Luftschutztürme in Darmstadt

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 01.09.2008 05:34

Vielen Dank für die Info! Erinnern kann ich mich daran leider nicht mehr, dürfte doch schon einige Jahre her sein.
Eigentlich kenn ich ihn nur so, wie er heute dasteht, allerdings "war da mal was", daran kann ich mich erinnern.
Streit/Diskussionen o.Ä., aber Genaues weiß ich leider nicht mehr.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 01.09.2008 14:08

in heilbronn bei der theresienwiese steht auch noch ein dietl-turm.unweit davon wurde letztes jahr die polizistin getötet.auf den tv-aufnahmen sieht man den turm immer im hintergrund.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 31.07.2012 09:52

Hallo Leute,

heute (31.07.2012) ein aktueller Bericht im DARMSTÄDTER ECHO zu einem der Winkel-Bunker in der Starkenburg-Kaserne.

http://www.echo-online.de/region/suedhe ... 19,3102977

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.08.2012 20:38

und noch dazu passend ein Artikel zu Leo Winkel...

http://www.echo-online.de/region/darmst ... 31,3102978

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Tag des offenen Denkmals 2013 - 'unbequeme' historische Stät

Beitrag von zulufox » 08.09.2013 15:39

Hallo Leute,

extra für den heutigen Tag war einer der beiden Winkel-Türme der "Knell" in Darmstadt von den bisherigen gefiederten Bewohnern geräumt und für die Besichtigung von deren Exkrementen befreit worden. Für diese Besichtigung war der Zeitraum 12.30 bis 13.30 Uhr vorgesehen.

Man hatte von Seiten der Stadt Darmstadt, Kulturamt, Abt. Denkmalschutz und Denkmalpflege mit ca. 40 Besuchern gerechnet, als ich dort kurz vor 12.30 Uhr eintraf, da stand schon eine Schlange von gut 120 Personen vor der Tür, andere waren schon im Inneren verschwunden. Es ging im Prinzip zügig voran, schon nach knapp 15 Minuten war ich durch den Eingang hindurch im Inneren des Baus. Dieser war provisorisch ausgeleuchtet worden, so dass man vom Geschoss 2 bis ins Geschoss 7 nach oben steigen konnte. Die Geschosse 8 bis 15 waren mangels Belauchtung nicht zugänglich. Soweit es die beengten Verhältnisse und die Masse der Besucher es zuließen, habe ich Bilder gemacht, die ich euch nicht vorhalten will.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.09.2013 15:47

So,

weiter geht es mit den Bildern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.09.2013 15:52

und noch einige Impressionen vom Außenbereich.

Ich hoffe, die Bilder geben den Eindruck des Baus wieder.
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.09.2013 15:54

Hier noch der link zum Vorbericht:

http://www.echo-online.de/region/darmst ... 31,4254900

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 08.09.2013 22:44

Moin!
Interessante Bilder, vielen Dank.
In dem verlinkten Bericht steht, dass der Bunker 1939 gebaut und "trotz aller Luftangriffe" bis Kriegsende nie genutzt wurde.
Ist das richtig? Warum wurde er nicht genutzt?
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.09.2013 18:22

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Moin!
Interessante Bilder, vielen Dank.
In dem verlinkten Bericht steht, dass der Bunker 1939 gebaut und "trotz aller Luftangriffe" bis Kriegsende nie genutzt wurde.
Ist das richtig? Warum wurde er nicht genutzt?
Viele Grüße
Michael
Moin, moin!

Zum Artikel:

Die Verfasserin ist Redakteurin im Bereich Kultur und Gesellschaft. In wieweit sie sich mit den speziellen Belangen der beiden Winkel-Türme auf der "Knell" kundig gemacht hat, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten basieren, auch von der Vertreterin des Kulturamts, Abt. Denkmalschutz und Denkmalpflege vor Ort eingeräumt, alle Informationen nur auf mündlicher Überlieferung. Dokumente gibt es dazu kaum noch.

Mal schauen, wenn ich mal wieder etwas Luft habe, dann hake ich da eventuell mal nach. Ist zwar nicht direkt meine Baustelle, aber für mich schon interessant.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Eine Besucherin hat erzählt, dass sie mit ihrer Mutter "Feindeinflugsnächte" in einem der Winkel-Türme an der Michaelisstraße verbrachte.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten