Militarisierungsatlas

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Gast

noch ein paar Korekturen

Beitrag von Gast » 08.01.2004 18:49

5900 Siegen: Heidenberg K. : abgerissen
Bepinster K. und Normandie K. leerstehend oder von
Firmen genutzt
5909 Burbach: auf der Lipperhöhe sind keine Amis mehr
5430 Montabaur: Westerwaldkaserne wird in wenigen Wochen der
Vergangenheit angehören.
Horressen: Lager ist von Firma genutzt und sonst
leerstehend, es existiert noch eine Schießbahn, wird
aber sehr wahrscheinlich mit der Westerwaldkaseren
zusammen aufgegeben.
5411 Neuhäusel: Depot steht leer.

Wär echt gut, wenn es gelänge eine aktuelle Version zusammen zustellen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.01.2004 21:12

Es ist schön, dass hier so viele sich dazu melden, aber bitte beachten:
Es geht primär ersteinmal darum, was zwischen 1986 und 1988 war, also nicht was daraus geworden ist, sondern ob die Angaben die im Militarisierungsatlas aufgeführt sind auch so für den Zeitraum von 1987 bis 1988 stimmen.
Beispiele nochmal:
Eine ABC-Einheit aus dem Standort X in der YZ-Kaserne wurde im Zuge der Reform Heeresmodell III auf Heeresmodell IV (1979/1980) aufgelöst und auch nicht mehr neu aufgestellt. Im Militarisierungsatlas von 1986/1988 ist diese Einheit aber noch unter der Kaserne und dem Standort aufgeführt.
Richtige Meldung eines User wäre dann: ABC-Einheit aus X in der YZ-Kaserne wurde 1979 aufgelöst und nicht wieder aufgestellt. Einheit im Militarisierungsatlas 1986/1988 streichen.
Unter 8474 Oberviechtach auf dem Eisberg oder auch Ameisenberg ist aufgeführt: Eloka-Stellung Heeres-FmRgt 220 (als Beispiel)
Falsch, denn 1986/1988 war hier eine Stellung des Luftwaffen-Tieffliegermeldedienst (TMLD) des 16./FmRgt 32 aus Naila. Also Korrektur. Erst in den 90er Jahren nach Aufgabe der TMLD-Stellung wurde der Eisberg/Ameisenberg temporär als Eloka-Stellung genutzt. Richtige Meldung des User wäre also: 1986/1988 befand sich auf dem Eisberg eine Stellung des Tieffliegermeldedienstes der 16./FmRgt 32 aus Naila.

Erst im zweiten Abschnitt könnte man dann aufführen, was aus der Liegenschaft/dem Objekt geworden ist, also Zustand von heute.

Soweit ich es mitbekommen habe, wird aber hier von den Webmastern auch etwas vorbereitet für Meldungen und Hinweise zum Militarisierungsatlas 1986/1988

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.01.2004 21:49

Gravedigger hatte ja noch nach der Stellung des Tieffliegermeldedienstes (TMLD) der 18./FmRgt 32 aus Rotenburg/Fulda in Coburg gefragt.
Also zu dem TMLD, der 1990 aufgelöst wurde, ist ein Artikel (schon länger) in Arbeit (wir wissen ja, was lange währt, wird endlich gut).
Zu Gravedigger sage ich, Du erzählst mir etwas über die Nutzung der Reichspostgebäude in Stadt-Steiner und ich sage Dir, wo die Stellung in Coburg ist. Aber zuerst holst Du Dir einen Hund aus dem neuen Coburger-Tierheim auf der Brandensteinsebene, hinter dem Coburger Verkehrslandeplatz und gibst ihm ein neues zu Hause.

wadentritt

Militarisierungsatlas

Beitrag von wadentritt » 09.01.2004 06:40

In Hungen -Nonneroth hat es nie ein US Munitionsdepot gegeben und auch in Gießen nie einen BW/US Schießstand.
Viele angaben im Atlas sind nicht genau oder stimmen manchmal gar nicht,vermutlich weil auch einige Sites evtl.mal geplant waren oder der Autor bei der recherche vielleicht sogar absichtlich vom weg abkommen musste?




Mfg
wadentritt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Datenbank

Beitrag von MikeG » 20.01.2004 20:37

Moin!

Wir planen mittelfritig eine Datenbank für die Korrekturen zum Militarisierungsatlas. Das Ganze ist bereits in Arbeit, aber es erfodert halt auch einen gewissen Aufwand. Das Thema ist nicht vergessen, es dauert halt nur noch ein Weilchen. Bis dahin bitte ich darum Korrekturen und Ergänzungen in diesem Thread zu posten.

Mike

Gast

Bestellung/Ausleihe über staatliche Bibliotheken

Beitrag von Gast » 11.02.2004 22:15

Zwar ist dieses Forum schon etwas älter, doch als Tipp für den Atlas lässt sich sagen, dass sich bei jeder kompetenten staatlichen Bücherei, dieser Atlas ausleihen lässt.

Doc

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Ergänzung

Beitrag von vladdes » 06.03.2004 16:01

Hallo,
das Morbacher USAFE-Mun Depot, über das es hier auch einen Artikel gibt ( https://www.geschichtsspuren.de/morbach/index.html ), ist sowohl unter 5552 Wenigerath (richtig) als auch unter 6751 Sembach aufgeführt (dort gleich zwei mal). Einmal als Munitionsdepot das andere mal als Mun-Depot (US,F).
Das Foto ist nun hier zu finden :
viewtopic.php?p=24326#24326 , da es in diesem Thread um den Militarisierungsatlas geht.
Gruß vladdes

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 19.03.2004 20:55

Hallo.
Nur ein kurzer Zwischenbericht: Mike ist noch am basteln einer Datenbank. Da aber alles hier hobbymäßig betrieben wird und Familie und Arbeit vorgehen, wird es noch etwas dauern. Die Vorarbeiten sind aber schon im laufen...

Viele Grüße,
Leif

Johan

Beitrag von Johan » 18.04.2004 10:35

Noch eine Frage hätte ich: Für 7080 Aalen ist eine Pioniereinheit angegeben, die "Im Ostricher Holz" stationiert sein soll. Nun kenne ich diesen Flurnamen im Bereich Aalen nicht (obwohl ich da fast alle kenne) und finde ihn auch nirgends. Ist das ein OCR-Fehler? Könnte das mal jemand überprüfen, der die Liste in Papierform vorliegen hat?

Vielen Dank!
Johan

Gast

Beitrag von Gast » 26.04.2004 02:24

Servus in die Runde !

Ich habe den Atlas, bzw. die Standort-Liste damals von Herrn Schmidt-Eenboom besorgt.

Für 7080 Aalen findet sich:

Gerätelager Schwabsberg -- Pionierbtl.

und

Im Ostricher Holz -- Pioniereinheiten

Herr Schmidt Eenboom macht mit seinen Mit-Autoren 1986 und 1988 ausdrücklich darauf aufmerksam, daß alle Informationen aus zivilen Quellen kommen.

Da ist sicher viele durcheinander geraten. Nicht bei Eenboom, sondern damals bei den zivilen Quellen und Zeitungen.

Gruß

Dominic

Antworten