[geklärt] Marktplatz Stuttgart, aber wann?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Marktplatz Stuttgart, aber wann?

Beitrag von sjwhn » 20.03.2012 21:30

Hallo zusammen,

ich habe beim Durchforsten eines Nachlasses diesen Abzug gefunden.

Er zeigt den Marktplatz in Stuttgart, ganz offensichtlich vor dem 2. Weltkrieg. Aber aus welchem Jahr mag die Aufnahme stammen?

Ich habe bisher folgende Anhaltspunkte:

- Die Omnibusse tragen die Aufschrift "Stuttgarter Kraftwagenlinien Gesellschaft". Die SKG wurde 1925 gegründet.
- 1938 brachte Mercedes das moderner aussehende Omnibus-Modell O 2600 auf den Markt;
- Die Omnibusse tragen alle vorne rechts ein A. Ich vermute, dass dies ein Kennzeichen für die Linie „A“ (zwischen Marienplatz und Kursaal) ist, die ab 1926 von den SSB betrieben wurde
- (Die Läden im Hintergrund wurden alle lange vor 1926 gegründet, somit lässt sich daraus keine Eingrenzung vornehmen.)

Damit ergibt sich ein Zeitraum von 1926 bis 1938, in dem das Foto entstanden sein könnte.

Vielleicht können folgende Punkte den Aufnahmezeitpunkt genauer eingrenzen. Leider fehlt mir dazu das Wissen:

- Die Antennen auf den Gebäuden im Hintergrund.
- Der Omnibustyp. Leider habe ich nirgends einen Hinweis gefunden, wann genau das gezeigte Modell aktuell war.
- Die Nummernschilder sind schwarz auf weißem Grund, die Nummern sind III A – 13061, (bzw. 13063, 13066, 13070, 13067 und 13065)
- Die Uniformen

Oder es gibt noch andere zeittypische Details...

Kann jemand helfen?


Grüße

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 20.03.2012 22:50

Hallo, deine Einschränkungen kann ich alle nachvollziehen. Bis auf den Omnibus 1938. Warum sollte 1938 sofort ein neuer KOM beschafft worden sein (Kosten!) bzw. gab es sicher vorher andere? Ist das überhaupt ein DB, der da steht? Was mir auffällt, sind die recht "alten" Räder/Felgen, die eher auf frühe Beschaffung in den 20er-Jahren hindeuten.
Die Antennen würde ich auch etwas mehr in die weiteren 20er setzen, weil ja Radio erst 1923 wirklich eingeführt wurde und bis ca. 1930 recht teuer war. Soviele Antennen hätte es da ja nun auch nicht unbedingt in den ersten Jahren gegeben.
Also: eher in der Nähe 1925, wenn.
War denn der Marktplatz Haltestelle dort? Sonst könnte das ggf. ein "Gründungs-" oder "Beschaffungs-Appell" der Busfirma sein.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 21.03.2012 07:07

Moin!

Also da schließe ich mich Kuhlmac an.

Wenn man dann etwas "gockelt", stößt man auf das Online-Archiv der Firma. Hier findet man unter dem Jahr 1926 einen Eintrag bezüglich der Linie A. Anscheinend zeigt das Bild die Übergabe der Busse für diese Linie. Das läßt sich auch aus der Art der Aufstellung mitsamt den Kraftfahrern und der Gruppe zwischen den Bussen schließen.

TR

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Marktplatz Stuttgart, aber wann?

Beitrag von sjwhn » 21.03.2012 19:10

Hallo zusammen,

danke für den schnellen Rücklauf!
Tom Riddle hat geschrieben:Moin!

Also da schließe ich mich Kuhlmac an.

Wenn man dann etwas "gockelt", stößt man auf das Online-Archiv der Firma. Hier findet man unter dem Jahr 1926 einen Eintrag bezüglich der Linie A. Anscheinend zeigt das Bild die Übergabe der Busse für diese Linie. Das läßt sich auch aus der Art der Aufstellung mitsamt den Kraftfahrern und der Gruppe zwischen den Bussen schließen.

TR
diese Quelle habe ich auch angezapft. Es sind übrigens Mercedes-Busse. Weil sie so glänzen und so stolz präsentiert werden, dachte ich, sie seien neu. Aber Du hast recht, das müssen sie natürlich nicht zwangsläufig sein.

Hier ist noch eine Vergrößerung, auf der man die Uniform und den Kühler besser erkennen kann.

Grüße

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TB
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2004 15:28
Ort/Region: Berlin

Beitrag von TB » 22.03.2012 06:45

Da es sich doch wohl um eine größere Zeremonie handelt (Übergabe neuer Busse wurde schon vorgeschlagen), andererseits jede nationalsozialistische Symbolik fehlt, würde ich denken, dass das Bild nicht nach 1933 entstanden sein dürfte.

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 22.03.2012 09:49

Die Übergabe von neuen Omnibusen schließe ich aus, zumindest die abgebildeten Busse zeigen verschiedene Baujahre, man erkennt Vollgummibereifung und "Riesen-Luft-Reifen".

Möglich ist aber die Eröffnung und der Betriebsbeginn der Linie "A"
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 22.03.2012 10:51

Moin zusammen
ICh greife den Gedanken von BUZ auf.
Ich denke es ist die feierliche Eröffnung der Linie "A" 1926.
Man sieht auf dem Bild 7 der 10 eingesetzten Busse.
Die Busse sind auf hochglanz poliert, die Fahrer neben ihren Fahrzeugen, viele
Schaulustige.....deutet schon auf etwas feierliches hin.
Und was gibt es für ein Busunternehmen größeres als die Eröffnung der ersten Linie?!
Gruß von der Insel
AndreasK

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 22.03.2012 13:25

Moin.

Ich hätte da noch einen Tipp:

Vielleicht hilft das Buch über den Busverkehr in Stuttgart weiter. Unsere Bücherei hat es nicht und im Katalog steht es auch nicht. Da habe ich schon nachgesehen. Gut möglich da ein ähnliches Bild mit einem Hinweis au das Datum zu finden ist.

Ansonsten gehe ich mittlerweile gehe ich ebenfalls davon aus, daß es sich um die Eröffnung der Linie A handelt.

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Beitrag von sjwhn » 22.03.2012 20:09

Tom Riddle hat geschrieben:Moin.

Ich hätte da noch einen Tipp:

Vielleicht hilft das Buch über den Busverkehr in Stuttgart weiter. Unsere Bücherei hat es nicht und im Katalog steht es auch nicht. Da habe ich schon nachgesehen. Gut möglich da ein ähnliches Bild mit einem Hinweis au das Datum zu finden ist.
Das könnte ein heißer Tip sein. Danke! Ich gehe bei Gelegenheit in die Stadtbibliothek nach Stuttgart (das neue Gebäude wollte ich ohnehin mal aus der Nähe besehen). Dort haben sie das Buch.

Wie war das eigentlich mit der Fototechnik? Rechts auf dem Bild sieht man eine verschwommene Gestalt, die m. E. auf eine sehr lange Belichtungszeit - "nicht bewegen, auch nicht atmen" - hindeutet. War man da Anfang der 30er nicht schon weiter bzw. hätte man zu diesem (welchem auch immer) Anlass nicht wahrscheinlich einen Fotografen eingesetzt, der über eine moderne Ausrüstung verfügt? Kann die Fototechnik einen Hinweis geben?

Nichtsdestoweniger glaube ich auch immer mehr an die Eröffnung der Linie A im Jahr 1926.


Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Amtsausflug der Gemeindeverwaltung Stuttgart 1933

Beitrag von Inschenör » 22.03.2012 21:14

Hallo Stefan,

ich besitze das Buch "75 Jahre Stuttgarter Omnibusgeschichte 1926 - 2001" der SSB AG und darin befindet sich auf Seite 23 unten ein Bild, das offenbar anlässlich desselben Ereignisses aufgenommen wurde, aus demselben Winkel, allerdings von einem etwas erhöhten Standpunkt (Rathaustreppe oder Fenster).

Die Busse und deren Aufstellung scheinen aber identisch zu sein (5 Busse links, dann eine Lücke, dann 2 Busse rechts).

Beschrieben ist das Bild mit "Amtsausflug der Stuttgarter Gemeindeverwaltung 1933".

Ich denke, das passt sehr gut. Nähere Infos, insbesondere das genaue Datum des Amtsausflugs finden sich allerdings nicht in dem Buch, das müsste sich jedoch recherchieren lassen.

Herzliche Grüße vom

Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Antworten