Mobilmachung & Codewörter
Darüber hab ich auch auf dem Board von AllesBonanza mal etwas gelesen. Dort wurde auch von einem "Soldatensender" berichtet. Seine Kennung war ein Trommeln und das Wort "Soldatensender".
Mir wurde auch mal erzählt, das die Mobilmachung im V-Fall und zu Manövern im Kalten Krieg über Codewörter laufen sollte. Liefen die dann im normalen Radioprogramm oder gab es dafür extra Frequenzen? Es wäre doch für den Rest der Bevölkerung beunruhigend, wenn das normale Radioprogramm plötzlich unterbrochen wird und eine Stimme sagte:"Kennwort springender Fuchs. Ich wiederhole: Kennwort springender Fuchs".
Mir wurde auch mal erzählt, das die Mobilmachung im V-Fall und zu Manövern im Kalten Krieg über Codewörter laufen sollte. Liefen die dann im normalen Radioprogramm oder gab es dafür extra Frequenzen? Es wäre doch für den Rest der Bevölkerung beunruhigend, wenn das normale Radioprogramm plötzlich unterbrochen wird und eine Stimme sagte:"Kennwort springender Fuchs. Ich wiederhole: Kennwort springender Fuchs".
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."
jeder mob-resi der bundeswehr hat (damals) solch ein kennwort, sowie die für ihn gültige anlaufstelle mitgeteilt bekommen. das waren dann die typen, die einen ganzen seesack voller klamotten (ohne entschädigung) zuhause fachgerecht aufbewahren durften.Es wäre doch für den Rest der Bevölkerung beunruhigend, wenn das normale Radioprogramm plötzlich unterbrochen wird und eine Stimme sagte:"Kennwort springender Fuchs. Ich wiederhole: Kennwort springender Fuchs".
die kennwörter betanden immer aus einem wort, welches ummißverständlich war. die sendung dieser kennwörter sollte im v-fall dann ganz regulär über radio und tv erfolgen.
so war das damals...

Hallo,
neulich habe ich mir den Streifen (ist wohl ein TV Film) "Der rote Schakal" angesehen. Dort geht es um einen MfS Agent, der für die BRD Spionage betreibt mit dem Ziel auf diesem Weg die DDR zu verlassen. Dort gibt es eine Szene in der er in seiner konspirativen Wohnung dem Fräulein mit den Nummern lauscht - und nebenher noch angenehmeren Tätigkeiten nachgeht
Da kann man schön das hier bereits genannte Schema erkennen: "Achtung - Achtung" und dann irgendwelche Zahlenkolonnen.
Bevor ich diesen Threacd gelesen hatte, konnte ich mit diesen Zahlenkolonnen nichts anfangen.
Gruß Stefan
neulich habe ich mir den Streifen (ist wohl ein TV Film) "Der rote Schakal" angesehen. Dort geht es um einen MfS Agent, der für die BRD Spionage betreibt mit dem Ziel auf diesem Weg die DDR zu verlassen. Dort gibt es eine Szene in der er in seiner konspirativen Wohnung dem Fräulein mit den Nummern lauscht - und nebenher noch angenehmeren Tätigkeiten nachgeht

Bevor ich diesen Threacd gelesen hatte, konnte ich mit diesen Zahlenkolonnen nichts anfangen.
Gruß Stefan
wenn man diese kennwörter damals gesendet hätte, wäre schon vorher klargewesen, "dass da was im busch ist"...
ich meine, bin mir aber nicht 100% sicher, dass damals bei der flutkatastrophe ´76 ebenfalls einige dieser kennwörter gesendet wurden.
aber wie geschrieben, ist das jetzt nur eine vermutung aus der erinnerung.
ich meine, bin mir aber nicht 100% sicher, dass damals bei der flutkatastrophe ´76 ebenfalls einige dieser kennwörter gesendet wurden.
aber wie geschrieben, ist das jetzt nur eine vermutung aus der erinnerung.
Roter Fuchs
Moin,
Bin selbst Alarmreservist bis November 1994 gewesen.
Während der Zeit von Oktober 1986 bis zur Ausgliederung 1994 war ich verschiedenen Anlaufstellen zugeordnet mit verschiedenen Kennwörtern. In der gesamten Zeit habe ich fast jedes Jahr neue Informationen erhalten mit jeweils neuem Kennwort und der Aufforderung, die vorherigen Infos zu vernichten.
Meine Kennwörter bestanden immer aus zwei Wörtern: wie z.B. "Roter Fuchs".
Viele Grüße, Eric
Bin selbst Alarmreservist bis November 1994 gewesen.
Während der Zeit von Oktober 1986 bis zur Ausgliederung 1994 war ich verschiedenen Anlaufstellen zugeordnet mit verschiedenen Kennwörtern. In der gesamten Zeit habe ich fast jedes Jahr neue Informationen erhalten mit jeweils neuem Kennwort und der Aufforderung, die vorherigen Infos zu vernichten.
Meine Kennwörter bestanden immer aus zwei Wörtern: wie z.B. "Roter Fuchs".
Viele Grüße, Eric