Mosaik an der A24?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Mosaik an der A24?

Beitrag von MikeG » 25.09.2004 19:54

Ein freundlicher Leser schrieb mir kürzlich neben anderem auch dies:

"[...] das ich am selben Wochenende [in den 60er Jahren] beim Herumstreifen auf der ungenützten Autobahntrasse der Strecke nach Berlin fand: an einer fertiggestellten Sraßenüberführungsbrücke aus Klinker war in Fahrtrichtung Hamburg ein schönes Panoramabild mit Michel und Hafen aus farbigen Steinen aufgebracht. Seither ist es mir nicht gelungen, die Stelle wiederzufinden."

Weiss jemand etwas darüber?

Mike

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Bilderarchiv durchsuchen

Beitrag von -zAc- (†) » 26.09.2004 18:34

Hallo Mike,
jetzt hat es mich doch erwischt. Irgendwo in irgendwelchen Kartons liegt ein Bild mit genau diesem Motiv.

Die Brücke mit diesem Motiv aus der Zeit, in der die jetzige A24 noch im Volksmund "tote Autobahn" genannt wurde, ist mir bekannt. Aus meiner spontanen Zuordnung lag diese rot verklinkerte Brücke zwischen den heutigen Anschlussstellen Wizhave und dem Hamburger Nordostkreuz (A1/A24).

Innerhalb der nächsten 2 Wochen sollte es mir gelingen, dieses Bild auzustöbern, den genauen Standort zu lokalisieren und das Foto hier einzustellen.

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.03.2005 17:08

Moin!

Es handelte sich wahrscheinlich um die Überführung der Strasse Willinghusen-Oststeinbeck. Das Bauwerk ist inzwischen durch ein moderneres ersetzt worden. Anbei ein Foto des Pfeilerschmucks aus dem Sommer 1958.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harvey

Beitrag von Harvey » 21.03.2005 19:57

Sraßenüberführungsbrücke aus Klinker war in Fahrtrichtung Hamburg ein schönes Panoramabild mit Michel und Hafen aus farbigen Steinen aufgebracht.
... ich will hier nichts Falsches schreiben, aber könnte ganz eventuell nicht auch eine (nachträgliche) Verwechslung mit diesem Brückenpanoramabild an der A1 am Horster Dreieck vorliegen?

Gruß

Harvey

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.03.2005 21:01

Hi!

Zu dem Bild/Mosaik aus der ursprünglichen Anfrage kann ich nichts weiter sagen. Das Foto von 1958 aber ist definitiv an der genannten Brücke an der A24 aufgenommen worden, daran besteht kein Zweifel.

Gibt/gab es denn am Horster Dreick auch so etwas? Und wenn ja, wo genau?

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Mosaik und RAB / BAB

Beitrag von klaushh (†) » 22.03.2005 08:35

Moin, moin!
Ich erinnere zwei verschiedene Mosaiken (richtiger Plural?).

1. Autobahn HB --> HH, aus HB kommend an der Unterführung der (geplanten) Autobahn nach H auf der rechten Fahrbahnseite.
2. Autobahn B --> HH am östlichen Eingang zur Unterführung unter der Richtungsfahrbahn HH - HL.

Leider aber keine Ahnung, ob noch 1. und / oder 2. vorhanden sind.
M.E. meint Mike die Nr. 2, und die befand sich eben nicht an einer Straßenbrücke über die Autobahn. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass es zusätzlich an einer der Straßemüberführungen über die geplante RAB HH-B enemfalls ein Mosaik gab.
"Kunst am Bau" ist eben keine Nachkriegserfindung.
Gruß
klaushh

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 22.03.2005 10:18

Moin,

das Mosaik an der Brücke im Horster Dreieck (KlausHH 1.) gibt es noch! Wenn man aus Richtung Bremen nach Hamburg in das Horster Dreieck einfährt, ist das auf der rechten Seite, dort wo die A7 überführt wird.
Würde im Moment allerdings niemandem raten, dort längs zu fahren, da im weiteren Verlauf gebaut wird und man irgendwo zwischen Buchholzer Dreieck und Abfahrt Harburg im Stau stehen wird...

Schöne Grüße
Kindacool

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 22.03.2005 11:33

Zur Kunst am Bau, insbesondere an Autobahnbrücken im Umfeld einer Großstadt:
http://www.autobahngeschichte.de/geschi ... berlin.htm
Schöner Beitrag.
gruß EP

Harvey

Beitrag von Harvey » 22.03.2005 22:30

Ja, ich dachte auch an "Klaus HH 1"! Und der Michel ist da mit Sicherheit abgebildet und auch irgend etwas mit Hafen, meine ich jedenfalls.

Grüße

Harvey

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Bild

Beitrag von -zAc- (†) » 23.03.2005 09:38

MikeG hat geschrieben:Hi!

Zu dem Bild/Mosaik aus der ursprünglichen Anfrage kann ich nichts weiter sagen. Das Foto von 1958 aber ist definitiv an der genannten Brücke an der A24 aufgenommen worden, daran besteht kein Zweifel.

Gibt/gab es denn am Horster Dreick auch so etwas? Und wenn ja, wo genau?

Mike
Hallo zusammen,
Mike hat recht, morgen stelle ich ein Bild ein, nachdem ich (s.o.) gesucht hatte. Leider kann man das Mosaik nicht so gut erkennen. Dafür aber meine Wenigkeit davor in noch zarten Jahren, etwa 1961. Lasst Euch überraschen.... :mrgreen:
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Antworten