Mannheim - Lost Tiefgarageneinfahrt!?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Terrassenbunker am Friedrichspark Mannheim (B5)

Beitrag von chris70 » 30.11.2012 22:27

Hinsichtlich der genannten Vermutungen, dass die Schnecke befahrbar war oder, wie bei GE gemutmaßt, ein "Fahrzeugbunker" (was auch immer das ist)findet sich im im Folgenden genannten Buch Aufklärung:

Jörg Schadt(Hg.):"Mannheim in Zweiten Weltkrieg - 1939-1945" Mannheim (1993), findet sich ab Seite 27 f.f. eine sehr interessante Fotostrecke mit zahlreichen Informationen zum Thema Luftschutz in Mannheim. Ab. S.28 wird der hier als "Tiefgarageneinfahrt" beschriebene Luftschutzraum dargestellt und anhand von Konstruktionszeichnungen präsentiert:

Das Hochbauamt sah einen Terrassenbunker vor, der die Sicht auf die alte Sternwarte und die Prachtbauten in B5 freilegte. Der Bunker sollte als Terrassenabsatz in den Übergang von Häuserreihe in B5 und dem tiefer liegenden Friedrichspark ausgeführt und in rotem Sandstein verkleidet werden. Am westlichen und östlichen Ende des langgestreckten Bunkers waren zwei Treppenhaustürme geplant. Die heute noch vorhandene "Tiefgarageneinfahrt" ist ein Überbleibsel davon.
Baubeginn: 20.11.40
(Die im Stadtarchiv vorliegenden Entwurfszeichnungen wurden offenbar nach Fertigstellung angefertigt)
Fertigstellung: Sommer 1941
900 Liegeplätze (geplant 810)
Max. Personenzahl: 5500
10900m³ Stahlbeton
Baukosten: 1,47 Mio. Reichsmark
Die geplante Außengestaltung wurde nicht umgesetzt.

Ein weiterer Terrassenbunker war der Bunker "Am Aubuckel" in Mannheim-Feudenheim. Auch hier wurde der Terrassenbau mit einem Turm kombiniert.
Die Abbildungen sind unbedingt sehenswert!

(Quelle: Jörg Schadt(Hg.):"Mannheim in Zweiten Weltkrieg - 1939-1945" Mannheim (1993), S.27 f.f.)

Die Schnecke ist also ein sehr großer Bunkerzugang, um die große Personenanzahl bei über 5000 Schutzplätzen zu gewährleisten. Während andere Luftschutzbauten durchaus im Sinne einer Nachnutzung geplant waren (z.B. als HJ-Heime), scheint dies beim Terrassenbunker am Friedrichspark nicht der Fall gewesen zu sein. Das westliche Gegenstück des Schneckenturms wurde bei der Universitätsbebauung entfernt.

Grüße
Chris!
Zuletzt geändert von chris70 am 30.11.2012 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 30.11.2012 22:34

... hier die ungefähre Lage bei GE (ich hoffe ich hab das mit dem Copyright bei GE richtig gehandhabt!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

rv112
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2012 23:31
Ort/Region: Mannheim

Beitrag von rv112 » 19.11.2016 15:57

Ich wollte hier noch ein kleines Update geben:

der Tiefbunker Friedrichspark wird wohl auch seine östliche Eingangsrampe demnächst verlieren. Das Gelände gehört der Universität Mannheim und die möchte sich hier ausbreiten. Die Rampe wird vermutlich zugeschüttet und dann bebaut. Der Bunker steht derzeit komplett unter Wasser nachdem vor einigen Monaten Obdachlose drinnen gehaust haben weil die Eingangstür nicht korrekt verschlossen war.
Der Bunker ist geräumt, lediglich Schrott wie alte Fahrräder usw. liegen dort noch drin.

Die Rampen wurden gebaut, da der Bunker für eine Alarmbelegung von bis zu 5500 Menschen ausgelegt war. Um so viel Personen möglichst schnell in den Bunker zu bekommen, war dies der beste und sicherste Weg.

carver1985
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2018 11:40
Ort/Region: Mannheim

Update aus 2018

Beitrag von carver1985 » 29.11.2018 12:52

Hallo Zusammen,

um weitere spekulationen zu vermeiden und um euch ein paar Einblicke zu geben hier ein kleines Feedback und Bilder (wurden von mir unter legalen Bedingungen gemacht)

Der Bunker ist mittlerweile ausgepumpt und komplett begehbar. Da der Bunker in den 40er und 50er Jahren auch bewohnt wurde ist er natürlich nicht mehr ganz original jedoch befinden sich noch die meisten Technischen Einrichtungen im Bunker selbst.

Anbei ein umfrangreiches Album mit vielen Bildern (Handy Fotos) leider keine Profi Qualität aber für den einen oder anderen bestimmt interesssant !

Grüße

https://photos.app.goo.gl/MoQyjEy73mrTDhdK7
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

carver1985
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2018 11:40
Ort/Region: Mannheim

Nachtrag

Beitrag von carver1985 » 29.11.2018 12:58

Ich würde empfehlen den ganzen Thread in die Luftschutz Kategorie zu verschieben und ggf. den Titel des Threads zu ändern.

Die Lüftungsschächte die hier bereits fotografiert wurden waren für die zu und abluft für die Elektroanschlussräume vor dem eigentlichen Bunkerbauwerk gedacht.

Die Spindeln sind tatsächlich für das schnelle befüllen des Bunkers gedacht gewesen. Zusätzlich gab es noch 3 seitliche Zugänge über Treppenhäuser die aber verschlossen wurden.

Der Bunker erstreckt sich über eine länge von ca. 200 Metern paralell zur Straße und hat eine Breite von gut 35m.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 29.11.2018 18:06

... interessante Bilder!!!
Danke Dir!
:-)


ps: das Thema ist schon länger in der Kategorie Luftschutz...
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 29.11.2018 22:15

chris70 hat geschrieben:... hier die ungefähre Lage bei GE (ich hoffe ich hab das mit dem Copyright bei GE richtig gehandhabt!)

Hallo Chris,

hättest Du die Linie noch ein Stückchen weiter Richtung Nord-West gezogen, hättest Du den Mittelpunkt der nord-westlichen "Schnecke" exakt getroffen. ;-)

In diesem Bauleitplan von 1958 sind beide Auffahrtspindeln verzeichnet.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

carver1985
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2018 11:40
Ort/Region: Mannheim

Beitrag von carver1985 » 30.11.2018 10:32

chris70 hat geschrieben:... interessante Bilder!!!
Danke Dir!
:-)


ps: das Thema ist schon länger in der Kategorie Luftschutz...
Gerne :) Wenn interesse an einer Begehung besteht kann ich das bestimmt auch mal einrichten :)

Grüße

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 30.11.2018 16:35

redsea hat geschrieben:
chris70 hat geschrieben:... hier die ungefähre Lage bei GE (ich hoffe ich hab das mit dem Copyright bei GE richtig gehandhabt!)

Hallo Chris,

hättest Du die Linie noch ein Stückchen weiter Richtung Nord-West gezogen, hättest Du den Mittelpunkt der nord-westlichen "Schnecke" exakt getroffen. ;-)

In diesem Bauleitplan von 1958 sind beide Auffahrtspindeln verzeichnet.

Viele Grüße

Kai
...bin immer wieder überrascht, was "ihr" hier so findet! Sehr cool :-) Danke!!!
In dem oben genannten Buch finden sich recht eindrucksvolle Bilder vom architektonischen Entwurf. Ich hatte diese damals eingescannt, aber aufgrund Copyright leider darauf verzichtet sie hier zu posten...

Grüße
Chris
Zuletzt geändert von chris70 am 30.11.2018 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 30.11.2018 16:37

carver1985 hat geschrieben:
chris70 hat geschrieben:... interessante Bilder!!!
Danke Dir!
:-)


ps: das Thema ist schon länger in der Kategorie Luftschutz...
Gerne :) Wenn interesse an einer Begehung besteht kann ich das bestimmt auch mal einrichten :)

Grüße

Oha!!! Das klingt sehr verlockend! :-)
Ich war vor eurem Auspumpeinsatz mit einer Schülergruppe vor Ort und die gesamte Situation am Eingang ist natürlich sehr spannend!
Grüße aus der Neckarstadt!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Antworten