[geklärt] Marineartillerie Kaserne -> Cort Heyligers Kaserne, Bergen op Zoom

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

Marineartillerie Kaserne -> Cort Heyligers Kaserne, Bergen op Zoom

Beitrag von kontingentstruppen » 17.10.2013 19:21

In einem alten Fotoalbum aus dem Krieg sind einige Aufnahmen dieser Kasernenanlage zu sehen. Da es sich um ein markantes Gebäude handelt, hoffe, ich, daß sie jemand kennt.
Danke schon mal

Kontingentstruppen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

Beitrag von kontingentstruppen » 19.11.2013 22:37

Ich hatte eigentlich gedacht, daß es relativ schnell geht mit der Klärung des Standortes.

Es ist ja eine etwas ungewöhnlicher Baustil für eine Kaserne der Marine aus den 30. Jahren

Guckt doch bitte noch einmal genau hin

danke

Kontingenststruppen

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 20.11.2013 09:33

Moin,
nur so eine Idee: Kaserne in Stohl (Kiel) für die "Batterie V" ?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
ErwinZ
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 21.01.2010 15:24
Ort/Region: Zwolle

Beitrag von ErwinZ » 22.01.2014 22:34

Moin,

Das ist ein sogenannte "Boostkazerne" in Holland. Ich glaube diese ist der Cort Heyligers kazerne, Bergen op Zoom (Nld.)

Around 16 of these were build in Holland with the same look and feel. However the flag post resembles the one in Bergen op Zoom. During the war it was the HQ of the 16. Schiff-Stam Abteilung
Entschuldige bitte mein Deutsch. Marine Flak Batterie Termunten: https://www.facebook.com/MflbTermunten

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.01.2014 23:07

Hallo Erwin,

vielen Dank für den grossartigen Hinweis auf den Bautyp dieser Kaserne.
Ob es genau die von Dir benannte ist, müsste man dann nochmal mit Vergleichsbildern anderer Kasernen abgleichen, wozu ich in diesem Moment nicht die Zeit habe.

Aber grundsätzlich schon mal :thumbup:

http://jeoudekazernenu.nl/kazernes-a-f/ ... igers.html

Thorsten.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 23.01.2014 06:00

Dieses Dokument (Achtung, 8MB) listet auf Seite 11 von den 16 erwähnten Kasernen neun.

Anhand der Anordnung des Küchengebäudes in rot kann es danach nur die von Erwin benannte "Cort Heyligers Kaserne, Bergen op Zoom" sein. Die Ortsmarke habe ich am Ausgangsposting angehängt, Blickrichtung des fraglichen Fotos wäre dann West. Heute fehlen dort wohl einzelne Gebäudeteile. Ich setze das damit auf geklärt. Ich hoffe nicht, dass noch jemand einen Zwilling dieser Kaserne auftreibt ;) Hinter dem Flaggenmast befindet/befand sich ein Schutzraum mit vermutlich zwei Zugängen, der dort auf dem zweiten Bild zu sehen ist.

Thorsten.

kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

Beitrag von kontingentstruppen » 31.01.2014 22:22

Vielen Dank

Kontingentstruppen

Antworten