Mitnehmen is nich-von der Verantwortung gegenüber Lostplaces

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
flowcatcher
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 29.11.2004 23:17
Ort/Region: Waibstadt
Kontaktdaten:

Mitnehmen is nich-von der Verantwortung gegenüber Lostplaces

Beitrag von flowcatcher » 30.10.2006 23:22

Kleiner Exkurs letztens irgendwo in Deutschland.

Vorab einige Worte, wie schwer manchmal eine Entscheidung fallen kann, etwas zu veröffentlichen.
Grundsätzlich leben Foren ja vom Mitmachen, inklusive aber der Möglichkeit,
daß nach Bekanntgabe marodierende Banden sich auf das Objekt stürzen werden.
Aber so isses halt mal, es gibt überall solche und solche.
Ich kann nur immer wieder an die Vernunft appellieren, denkt an Eure Nachkommen,
die freuen sich über sowas auch noch, unvermüllt und grafittifrei.
Falls also jemand in die Ecke kommt, behaltet Eure Finger und Euren Müll einfach bei Euch.

Nun zur Sache, statistisch gesehene Chance,
nachfolgendes zu finden etwa bei 1 : 100, wenn man wie ich alle 3 Wochenenden unterwegs ist.
Also sagen wir mal selten, demnach war die Freude entsprechend :-)

.............................................................................................................................................................

Irgendwo in Deutschland...typischer Westwallstollen mit 3 Eingängen, davon 2 verfüllt. Der Eingangsbereich ist mit Sandsäcken erhöht, davor eine Tonne zum Sammeln des Regenwassers. Der Eingangstunnel ist unverhältnismäßig hoch, 2 kleiner Nischen befinden sich auf beiden Seiten kurz nach dem Eingang. Man gelangt in den Wohnbereich, linkerhand das Eßzimmer mir den Vorräten an Trinkwasser und Cola, rechterhand der Küchenblock mit Kochgelegenheit, Dunstabzugshaube, Waschkessel mit Ofen. Auf der Spüle findet sich der Hinweis auf die Datierung der Einbauten und wohl auch das vermutlich letzte Antreffen des Bewohners. Er hat keine Mühen gescheut, die Bruchteile des originalen Innenausbaus aufzuschlichten und zu vermauern. Eine Treppe wurde in Beton gegossen, die ins Obergeschoß und zum Badebereich mit Spiegel, Dusche und Toilette führt. Im Kuppelsaal stand vermutlich einst auch ein Aggregat, für das er auch die im Gang gefundenen Dieselkanister benötigte. Was er allerdings mit der Aluminiumkugel, die drehbar über einem kleinen Ofen angebracht ist, wollte, bleibt schleierhaft, vielleicht ein kleiner Schwarzbrenner. Auf dem Weg zu den verschütteten Ausgängen gelangt man auch an den ehemaligen Notausstieg, Ein Metallgestell mit 2 Achsen, welches auf Schienen beiseitegeschoben werden konnte. Der verbaute Altreifen war ebenso trefflich für den Zweck geeignet, wie auch die handgefertigten Leuchter aus 4-Kantmaterial und Muttern, die sich auch am Spiegel im Bad als Kerzenhalter wiederfinden. An Werkzeugen herrscht kein Mangel, 5 Wagenheber verschiedenster Größe bis hin zum 1,20m großen Helferlein sind vorhanden. Die Arbeiten am Untergeschoß sind anscheined aufgegeben worden, dort findet sich nur die Bettstatt mit Kolbenluftpumpe und ein kleinerer Ofen. Irgendwann hat aber anscheinend der eine oder andere Umstand dazu geführt, daß dieses Gesamtwerk nicht vollendet wurde, und der Bewohner nicht mehr wiederkam.
Im Sinne der Erhaltung der Anlage im jetzigen Zustand appeliere ich an jeden Besucher:

Fotos gerne, Anfassen grade noch so, MITGENOMMEN WIRD NICHTS, behaltet den Ort für Euch.
Und: nehmt bitte Euren Müll wieder mit, damit sich auch andere noch dran erfreuen können.

Die Fotostrecke: http://www.forschungsgruppe-untertage.de/1972

Gruß flow

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.10.2006 23:46

Moin!

Faszinierender Fund - Glückwunsch. So etwas kommt wirklich nur noch selten. Wenn es vor ein paar Jahren noch da war, dann waren heute meist die Spray- und Zerdepper-Idioten da :megawut:

Mike

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 31.10.2006 08:43

Moin,

hochinteressant, danke für den Link - man fragt sich natürlich,w as aus dem Bewohner geworden ist...

Die Nutzung muß übrigens bis weit nach 1972 erfolgt sein. Die Coca - Colaflasche z.B. ist eindeutig jüngeren Datums. 1972 waren die Flaschen etwas anders geformt und bedruckt, nicht beklebt.

Auch die Maurerbütt aus Kunststoff sieht eindeutig neur aus.

Bleibt aber zu hoffen, daß der Platz wirklich lost bleibt....

Gruß

Holli

Benutzeravatar
flowcatcher
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 29.11.2004 23:17
Ort/Region: Waibstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von flowcatcher » 31.10.2006 18:25

Haja, aber daß die Zeitung soo obenauf liegt,
ist schon merkwürdig. Die Tonnen sind schon etwas neuer,
aber vom Inhalt her auch in Richtung `72.
(Dämmaterial, Rasierklingenpackungen, Kämme, weitere Zeitungsreste)
Oder ist da grad jemand am Aufräumen :?: :lol:

usedom31
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 02.06.2004 21:55
Ort/Region: Berlin

Beitrag von usedom31 » 01.11.2006 08:14

...vermute, daß der Bewohner an Lungenentzündung verschieden ist.

Die Aluminiumkugel ist übrigens eine Waschmaschine mit Handbetrieb, die Anordnung über dem Ofen macht also durchaus Sinn.

Güße
usedom31

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 01.11.2006 10:44

Moin,
wie Mike schon erwähnt, die Colaflasche stammt mind. aus den 90gern und auch die großen blauen Kunststofffässer werden in dieser Bauart mind. den 80gern zuzuordnen sein. Was wird denn darin wohl aufgelöst... :?

Vielleicht hat ja jemand nach seiner Entlassung später nochmal nach seinem Versteck geschaut... :?:

stormy greetings
Djensi

Gast

Beitrag von Gast » 23.11.2006 15:07

um was für eine Anlage handelt es sich denn ursprünglich? Gibt es dazu noch nähere Informationen?

Benutzeravatar
flowcatcher
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 29.11.2004 23:17
Ort/Region: Waibstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von flowcatcher » 23.11.2006 17:50

Ursprünglich ein "normaler" Westwallstollen, allerdings stark von der Bauart anderer abweichend.
Zum Einen ein relativ hohes Gangprofil, im Querschlag die Kuppel,
kleines Kellergeschoß und einige Nischen, die ich in der Form noch nicht gesehen habe. Irgendein Sonderbau halt.
Ich mach mal bei gelegenheit eine Skizze.

Gruß flow

Benutzeravatar
flowcatcher
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 29.11.2004 23:17
Ort/Region: Waibstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von flowcatcher » 23.11.2006 18:50

Kleine Skizze zur Anlage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pumi

Beitrag von Pumi » 12.12.2006 22:55

Hi,
bin neu hier und hätte nicht gedacht, dass ich so schnell etwas schreiben werde :lol:
Eine weitere Möglichkeit der Datierung wäre die Teile genauer unter die Lupe zu nehmen, denn die Fässer, die Cola-Flasche und auch ein Plastikbehälter sehen deutlich neuer aus. Bei der Cola könnte man das MHD kontrollieren, am Faß ist überlicherweiße eine Markierung wann es hergestellt wurde (Die Dinger die aussehen wie eine Uhr).

Ob das Titelblatt der Zeitung was mit dem Bewohner des LP zu tun hat? :mrgreen:

Gruß
Pumi

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“