Luftwaffen Bau-Batallion

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Gast

Luftwaffen Bau-Batallion

Beitrag von Gast » 05.06.2006 22:44

Hallo :)


Wer kann mir detaillert Auskunft geben,welche Aufgaben Luftwaffen Bau-Batallione im 2.Weltkrieg hatten !?

MfG

~TanteIlse~

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.06.2006 09:22

Moin TanteIlse,

Allgemeine Hinweise zur Gliederung gibt es hier: http://www.ww2.dk/ground/pionier/baubtl.htm

Schlicht gesagt: Als Teil von Luftwaffen-Bau-Regimentern hatten die Bataillone zu bauen, zu bauen und nochmals zu bauen.

Wozu brauchst Du die Information?

Gruße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 06.06.2006 19:54

Dank Dir , Eric :)

Ich habe schon alle gängigen I-Net Seiten durch.
U.a. auch die von Dir geschriebene.
Dachte aber vielleicht erfahre ich in diversen Foren Neues.
Mir sind letztens der Wehrpass und das Soldbuch meines verstorbenen Großvaters in die Hände gefallen.
Und nun bin ich am Rechachieren.

Gruss ~TanteIlse~

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.06.2006 10:09

Moin TanteIlse,

Nur, falls bislang noch dran gedacht: als Angehöriger kann man natürlich über die WAST weitere Auskünfte erhalten. Ich würde hier also auf jeden Fall auch nachfragen, wenn der Opa als "einfacher" Soldat oder Unteroffiziersdienstgrad eingesetzt war: http://www.dd-wast.de

Falls er Offizier gewesen sein sollte ist seit Jahresbeginn das Bundesarchiv-Militärarchiv, Dienststelle Freiburg i. Brsg. zuständig.

Die Zentrale-Nachweisstelle in Kornelimünster wurde ja bekanntermaßen zum Ende des vergangenen Jahres aufgelöst. Dauert ca. sechs Monate, geht manchmal auch schneller.

Mein Vater hat von der WAST ca. 70 Seiten an Informationen zu einem im Krieg gefallenen Verwandten in Kopie erhalten. Was da so alles drin steht... :shocked: :holy:

Beste Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 07.06.2006 20:52

Hi Eric,

Anfrage bei WAST is on the way. :)

Gruß, TanteIlse

bfh

Beitrag von bfh » 11.06.2006 23:14

EricZ hat geschrieben:Moin TanteIlse,


Mein Vater hat von der WAST ca. 70 Seiten an Informationen zu einem im Krieg gefallenen Verwandten in Kopie erhalten. Was da so alles drin steht... :shocked: :holy:

Beste Grüße, Eric
Hi,

paßt zwar nicht ganz, aber ich habe auch bei der Wast nach einem meinem Großvater geforscht. Die Auskunft war, daß sie außer dem Namen, der ersten Einheitszugehörigkeit und dem Entlassungsdatum nichts haben. Nicht einmal der Dienstgrad war vermerkt.

Die 70 Seiten sind da wohl schon ein absoluter Glücksfall!

Viele Grüße
Günter

Antworten