Mauser Luftschutz

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Incognitus

Beitrag von Incognitus » 18.03.2006 19:58

Hallo,

super, danke für's Knipsen! Nun haben wir mal ein Bild von dem Teil und können diskutieren, ob es sich dabei um ein Exemplar eines "Mauser Notausstiegs" handelt, wie er in der Werbeanzeige abgebildet ist.

Ich für meinen Teil nehme an, daß es exakt solch ein Ding ist. Vielleicht wurde es ursprünglich an anderer Stelle eingebaut und wurde nach dem Krieg einer neuen Nutzung zugeführt. Das wäre ja aber nicht so entscheidend - interessant finde ich vielmehr die Frage, ob es überhaupt ein Notausstieg-Deckel aus dem Krieg ist oder nicht.

Es wäre das erste Foto dieser Alternative zu den Mannesmann-Gittern hier im Forum und in den übrigen mir bekannten Foren zum Thema Luftschutz.

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2761
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 12.04.2007 15:02

Moin,
in Wolfsburg finden sich die Mauser-Notausstiege in großer Anzahl. Anbei Bilder von der Bebauung und dann von den Aussteigen. Und als Abschluß ein netter Stein der Kabeltrasse.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4627
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Mauser-Notaustieg

Beitrag von redsea » 07.06.2011 20:55

Hallo zusammen,

gestern stieß ich in Oberhausen vor einem Eckhaus auf einen der heute scheinbar wohl doch recht selten zu findenen MAUSER-Notausstiege mit Gitterrostklappen. Am Gebäude befinden sich zudem zwei AUER-Lüftungsrohre.

Weitere Fotos der AUER-Lüftungsrohre finden sich hier.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 210
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Mauser - SR Tür

Beitrag von ralf w aus k am r » 19.01.2018 22:34

Hallo,

eine entsprechende Mauser Schutzraumtür wie auf der Werbeanzeige Seite 1 habe ich mal abgelichtet. Sie ist noch im Originalzustand und 1. Lack


viele Grüße aus der Stadt mit K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 210
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Notausstieg zum Garten

Beitrag von ralf w aus k am r » 27.01.2018 21:51

Hallo,
ebenfalls von Mauser ist die recht massive Klappe vom Notausstieg mit CERTIT Verschluss, bei Tageslicht muß ich mal bessere Fotos einstellen :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 210
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

LSR Details

Beitrag von ralf w aus k am r » 29.01.2018 18:04

Wenn ich nur alle Jahre hier reinschaue gibt's gleich das volle Programm für diejeneigen, die es interessiert

gut zu erkennen ist das Zugemauerte Fenster mit NA-Klappe von 1939 und Deckenabstützung.
Weiter geht es vor dem Haus - auch nach knapp 80 Jahren befindet sich davor der Hydrant und entsprechender Wandhinweis (der frühen Form)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten