Mosaik an der A24?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.08.2015 12:52

Moin!

Zur Richtigstellung: Es mag sein, dass es nur noch ein Mosaik gibt. Es gab aber mehr als eins - so mindestens noch aus Richtung Glinde an der Überführung der Strasse Willinghusen-Oststeinbeck, km 8,56. Hier war ein Schiffbug/Hafenmotiv zu sehen.

Mike

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Michel-Schiffs-Mosaik A1 und A24

Beitrag von erlenmeier » 28.08.2015 08:45

Moin Mike!

Du hast recht. Ich nehme die Hälfte wieder zurück.

Es gibt/gab (mindestens) zwei HH-Mosaike.

1.) A24 bei Glinde.
Hier gibt es z.B. Bilder im Forum von Mike, 21.03.05 und Gast, 18.07.07

2.) Zum Horster Dreieck (Michel-Mosaik) hat -zAc- am 11.07.10 eine Grafik (vorher-->
nachher) hochgeladen.

Gruß von
erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: A1 Mosaik an BAB-Brücke

Beitrag von Djensi » 28.08.2015 08:46

erlenmeier hat geschrieben: Das Hamburger Abendblatt schrieb am 16.05.2014, dass die alte Brücke aus dem Jahre 1938 am 18. Mai 2014 abgerissen wird. Das Michel-Mosaik sollte dem Bericht nach in die neue Brücke integriert werden.
Hmmm, war es nicht so, dass das Michel-Mosaik schon einmal "verlegt" wurde, als der alten Brücke eine Neue vorgelagert wurde?
(edit: selbst beantwortet, siehe Thread vom 11.06.2010 auf Seite 5)

Sonst muss ich Mike beipflichten, an der A 24-Brücke hat sich auch ein Mosaik befunden, was in diesem Thema auch mit Fotos belegt wurde.

Grüße Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Hinweis auf Kreisarchiv

Beitrag von Djensi » 16.11.2016 15:07

Moin,

im Kreisarchiv Stormarn, bei den Nachlässen von Raimund Marfels gibt es eine Vielzahl von Fotos der A 24 und dem Bau der (neuen) Trasse mit alten Brücken.

Unter den Themenzweig Bundesautobahnen sind die Fotos zu finden.

http://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc ... d=3680#864

Viele Grüße
Djensi

Antworten