Mil. Einrichtung im Thüringer Wald?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Clancy Wiggum
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2004 14:49
Ort/Region: Aschaffenburg

Mil. Einrichtung im Thüringer Wald?

Beitrag von Clancy Wiggum » 16.08.2004 10:38

Hallo!

Als ich gestern wieder einmal mit dem Rad unterwegs war, fand ich eine auffällige Anlage im Thüringer Wald, ganz in der Nähe der Schmücke.

Leider hatte ich keine Kamera dabei :megawut: , deswegen gibt es nur eine einfache, nicht unbedingt maßstabsgetreue(!) Lageskizze:

Mich erinnert die gerodete Waldlichtung stark an einen Hubschrauberlandeplatz. In ca 40m Entfernung befindet sich dann ein Tor zu einem eingezäunten Areal. (Größe schwer einzuschätzen) Am Tor, welches mit einem relativ neuen Schloß gesichert ist, hängt ein Schild mit den üblichen Warnhinweisen (Betreten verboten etc.) und einem Hinweis auf den Besitzer der Anlage: die TVVG. (Thüringer Verwaltungs und Verwertungs Gesellschaft) Habe schon, gegoogelt aber keine Treffer zu einer TVVG erhalten.

Hier also meine Frage: Hat eventuell jemand Informationen zu dieser Anlage? War diese Einrichtung militärischen Ursprungs? Keine 10km Luftlinie entfernt befindet sich übrigens die AFSt des MfS Suhl (viewtopic.php?t=3540&highlight=rennsteig+bunker)

Grüße, Björn

(Falls Interesse besteht, lasse ich euch gerne die GPS Koordinaten per PN zukommen, um die geografische Lage zu präzisieren.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 16.08.2004 11:05

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere hat HW mal was von einer Stasi-Anlage am Großen Finstersberg geschrieben, vielleicht hat das ja damit was zu tun.
An einen Zusammenhangmit dem MfS-Führungsbunker in Frauenwald glaube ich nicht, da alle extrenen Anlagen des Bunkers, soweit ich weiß, enweder am Objekt selbst waren oder dann bei dem NVA-Erholungsheim in Frauenwald untergebracht waren. Es gab zwar noch einen "Reservebunker" bei Vesser, aber der liegt auch näher an Frauenwald als an der Schmücke.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Clancy Wiggum
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2004 14:49
Ort/Region: Aschaffenburg

Beitrag von Clancy Wiggum » 16.08.2004 11:23

Hallo Markus!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Großer Finsterberg würde ja ziemlich genau hinkommen, Luftlinie 1,5 km entfernt. Allerdings kann ich in der Forumsuche nix dazu finden...

Björn

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 16.08.2004 12:15

Clancy Wiggum hat geschrieben:Großer Finsterberg würde ja ziemlich genau hinkommen, Luftlinie 1,5 km entfernt. Allerdings kann ich in der Forumsuche nix dazu finden...
Hab gerade noch ein bischen gersucht. So wie es aussieht habe ich den Großen Finstersberg mit dem Großen Beer-Berg verwechselt :( Du kannst dir ja unter viewtopic.php?t=3062 den ganzen Beitrag mal ansehen, vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Devon

Beitrag von Devon » 16.08.2004 12:16

Hmmm.... gab es da in der Ecke (Finsterberg) nicht auch ein Bunkermuseum...? *grübel* Ach ne, das war ja das Objekt Frauenwald...

PN mir doch mal bitte die Koordinaten.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 16.08.2004 12:19

Devon hat geschrieben:Hmmm.... gab es da in der Ecke (Finsterberg) nicht auch ein Bunkermuseum...? *grübel*
Du grübelst richtig, das war der Führungsbunker der Stasi bei Frauenwald: viewtopic.php?t=3540 ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 16.08.2004 12:22

Devon hat geschrieben: Ach ne, das war ja das Objekt Frauenwald...
Das stand jetzt gerade aber noch nicht da ;) Da war der Herr mal wieder schneller mit dem grübeln und ändern als ich mit dem schreiben und Link suchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Clancy Wiggum
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2004 14:49
Ort/Region: Aschaffenburg

Beitrag von Clancy Wiggum » 16.08.2004 14:20

Also Großer Beerberg ist dann doch schon etwas weiter weg. Auf Funkaufklärung o. ä. würde ich der Lage nach (gut versteckt, mitten im Wald, keine exponierte Gipfellage) nicht tippen.

Ich versuche, bis Morgen eine Kamera aufzutreiben und drehe die Runde nochmal, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Eventuell tragen Photos ja zur Aufklärung bei.

Und hat den irgend jemand schon einmal was von dieser T V V G gehört? Wenn ich eine Kontaktadresse hätte könnte ja mal eine Anfrage gestartet werden.

Grüße, Björn

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 16.08.2004 15:02

Clancy Wiggum hat geschrieben:Und hat den irgend jemand schon einmal was von dieser T V V G gehört? Wenn ich eine Kontaktadresse hätte könnte ja mal eine Anfrage gestartet werden.
Versuch es doch mal über das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt http://www.thueringen.de/de/tmlnu/index.html, vielleicht können die dir weiter helfen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Beitrag von Gast » 16.08.2004 15:07

Frag doch mal bei der Pressestelle der Thüringer Landesregierung an; ich wette meinen Hintern, daß diese TVVG die landeseigene Konversionsgesellschaft ist, die alte Hinterlassenschaften betreut.

Nur so nebenbei: Mir geht's auch immer so, wenn ich manche "Merkwürdigkeiten" sehe. Manchmal frage ich mich schon, ob ich diese Merkwürdigkeiten nicht schon zwanghaft sehe. ;) lp.de verändert die Wahrnehmung! :shocked:

Beispielsweise fiel mir vor einiger Zeit in der Wetterau nordöstlich von Frankfurt etwas auf, was ich dringend nochmal persönlich ansehen muß (meine Liebste ist schon jedesmal genervt, wenn ich mir bei der Fahrt zu ihren Eltern den Hals verrenke): Eine Bundesstraße zieht durch eine Unterführung unter einer BAB her und ein Stück daneben eine eingleisige, nicht elektrifizierte Bimmelbahnstrecke gerade durch die Felder. Links UND rechts der Bahnstrecke hat es breite, komplett geteerte "Feldwege" mit nochmals eigenen Unterführungen - das macht mich schon wundern.

Das greife ich aber bei Gelegenheit mal im passenden Forum auf, wenn ich Bilder gemacht habe.

Antworten