Messerschmittversuchwerk bei Regensburg?

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Gast

Messerschmittversuchwerk bei Regensburg?

Beitrag von Gast » 26.12.2003 19:37

Hallo,

da hab ich doch glatt noch eine Frage zu meinem Wohnort:

Mir wurde mal erzählt, auf einem Berg der direkt an meinen Wohnort Regenstauf anschließt, sei ein Messerschmittversuchswerk gestanden. Der Berg scheint Reichsberg zu heissen, zumindest steht das so in einem Unfallbericht von mir (es war ein wenig glatt und ich habe einige Leitpfosten von ihrem Dienst enthoben...).
Das Werk scheint irgendwann während des Krieges bombardiert worden zu sein, angeblich hatte der dortige Bauer damals Probleme mit alten Minen.
Es handelt sich dabei aber nicht um das Werk in Regensburg.

Vielleicht hat ja einer von euch mal was gehört.

Vielen Dank,
Dirk

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 26.12.2003 20:03

Hi,

kann es sein, das du den Reißberg meinst? Meiner Karte nach ist da ziemlich am Gipfel eine freie, rechteckige Fläche, die ca. 100-150m lang und ca. 50-75m breit sein dürfte.

CU Markus

Gast

Beitrag von Gast » 26.12.2003 20:31

Ja, das ist gut möglich. Die freie Fläche besteht dort auch. Die Strasse die Felder heute trennt führt an Hauzenstein vorbei nach Thanhausen.

Mike L

Beitrag von Mike L » 02.01.2004 10:51

Hallo,

der Reisberg bei Regenstauf war kein Versuchswerk von Messerschmitt, es bestand auf diesem Berg lediglich eine Segelflugschule die während des Krieges von Lehrlingen der Messerschmitt GmbH zum ablegen der Seglfliegerprüfung genutzt wurde. Es befand sich sogar eine Halle Reisberghalle zum unterstellen der Gleiter auf dem Berg.

Hier noch ein Auszug von einem Messerschmittlehrling:
...Aufgrund dieses Luftangriffes wurden wir Lehrlinge bis Anfang April beurlaubt. Während dieser Zeit meldete ich mich mit mehreren anderen Lehrlingen zu einem Segelfliegerlehrgang mit A-Prüfung auf den Reisberg bei Regenstauf. Es war ganz schön aufregend, bis wir zum ersten kurzen Flug, der nur wenige Sekunden dauerte, starten könnten. Gestartet wurde mit dem Gummiseil. Nach der Landung mussten die SG 38 wieder mühsam zum Startplatz, den Hang hinauf, von Hand zurückgeschleppt werden.


Hier noch ein Link zum Reisberg:
http://www.biscan.de/reisberg2.htm

P.S es gab zwar in der Umgebung von Obertraubling einige im Wald vesteckte Produktionsstätten aber in Regenstauf war definitiv keine.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 02.01.2004 11:45

Hallo Mike L,

es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Quelle Deines Zitats nennen würdest. Ich hol das mal für Dich nach: Peter Schmoll, "Die Messerschmitt-Giganten und der Fliegerhorst Regensburg Oberstraubling 1936-1945". Zu beziehen über den Buchhandel.
Im übrigen ein sehr interessantes Buch über die Messcherschmitt-Produktion in Regensburg und die Me 321-323 Giganten.
Bis dann
Deichgraf

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“