MG Stellung in HH

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Devon

Re: Peute

Beitrag von Devon » 05.05.2004 19:39

pelema hat geschrieben:Das sieht nicht nach späteren Abbruchversuchen aus.Dort müsste etwas gewesen sein. ?.
Ja, das Dach des "Dings".
Aber auf den Fotos sieht das, jedenfalls für mich, sehr "bearbeitet" aus. Würde mir das Teil wohl selber mal ansehen, nur leider bin ich momentan echt fuss-lahm (blöde Achillessehne - hab ich eigentlich schon mal erwähnt, das Achillodynie echt nervig ist :( :schimpf: ).
Also ich tippe mal auf (abgebrochenen) Abrissversuch...

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

MG-Stand

Beitrag von Maeks » 05.05.2004 23:31

hallo@all

Das Ding schaut ein bisserl angenagt aus. Die Frage nach dem Eingang ist doch einfach. Auf dem einen Foto ist er noch zu erkennen. Der Eingang ist nur zugeschüttet worden da er etwas tiefer liegt, auf den zweiten Foto von pelema ist eine eckige Aussparung in Bodenhöhe zu erkennen.Das es ein MG-Stand war glaube ich nicht ,da die Scharten zu klein sind für ein MG.Es handelt sich hier nur um einen Beobachtungsstand.

Schöne Grüße

Maeks

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Splitterschutzzelle oder Stellung

Beitrag von DirkM » 23.05.2010 14:55

Hallo liebe Forumsfreunde!


Ich bin zwar neu, habe hier aber ein paar Photos bei dessen Einordnung ihr mir vll helfen könnt.
Diese Bilder habe ich vor etwa zwei Jahren im Hamburger Stadtteil Veddel gemacht. Genaugenommen am Ende der Straße "Peuter Elbdeich". Dort befindet sich die Einfahrt in den Peutehafen.
Ich halte das Objekt für eine Splitterschutzzelle, würde aber gerne wissen zu welchem Zweck sie dort gebaut wurde.
War dort ein bahntechnischer oder Hafentechnischer Betrieb?

Sollte das Thema hier im Thread verfehlt sein, dann ruhig in das richtige Forum verschieben. :-)

Die Bilder sind auch auf meiner Internetseite zu sehen.


Gruß
Dirk


[edit: Beitrag verschoben • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 23.05.2010 20:58

Moin, moin Dirk!

Das "Ding" kenne ich und habe mir darüber auch schon so meine Gedanken gemacht.
Es dürfte vermutlich keine der üblichen und transportablen Splitterschutzzellen sein. Dafür halte ich das Bauwerk für zu groß.
Ich denke trotzdem, dass es sich dabei um einen splittersicheren Beobachtungsstand handelt. Dafür spricht auch die Lage, die ja für Beobachtungszwecke geradezu prädestiniert ist: von dort kann man weit elbabwärts bis zu den Norderelbbrücken und in den Oberhafen hinein sehen (immerhin war die Ecke im Kriege noch nicht so dicht bewaldet wie heute). Zur anderen Seite sind die Einfahrten zum Peutehafen und zur Billwerder Bucht zu überblicken. Beides Bereiche, wo es viel Flußschiffverkahr gab.

Offen ist noch die Frage, wie der Beobachtungsstand "entfestigt" wurde.
Es fehlt die Kappe, die nicht "sauber" abgetrennt worden ist, sondern offensichtlich durch Gewalteinwirkung entfernt wurde. Ob durch Einsatz von Sprengstoff, möchte ich fast bezweifeln. Bei der heutigen Motorisierung würde ich eher sagen, dass jemand mit einer Planierraupe dagegen gefahren ist und die Kappe runtergestoßen hat.

Leider ist die Stelle heute Mülllagerplatz. Man sollte die Ruine mal säubern und den inneren Teil von Trümmern, Steinen und Erde befreien.. Nur befürchte ich, dass der freigeräumte Bau sehr schnell wieder als Müllabladeplatz mißbraucht wird und wieder so aussieht wie auf den neuen Fotos.

Bahntechnisch war dort nichts. In unmittelbarer Nähe lagen direkt an der elbseitigen Straßeseite Peuter Elbdeich Schifffahrtsbetriebe (Flußschiffwerften), die sich dort teilweise noch heute befinden.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 24.05.2010 10:24

Moin Klaus!

Danke für die schnelle und interessante Antwort. Ich werde dieses Jahr eh noch mal in dem Bereich eine kleine Photosafari machen und dazu noch einige Umgebungsphotos machen. Vll finde ich da ja noch etwas mehr.
Übrigens findet man eine Feste Splitterschutzzelle auch am äußersten Ende des Anlegers der Firma Haki-Bau an den Neuen Elbbrücken. Dieser Bau ist aber mit Backsteinen und einem "richtigen" Dach verkleidet.

Gruß

Dirk
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 24.05.2010 11:05

Moin,
hier wurde "vor ein paar Tagen" schon mal darüber diskutiert.

www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=3373
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.05.2010 17:40

Danke Eisenbahnfreund :-)

Habe das Thema an das bereits bestehende angehängt.

@ DirkM

Oben in der Menuleiste findest Du einen Button "Forum-Suche". Bitte schaue vor dem Erstellen neuer Beiträge doch erst, ob zu dem Thema über das Du berichten möchtest nicht schon Themen bestehen, in denen Du Dich dann einbringen kannst..

Vielen Dank & Gruß

redsea

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 25.05.2010 19:27

Moin !
Zwei Sachen ergänze ich einfach mal.

- Die Splitterschutzzelle wurde bei Erhöhungsarbeiten (für den Deich) so angeschüttet.
- Heute ist die Ecke ein "Parkplatz" für Teilnehmer des "Autostrichs".

Also, vorsichtig beim Entmüllen des Bauwerkes,
ein Teil der abgelegten Gegenstände ist sehr dünn und aus Latex hergestellt !

Gruß aus HH
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 26.05.2010 06:19

DirkM hat geschrieben:Übrigens findet man eine Feste Splitterschutzzelle auch am äußersten Ende des Anlegers der Firma Haki-Bau an den Neuen Elbbrücken. Dieser Bau ist aber mit Backsteinen und einem "richtigen" Dach verkleidet.

Gruß

Dirk
Moin Dirk,

gibts da Fotos von?
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 26.05.2010 23:00

Moin, moin!

Da der oben erwähnte Beobachtungsstand nichts mit militärischer Einrichtung, sondern mit Luftschutz zu tun hat, findet ihr Bilder, Maße und Beschreibung hier:
viewtopic.php?t=14512
Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten