Von vielen von euch sicher schon durchfahren auf den Weg von und nach Ingolstadt liegt der Bahnhof München Karlsfeld. So wie er in seiner heutigen Form sich darbietet sah er nicht immer aus. So besaß er zu Zeiten der DRG nur ein Gleis zum Münchner Nordring, nämlich nach München Ludwigsfeld. Dieses wurde jedoch im Zuge des Abbaus von Ludwigsfeld geändert und führt nun zum Rbf München Nord. Auch besaß er, abgesehen von den beiden Gleisen der heutigen S Bahn Station, noch sieben weitere Gleise eines Güterbahnhofs.
Zwischen den Gleisen 5 und 6 existierte ein weiterer,wesentlich kürzerer Bahnsteig,welcher wohl für das Personal des BMW Werkes diente,zu welchem ein Industrieanschluss führte. Das BMW Werk war auch verantwortlich für die umfangreichen Gleisanlagen, war es doch dasgrößte Flugmotorenwerk des Deutschen Reiches. Gleis 7, das kürzeste diente wohl zum Umfahren der Lok der Güter- bzw. wohl für den Werksverkehr dienenden Personenzüge. Die Gleislängen waren wie folgt:
Gleis 1: 849 Meter
Gleis 2: 794 Meter
Gleis 3: 373 Meter
Gleis 4: 364 Meter
Gleis 5: 319 Meter
Gleis 6: 142 Meter
Gleis 7: 107 Meter
Damit ihr einen Eindruck bekommt,hier nun der damalige Gleisplan sowie die Bilder,wie es heute an eben jener Stelle aussieht.
München Karlsfeld
München Karlsfeld
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Sehr interessant!
Bis wann war der Gleisanschluß ins jetzige MAN/MTU-Werk eigentlich noch in Betrieb? Mir fiel auf, als ich neulich dort zu Fuß vorbeikam, daß die Brücke über den Autobahn-Nordring (bzw. die Otto-Warburg-Str.) noch relativ neu ist, was verwundert, denn rel. bald nach dem Autobahnbau wurde doch auch der S-Bahnhof inkl. nördlichem Fußgängertunnel ausgebaut und damit der alte Güterbahnhof abgeschnitten.
Bis wann war der Gleisanschluß ins jetzige MAN/MTU-Werk eigentlich noch in Betrieb? Mir fiel auf, als ich neulich dort zu Fuß vorbeikam, daß die Brücke über den Autobahn-Nordring (bzw. die Otto-Warburg-Str.) noch relativ neu ist, was verwundert, denn rel. bald nach dem Autobahnbau wurde doch auch der S-Bahnhof inkl. nördlichem Fußgängertunnel ausgebaut und damit der alte Güterbahnhof abgeschnitten.