächste Mal werde ich aufpassen und ggfs. fotografieren.

Gruss
Josef

Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Marc_H » 09.01.2011 16:11

Du meinst sicher diese Antennen im Hintergrund:

http://www.airliners.net/photo/Germany- ... 0800788/L/
http://www.airliners.net/photo/Aeroflot ... 0800787/L/
http://www.airliners.net/photo/Lufthans ... 0033531/L/
http://www.airliners.net/photo/Hapag-Ll ... 0031658/L/

Das wird als "FS-Funkempfangszentrale" bezeichnet.
Ich habe ein Bild gemacht und hänge es an, steht von den anderen Sachen sonst noch was?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfG

b-707

Beitrag von b-707 » 10.01.2011 15:07

Marc_H hat geschrieben: .......... steht von den anderen Sachen sonst noch was?
Ja, z.B. Reste der Runway, Tower, Rest eines Terminals, Rest der Uralt-Zuschauer-Tribüne.
Bilder gibt es z.B. hier:
viewtopic.php?t=3404

Danke für deine FS-Info in diesem Thread.

Gruss
Josef alias b-707

fpunkt

Re: München-Riem: was war das für ein Funkfeuer ? Antennen a

Beitrag von fpunkt » 03.11.2011 20:23

b-707 hat geschrieben:Guten Tag !

Das ehemalige Funkfeuer (jetzt: Antennenmaste u.a. für Mobiltelefone) ist am östlichen Rand des ehemaligen Flughafens München Riem, nahe Salmdorf.
http://www.inter1985.net/galerien/buntg ... ?cat_id=17

Welcher Typ von Funkfeuer war das?
Gibt es irgendwo eine IFR-Karte von Alt-München, aus der die Funktion erkennbar ist ?

Gruss
Josef


Grüß Dich Josef,

wir hatten ja schon kontakt im MUC-Forum, gell?

Also, diese hochragenden antennen (Deine Bilder) standen damals auch an der A8 in der Nähe von Neubiberg/Ramersdorf. Die konnten wir genau von unserem Hochhaus im Arabellapark sehen.
Als wir in den 70er Jahren bei RY07 Betrieb Tower (118.7 , die Freq. ist ja auch heute noch die gleiche) hörten und die reinkommenden Maschinen mit dem Fernglas beobachten, gab es damals noch die Pflichtmeldung des Locators "outermarkers", und optional "innermarker". Genau über diesen Antennen an der A8 meldeten die Piloten "Outermarker inbound". Ein outermarker aber ist eigentlich nur eine kleine "gammlige" Antenne, die im Mittelwellenbereich (200-300 khz) AM-modulierte Piepstöne abgibt. Ein Outermarker steht aber immer 4NM (rund 7,2 km) von der Schwelle entfernt. Wenn ich jetzt in die alte VFR-Anflugkarte von Riem schaue (ich darf die ja hier nicht als attachment anhängen, lt. den Regeln ... ) ist nämlich genau 4NM westlich der Bahn das NDB. Das NBD ist ja ein Non-Directional-Beacon, auch eigentlich keine große Sache. Aber vielleicht hat man damals die Antennen dort gemeinsam draufgestellt... denn markant ist die gemeinsame Entfernung allemal! Und die Antennen sahen exakt so aus, wie Deine von Salmdorf im Osten)
Dann noch zu Deiner Frage des MUN-VOR bei Poing - (das NBB gibts ja nicht mehr): JA!!! klar, das MUN-VOR 112.30 Mhz ist weiterhin aktiv. Ich nutze es immer, wenn ich mit der Cessna 172 nach LA fliege. Denn etwa Höhe Speichersee endet ja die CTR-MUC - und da ist das MUN-VOR (darum ist es ja auch noch vorhanden) der ideale Navigationspunkt mit meinem VOR-Gerät, sicher südlich der CTR zu bleiben.

Herzliche Grüße von andreas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.11.2011 18:33

Hallo Leute,

eine interessante Feststellung konnte ich eben in den Aufklärungsunterlagen der Westalliierten machen.

Danach befand sich unmittelbar nordostwärts des Dorfes Salmdorf der Peiler des Flughafens München-Riem. Das war vermutlich der UHF-Peiler, denn die Langwellen-Adcock-Peilstation befand sich noch 400 m weiter im Osten.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

fpunkt

Peiler

Beitrag von fpunkt » 09.11.2011 19:32

zulufox hat geschrieben:Hallo Leute,

eine interessante Feststellung konnte ich eben in den Aufklärungsunterlagen der Westalliierten machen.

Danach befand sich unmittelbar nordostwärts des Dorfes Salmdorf der Peiler des Flughafens München-Riem. Das war vermutlich der UHF-Peiler, denn die Langwellen-Adcock-Peilstation befand sich noch 400 m weiter im Osten.

MfG
Zf :holy:

Servus ZF,
hmm, also die uralten "Peiler" in der Vorkriegszeit waren tatsächlich Rahmenantennen im Khz-Bereich, die eine Art ADF darstellten (korrigiere mich, wenn nicht).
Der Platz selbst war ja "oval" - das kam daher, da man (wie auch Tempelhof) in den frühen Jahren der Fliegerei keine Landbahn hatte, sondern je nach Windrichtung auf dem Grasplatz landen konnte. Daher kann so ein Peiler durchaus als ADF gedient haben und nicht als Vorläufer eines ILS, das ja für eine Bahn ausgerichtet ist.

Frage: Wer weiß, ob Riem 1938, als der Platz erbaut wurde, bereits ein feste Bahn bekam?

Allerdings sind diese "Uralt-anlagen" nach '45 (Riem wurde ja erst 48 wieder eröffnet) mit Sicherheit nicht mehr lang benutzt worden. In den AIP-Karten der 80er Jahre gibt es (außer dem fest installierten ILS an 07 und 25) keine weitere Sendestation für die Navigation in unmittelbarer Nähe der Bahn. Dagegen standen die beiden wichtigen NDB in Verlängerung der RY jeweils 4 Meilen nordöstlich resp. südöstlich - also bei Poing und das andere NDB stand bei Ramersdorf.
Es würde mich sehr interessieren, zu den Salmdorfer alten UHF-peilern (UHF?) Bilder zu sehen.

Viele Grüße von andreas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.11.2011 20:40

Hallo Andreas,

vier Antworten:

1. Es gab natürlich bereits beim Bau des Flughafens eine "Vorzugs-Start- und Lande-Richtung", in der auch die Hauptbahn aus Gras verlief. Das war in Riem die Längsrichtung des Ovals.

2. Eine feste Start- und Landebahn aus Beton war in Riem erst bei Kriegsende im Bau, sie wurde vor der Eroberung durch amerikanische Heereseinheiten nicht mehr fertiggestellt.

3. Sowohl Adcock- als auch UHF/VHF-Peiler dienten der Platzfindung, nach Überfliegen des Peilers konnten dann bestimmte Durchstoßverfahren geflogen werden.

4. Es gab auch einen Vorläufer des heutigen ILS, eine Landeleitstrahlanlage mit einem Anflugsender, in Riem in Richtung Ostsüdost / Westnordwest ausgerichtet. Dazu gehörten Voranflugsender und Hauptanflugsender in bestimmten Entfernungen vor dem Aufsetzpunkt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten