Mißbrauchter Bunker menschenfeindlich?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Maehler
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 30.05.2005 14:03
Ort/Region: Bochum
Kontaktdaten:

Mißbrauchter Bunker menschenfeindlich?

Beitrag von Maehler » 30.08.2007 15:20

In Bochum soll der einzige Rundbunker mit 21 m Höhe mehr als 60 m überbaut werden, ein Hochhaus mit 82 m Höhe entstehen. der Bunker liegt direkt neben höchstens 4 etagigen Häusern und stellt ein Wahrzeichen sowohl für die dortigen Anwohner , als auch für viele Bochumer Bürger dar.
Es handelt sich um den Bunker
http://www.bochumer-bunker.de/html/unistr.html

Einen kleinen Hoffnungsschimmer haben die Freunde des Denkmalschutzes und die Anlieger allerdings - es formiert sich Widerstand, zumal die Bunkerüberbauung dort hinpasst wie ein Tiefseetaucher in der Wüste, nur mit dem Unterschied, dass der Taucher niemanden stören würde

http://www.interessengemeinschaft-bochu ... rbau_.html

Was meint ihr dazu ?

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 30.08.2007 20:01

Moin,

ich überlege gerade, warum der Bunker menschenfeindlich ist und wozu er mißbraucht wird. Oder hab ich da was falsch verstanden?? :oops:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 30.08.2007 20:22

Moin,

viel spannender fand ich einen anderen Satz :

Die Heizung erfolgte mit Fernwärme. Die Übergabestation befand sich im Keller..

Das Thema Bunker und Heizung hatten wir ja schon mal hier ..

Gruß

Holli

therapist

Beitrag von therapist » 30.08.2007 22:09

Und so soll der Bunker (hoffentlich nicht) aussehen:



http://www.gerhardspangenberg.de/n/Buer ... enter.html


Naja, muss in meinen Augen nicht sein :megawut:


Björn

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.08.2007 23:14

Moin!

Nun, "menschenverachtend" würde ich das nicht nennen und "Mißbrauch" passt wohl auch kaum. Aber ganz davon abgesehen, ob das Ding auf einem Bunker steht oder sonstwo drauf ... über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten. Zumindest mein Geschmack ist so ein Konstrukt jedenfalls nicht.

Mike

Benutzeravatar
Maehler
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 30.05.2005 14:03
Ort/Region: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Maehler » 30.08.2007 23:44

Menschenfeindlich deshalb, weil die Anwohner in 17 m Entfernung von dem Turm leben müßten und noch nicht einmal beim Sonnenhöchststand ein Strahl die Fenster erreichen würde. Die Leute würden im wahrsten Sinne im Schatten des Turmes leben. Und das unter dem Gesichtspunkt, daß der Architekt so auf Licht steht, aber nur für die Bewohner SEINES Entwurfes und dabei die anderen, unwichtigen Menschen mißachtet werden. Wenn der Turm wirklich gebaut wérden sollte, stehen die Leute, die aus der Tür gehen schon praktisch vor einem Ungetüm mit allen Nebenwirkungen

Mißbraucht wird der Bunker als Alibifunktion, denn ein Hochhaus auf einem Bunker ist spektakulär genug, aufsehen zu erregen in der Fachwelt. Ein bauliches Vorzeigeobjekt unter Ausschluß des Umfeldes zur Steigerung des Bekanntheitsgrades ist auch pressewirksam und lockt neue Kunden

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 31.08.2007 00:13

Also vom Bauwerk her find ich's klasse, hat was, wirklich ... und wo soll das doch gleich passend zur Skyline erbaut werden, in Seattle oder in Manhatten?

Und weshalb wird Bochum so oft erwähnt, soll doch nicht etwa dorthin, oder?

Mir würde sich zunächst die Frage nach dem Sinn und Zweck stellen. Den Sinn vermag ich noch nicht so ganz zu verstehen. Den Zweck? Nun, sicher herrscht in Bochum akuter Wohn- und Büroraummangel und sicher auch akuter Mangel an bebaubaren Flächen. Wobei ich bisher immer dachte, dass es in Bochum so viel ehemalige Industrieflächen gäbe, die man bebauen könnte. Aber gut, den Zweck hab ich nun verstanden, den Sinn allerdings immer noch nicht so ganz oder auch gar nicht. Hab auch versucht den Sinn in der Architektur zu verstehen, bin auch nicht dumm, hab sogar studiert, aber trotzdem versteh ich das nicht, also den Sinn nicht. Ganz davon abgesehen die Beeinträchtigung des Umfeldes und ob eine solche Aktion imagefördernt oder eher das Gegenteil dessen ist, wird sich wohl erst dann zeigen, wenn ein paar Jahre darauf die Schilder "Büroflächen zu vermieten" so langsam verblassen und Grünspan ansetzen.

Also liebe Bochumer, Ihr seid in Eurem Unverständnis über eine solche Aktion nicht allein,

Gruß redsea

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Re: Mißbrauchter Bunker menschenfeindlich?

Beitrag von deproe » 31.08.2007 20:32

Maehler hat geschrieben:In Bochum soll der einzige Rundbunker mit 21 m Höhe mehr als 60 m überbaut werden, ein Hochhaus mit 82 m Höhe entstehen. der Bunker liegt direkt neben höchstens 4 etagigen Häusern und stellt ein Wahrzeichen sowohl für die dortigen Anwohner , als auch für viele Bochumer Bürger dar.
Was meint ihr dazu ?
Hallo,

gibt´s bei euch in Bochum keine Abstandsflächen?
Auch denke ich mal das die überbauten Höhen nich so ins Gesamtbild der umliegenden Gebäude passen wird!
Wenn dann noch die Anbindungsmedien, wie Wasser/Abwasser etc. und die neuzuschaffenden DL, wie Parkmöglichkeit etc. heranzuziehen sind, dann is das nichts andres als ein eventuell "Ar(s)chitekten-Irrtum".
Leider sieht´s danach nich aus!!!
Ich kenne Bochum nich + kann nur deinen Äußerungen + den verfügbaren Aufzeichnungen folgen und sage dir: "Das darf so nich realisiert werden!"

Auf der anderen Seite is natürlich das Problem, der derzeitigen Verwendung des Hochbunkers oder die Perspektive dessen?
Ein Lob an euch für den Schnitt durch den Bunker. Hattet ihr altes Projektmaterial oder mußtet ihr aufmessen?

Aber in Berlin versuchen sich auch Architekten an einigen Bunkern oder größeren Objekten (Schwerbelastungskörper). Da is aber die Entfernung zur bewohnten Fläche bedeutet weiter und der Neubau wird nich ins Unermessliche in den Himmel gezogen. Obwohl ich denke, dass es in Berlin eher noch hinpassen würde als es als Einzelbauwerk nach Bochum - damit gebe ich keine Städtewertung ab!!!
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Maehler
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 30.05.2005 14:03
Ort/Region: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Maehler » 01.09.2007 11:47

Dieser Bunker stände schon längst in Nutzung, wenn diese nicht durch die Auflage des Parkplatznachweises in der Vergangenheit nicht erfolgreich verhindert worden wäre.
Aber anscheinend hatten die Attelierleute, die Künstler, die dort ihre Werke im Rundbunker mit einem Rundgang ausstellen wollten keine so große Lobby wie die Turmbauer, die nunmehr den ganzen Platz als Parkplatz zur Verfügung gestellt bekommen sollen.
Ebenso hatte ein Szenengastronom vermutlich die falsche Nase, denn auch dieser bekam die fehlenden Parkplätze vorgehalten

und dann gab es noch ernsthafte Interessenten:
- 2 Brauereien
- 1 Erlebnisgastronom
- 2 Ateliers,
- einer der den Bunker haben wollte, um eine Firma zu gründen, die wichtige Unterlagen für Firmen und Privatpersonen sicher aufbewahren wollte
alle wurden schon bei ihrer ersten Anfrage abgewimmelt

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.09.2007 13:07

Moin,
ich halte den Titel der Überschrift auch für unsachlich. Wenn einem die Überbauung nicht passt, so kann man diese auch angreifen. Eine Möglichkeit ist, die Landesbauordnung heranzuziehen. Und hier kann ein Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Schwerpunkt Baurecht, weiterhelfen.

Viele Grüße,
Leif

Antworten