Mast im Wald entdeckt...

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 22.08.2004 17:05

eclipse hat geschrieben: Deshalb denke ich mittlerweile, dass es sich tatsächlich um eine Hinterlassenschaft unserer amerikanischen Freunde handelt. Was mich an dieser These allerdings stört ist, dass keinerlei Verteidigungsstellungen existieren. "Normalerweise" hätte ich bei einem solchen verbunkerten Objekt wenigsten einfach Verteidigungsstellungen im 100m-Umkreis erwartet.

Und normal ham die Amis grad so abgelegene Anlagen ohne Ende mit S-Draht (Auä :crazy: ) "eingepackt. Zu der Bauform des Mastes hab i mich ja schon geäußert.
mfg

Harald

Beitrag von Harald » 15.12.2007 22:26

Geht es hier um den 61 Meter hohen Stahlfachwerkturm zwischen Häfnerhäslach und Zaberfeld bei 49°2'15" nördlicher Breite und 8°54'39" östlicher Länge?

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 16.12.2007 15:53

Hallo
richtig der ist gemeint ,werde demnächst mal schauen gehen.

Gruß Suchratte

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 16.12.2007 17:56

Bei usagermany.com lese ich da beim Suchbegriff Heilbronn etwas zu Hohenhaslach (in der Nähe) und Eibensbach (auch um die Ecke)http://www.usarmygermany.com/Units/Sign ... hSigBn.htm

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 16.12.2007 18:19

und auf dem gegenüberliegenden Höhenzug, dem Heuchelberg, gab's die FlaRak-Stellung Kleingartach. (Hat dazu zufällig jemand Infos?)
Und wenn ich die Karte anschaue
http://www.usarmygermany.com/Units/Air% ... 0s%201.htm
dann schein Eibensbach sowohl mit Großsachsenheim wie mit Kleingartach verbunden gewesen zu sein.

Baum

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 16.12.2007 18:38

Kleingartach war eine Nike-Site der Amerikaner, zu finden auf der tollen HP www . nikesystem . de (direkter Link geht nicht). Ich denke, wenn der Mast wirklich Eibensberg ist, dann war es lediglich eine Radio Relay Site ähnlich wie die Sunbeam bei Mönchberg hier, die als Station zur Verbindung der Nike-Sites diente.

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 16.02.2008 18:56

Hallo
könnte es auch sein das der Mast mit Bunker zum ehmaligen Warndienst gehört hat und eine UKW-Rundspruchsende bzw Richtfunkanlage
Die hatten auch solche Bunker drunter

Gruß Suchratte

Antworten