München-Riem: was war das für ein Funkfeuer ?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
b-707
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2013 16:39
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von b-707 » 26.08.2013 21:03

b-707 hat geschrieben: Danke für deine FS-Info in diesem Thread.
Hallo Marc_H,

habe nach längerer Zeit wieder einmal dein Luftbild mit den beschrifteten Einrichtungen angeschaut. Ist wirklich sehr informativ!
Vielen Dank nochmals.

Josef alias b-707

b-707
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2013 16:39
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von b-707 » 26.08.2013 21:17

Wolf hat geschrieben:Hallo,

um meinen Post noch etwas übersichtlicher zu gestalten, habe ich mal die Standorte der Funkfeuer, am ehemaligen Flughafen Riem, bei GE eingetragen.

Das rote Kreuzchen kennzeichnet den Standort der Gittermasten aus dem Beitrag von @Josef.

Gruß Wolf

Hallo Wolf,

kannst du evtl. die Koordinaten hier mitteilen? Dann kann ich den genauen Ort in Google Earth feststellen und die Stelle mal fotografieren.

Gruss
Josef alias b-707

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.08.2013 21:57

Hallo Josef,

welche der ehemaligen meinst Du denn: TACAN, VORs, DMEs oder NDBs?

Bei den meisten wirst Du außer Ackerland, Brachland oder Wald leider nichts mehr zum Fotografieren vorfinden.

Viele Grüße

Kai

b-707
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2013 16:39
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von b-707 » 30.08.2013 22:30

redsea hat geschrieben: welche der ehemaligen meinst Du denn: TACAN, VORs, DMEs oder NDBs?
Ups, das hatte ich ganz vergessen.
Ich meine den ehemaligen Locator mit der Kennung MC, der sich etwa 10 km vom Flughafen entfernt auf der westlichen Seite befand.
Auch wenns heute nur Ackerland (evtl. Friedhofsland "Am Perlacher Forst") ist, ein Foto vom ehemaligen Standplatz wäre interessant. Muss im 2km- Umkreis meiner ehemaligen Wohnung in MUC-Ramersdorf gewesen sein.

Grüsse
Josef / b-707

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 07.09.2013 23:11

b-707 hat geschrieben:Hallo Wolf,

kannst du evtl. die Koordinaten hier mitteilen? Dann kann ich den genauen Ort in Google Earth feststellen und die Stelle mal fotografieren.

Gruss
Josef alias b-707
Hallo Josef,

habe mal wieder hier im Forum vorbei geschaut und Deine Bitte gelesen.

Der westlich vor der Bahn gelegene Locator des ehemaligen Flughafens München-Riem befand sich innerhalb des Stadtzentrums von München und wurde Mitte des Jahres 1992 abgeschaltet.
Ich kann Dir gerne die damals veröffentlichten Koordinaten geben - die da lauteten:

48°06'04"N - 011°36'05"E

Allerdings gibt es keine Kompatibilität mit dem bei Google Earth verwendeten WGS 48-Format.
Mit Abweichungen vom tatsächlichen Standort (meist im Umkreis von 500 Metern) mußt Du rechnen.
Auf der "weiten Wiese" kann man sich unter solchen Voraussetzungen gegebenen Falls etwas "zusammenbasteln" - in einer dichtbesiedelten Stadt ist das bedeutend schwieriger.

Vielleicht ist eine Nachfrage, beispielsweise im zuständigen Stadtarchiv, effektiver.

Wie auch immer - viel Erfolg bei der Suche.
Solltest Du relevantes Bildmaterial zusammen bekommen, wäre ich natürlich auch sehr interessiert...
Gruß Wolf

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 09.09.2013 21:52

Hallo,

ich bin jetzt zufällig hier in diesem Thread, bin ja eher im "Kalten Krieg" zu Hause.

Was ich so raus gelesen habe sucht Ihr hier ein Funkfeuer westlich vom ehem Flugplatz Riem.
Mir wurde vor längerer Zeit erzählt, dass in München-Giesing direkt an der Eisenbahnstrecke der Bahnen (S-Bahn Kreuzstraße und S-Bahn Holzkirchen - zum Ostbahnhof) beim alten Straßenbahnbetriebsdepot bei dem dahinter liegenden Sportplatz große Masten stehen, die früher für den Funk am Flughafen Riem benötigt wurden. Mir sind diese Masten aufgefallen, weil sie eben anders aussahen. Ich meine, die Masten stehen heute noch dort, aber ohne Antennen. Straßennamen sind hier Ständlerstraße, Balanstraße, Lauensteinstraße.

Bei den von Wolf angegebenen Koordinaten komme ich auf den Friedhof am Perlacher Forst. Aber etwas weiter östlich ist ja die Bahnstrecke und da ist auf GE auch die Sportanlage zu sehen und hier stehen/standen die Masten.

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Gruß
HW

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.09.2013 23:59

Hallo HW,

meinst Du die beiden Masten die an den kleineren dunklen Sport-/Spielfeldern stehen?

Diese würde ich als Beleuchtungsträger einschätzen, da sie jeweils mittig der beiden Spielfelder angeordnet sind.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.09.2013 22:29

Hallo,

nein, die Masten, die ich meine sind etwas nördlicher davon, hier ist auch ein Sportplatz und die Masten sind deutlich auf GE zu erkennen. Diese Masten haben oben eine Art Plattform.
Ich meine, die Masten sind jetzt oben auch mit Scheinwerfern bestückt, aber es gibt ja auch hier noch andere Masten mit Scheinwerfern, z. B. die Du aufgeführt hast.

Das war mir vor längerer Zeit mal Aufgefallen, dass hier verschiedene Masten mit Scheinwerfer/Flutlicht stehen und damals habe ich von Münchnern die Aussage bekommen, das eine sind Masten, die waren einmal mit Antennen bestückt und und das andere sind Masten, die sind mit Scheinwerfern für die Sportanlage bestückt.

Vielleicht können ältere Angehörige aus dem MVG-Museum (MVG = Münchner-Verkehrs-Gesellschaft), was früher ja das von mir angesprochene Straßenbahndepot war, dazu etwas sagen.

Gruß
HW

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.09.2013 22:39

Was ich mir auch vorstellen kann, dass die Masten hier direkt so nicht gestanden haben, sondern für andere Zwecke (Scheinwerfer) wieder verwendet wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.09.2013 22:44

Genauer betrachtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten