Mosaik an der A24?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Gast

Mosaik A24

Beitrag von Gast » 18.07.2007 20:36

Habe mal die Fotos herausgekramt, die ich kurz vor Weiterbau der toten Autobahn von Barsbüttel bis zur Brian Jones Brücke an der Bille im Sachsenwald gemacht habe. Diese Letztgenannte wurde nicht fertiggestellt. Nur zwei kultige Bögen standen die Jahrzehne über an der Bille herum und luden mehrere Generationen Teenager zu heimlichen Treffen ein. (':thanx:')Sie sind für immer lost.

Hier nun das Farbbild des Ozeandampfers auf der östlichen Seite des abgerissenen Mittelpfeilers. Wie fazinierend war das doch, wenn man von Witzhave aus auf dem fertigen Betonstandstreifen mit dem Fahrrad zurückfuhr, und dieses schöne Mosaik als Empfang vor den Toren Hamburgs gesehen hat. (':holy:')
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.07.2007 21:23

Toll - ganz herzlichen Dank!

Mike

Dirk Heinrich

Re: Mosaik A24

Beitrag von Dirk Heinrich » 20.07.2007 19:40

andy160355 hat geschrieben:Habe mal die Fotos herausgekramt, d(':holy:')
Ich würd ja zu gern mehr davon sehen, da ich auch Jugenderinnerungen an die Tote AB habe, und jetzt ganz in der Nähe der Brücke wohne.

Dirk

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 20.07.2007 19:46

Djensi hat geschrieben:Genau, das Ostportal haben wir ja schon ausgeschlossen. Ich meine auch erkennen zu können, dass eine Betonplattenpiste überasphaltiert wird und in der LKW-Tür spiegelt sich etwas. Alte Betonleitplanke ??
Hallo,
ich meine, dass es sich um keine BAB handelt. Die BAB führt oben über die Brücke.
Man erkennt neben der Fahrbahn keine zweite Fahrbahn.
Es sei denn, diese ist zum damaligen Zeitpunkt noch nicht erstellt worden.
Im Krieg sind viele RAB-Abschnitte nur mit einer Fahrbahn erstellt worden.
Das Geländer sieht dem der RAB-Brücke ähnlich, weil die Ausführung immer dieselbe war. Diese Geländer werden heute noch erstellt. Bei Fußwegen auf der Brücke werden heute allerdings Füllstabgeländer (mit senkrechten Füllstäben) eingebaut.
Zu damaliger Zeit war ein Asphaltoberbau eigentlich eher selten auf BAB.
Daher denke ich eher an eine Bundesstraße oder andere Straßen.

MfG
Marcus

bobobo

Re: Mosaik A24

Beitrag von bobobo » 22.07.2007 14:15

andy160355 hat geschrieben:Habe mal die Fotos herausgekramt, (':holy:')
Super !!


Hast du auch die Eisenbahnbrücke oder gab es die schon nicht mehr , kann mich überhaupt nicht daran erinnern.

Dirk Heinrich

Re: Mosaik A24

Beitrag von Dirk Heinrich » 23.07.2007 16:46

bobobo hat geschrieben:

Hast du auch die Eisenbahnbrücke oder gab es die schon nicht mehr , kann mich überhaupt nicht daran erinnern.
Schwarzenbek-Trittau? Jo das schau ich mal was es da noch gibt!

Dirk

bobobo

Re: Mosaik A24

Beitrag von bobobo » 14.08.2007 11:49

Dirk Heinrich hat geschrieben:
bobobo hat geschrieben:

Hast du auch die Eisenbahnbrücke oder gab es die schon nicht mehr , kann mich überhaupt nicht daran erinnern.
Schwarzenbek-Trittau? Jo das schau ich mal was es da noch gibt!

Dirk
Nein ich meine die der Südstormarnischen Kreisbahn in Glinde.
MfG Klaus

pit121

Re: Mosaik A24

Beitrag von pit121 » 14.09.2007 22:02

bobobo hat geschrieben:
Dirk Heinrich hat geschrieben:
bobobo hat geschrieben:

Hast du auch die Eisenbahnbrücke oder gab es die schon nicht mehr , kann mich überhaupt nicht daran erinnern.
Schwarzenbek-Trittau? Jo das schau ich mal was es da noch gibt!

Dirk
Nein ich meine die der Südstormarnischen Kreisbahn in Glinde.
MfG Klaus
Die Brücke wurde durch eine neue ersetzt.

Auf der alten Bahntrasse verlauft der Radwanderweg Richtung Großensee.

Gruss Pit

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Mosaik A1 Horster Dreieck

Beitrag von -zAc- (†) » 11.07.2010 15:01

Hallo zusammen,

hier der Vollständigkeit halber das schon erwähnte Mosaik an der A1, Horster Dreieck. Das Mosaik befand sich ursprünglich an der "Reichsautobahnbrücke". Im Rahmen des Dreieckausbaus wurde das Mosaik versetzt..

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von arne.kunstmann » 22.05.2012 09:40

Hallo!
Bis zur Eröffnung der gesammten Strecke nach Berlin konnte man ab irgendwann ein Teilstück vom Kreuz Ost aus bis irgendwo bei Glinde benutzen. Weiß jemand wo dieser "Stummel" zu ende war?
Gruß
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Antworten