Militär in Lindau am Bodensee

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 04.02.2010 14:11

Die "Übungsplätze" Oberrengersweiler und Konstanz waren auf den topografischen Karten 1 : 50000 als Standortübungsplätze bezeichnet. Bei Oberrengersweiler habe ich selber die Schilder "Grenze des Standortübungsplatz" gesehen (die neue B 31 wurde von der Anschlusstelle der B 12 bzw vorher noch von der BAB 96, Anschlusstelle Sigmarszell, in Richtung Friedrichshafen über den Standortübungsplatz geführt, ein anderer Teil des Standortübungsplatz ging an den Golf-Club von Bad Schachen).

Wenn jetzt das Baujahr von diesem Abschnitt der neuen B 31 bekannt ist, bzw. wann der Golfclub hier seine Löcher "gegraben" hat, hätte man ungefähr den Auflösungstermin des Standortübungsplatzes.

Vielleicht nutzte der eine Soldat aus Schlachters den Standortübungsplatz :lol:

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 04.02.2010 14:59

HW hat geschrieben:Vielleicht nutzte der eine Soldat aus Schlachters den Standortübungsplatz :lol:
So wird's gewesen sein :lol:

Aber im Ernst:
das Übungsgelände gab es auch noch einige Zeit, als die neue B31 bereits befahrbar war. Deine Angaben sind nur zum Teil richtig, weil die neue Straße hart an der südlichen Grenze vorbeiführte und direkt nördlich der B31 existierte das kleine Übungsgelände noch eine Zeit lang weiter als "Urwald", bevor das Gelände irgendwann in den frühen 1990er Jahren dann ganz aufgegeben wurde. Die typischen weißen Schilder konnte man sogar von der B31 aus sehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 04.02.2010 17:44

Da habe ich sie auch damals gesehen und war erstaunt, dass es hier einen StOÜbPl gab. Aber nach meinen alten Kartenmaterial verlief die Grenze (die ja auf der topographischen Karte eingezeichnet war) noch einige Meter weiter, also da, wo jetzt die neue Straße verläuft. Vielleicht hat man sogar 100 Meter für den Straßenbau geopfert. Früher war hier ja Wald.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Zuordnung "sonstige" Übungsplätze

Beitrag von -zAc- (†) » 08.02.2010 21:42

Hallo zusammen,

"sonstigen" Übungsplätze, die nicht einem lokalen Standortältesten oder einer TrpÜbPl-Kommandantur zugewiesen sind, fallen in den Zuständigkeitesbereich eines Landeskommandos (Begrifflichkeit bis Ende 2006 Wehrbereichskommando mit nachgeordneten Verteidigungsbezirkskommandos). Diese Dienststellen übernahmen dann auch die Aufgaben eines Standortältesten innerhalb des Bereichs oder eines Bezirks.

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 15.02.2010 14:51

Auf Luftbilder von GE habe ich die Grenze des Standortübungsplatz Oberengersweiler eingezeichnet. Zur Hilfe hatte ich
eine topographische Karte 1 : 50000 Landesvermessungsamt Baden-Württemberg von 1989 (hier war die Grenze des Standortübungsplatzes als Punkt - Srich - Punkt -Strich usw. eingezeichnet),
eine weitere topographische Karte 1 : 50000 vom Bayerischen Landesvermessungsamt von 1995 (hier war die Grenze des Standortübungsplatzes als Punkt - Srich - Punkt -Strich usw. eingezeichnet und zusätzlich war der Standortübungsplatz mit roten Diagonalstrichen - Sperrfläche - versehen),
einen alten Stadtplan von Lindau mit Umgebungskarte.

Dabei habe ich mich an Bebauung (Häuser), Straßen, Wege, Lichtungen, Waldgrenze und Gewässer orientiert. Etwas schwierig war es im nordöstlichen Bereich im Wald, also dort, wo der Campingpark Gitzenweiler Hof ist.

Auf einem anderen Luftbild ist noch die Standortschießanlage Sauters, heute Jugendzeltlager, eingezeichnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 08.02.2011 08:02

MartinM hat geschrieben:auf dem Festland gab es nie eine Kaserne, aber einen großen Ableger der Verwaltungsfachschule der Bundeswehr, der auch Zivilisten zur Fortbildung offen stand (meine Mutter hat dort vor ca. 25 Jahren ihre IHK-Ausbilder-Eignungsprüfung gemacht). Diese Schule war auch noch lange nach dem Abzug der aktiven Truppenteile in Betrieb und wurde meiner Erinnerung nach erst Mitte der 80er-Jahre stillgelegt. Dieses Gelände befindet sich direkt nach der Seebrücke (Markierung nördlich der Insel). Heute befinden sich darin Teile des Hauptzollamtes, Finanzbauamts und Finanzamts Lindau.
Hallo Leute,

man muss nur lange genug warten, dann klärt sich alles auf :8):

Ich bin gerade dabei, unzählige alte Truppenzeitschriften zu sichten und auszumisten. In der Zeitschrift "Heer", Ausgabe vom August 1982 (!) fand ich nun des Rätsels Lösung.

Demnach war hier die Fachausbildungskompanie Lindau des VBK 61 untergebracht. Diese wurde im Juni 1982 aufgelöst. Letzter Lehrgang war die Ausbildung zum "Fachkaufmann für Organisation".

Schönen Gruß
Björn

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 08.02.2011 22:59

Hallo,

um wieder auf das Militär direkt in Lindau selbst zurück zu kommen, hier ein paar Bilder der alten Luitpoldkaserne von August 2010.
Die Bilder würden sicher in verschiedene Unterforen passen, aber ich denke hier sind sie gut aufgehoben.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 03.09.2011 01:31

ups,
ich seh gerade dass ich keine Bilder im obigen Beitrag sehe.
Sind die verschwunden, oder hab ich die vergessen anzuhängen.
Dann eben jetzt hier die Luitpoldkaserne, direkt am See.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 03.09.2011 01:32

der Rest von Luitpold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 03.09.2011 01:42

dieses Jahr stieß ich dann zufällig auf der Insel aufg die zweite ehemalige Kaserne, die Max-Kaserne. Im Lexikon der Wehrmacht ist die Max-Kaserne im Gegensatz zur Luitpoldkaserne nicht aufgeführt.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten