Luftschutztürme in Darmstadt

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.03.2004 21:30

Hallo,

zwei Winkeltürme auf einem Gelände unter Schutz gestellt?

Interessant finde ich, daß Winkel von Duisburg aus wirkte und in Duisburg kein einziger Winkel-Turm unter Schutz gestellt ist....

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Denkmalschutz

Beitrag von klaushh (†) » 18.03.2004 08:52

Moin, moin!

Denkmalschutz ist eben so eine Sache.
Maßgeblich ist die jeweilige Landesgesetzgebung und fad Vorgehen der Denkmalschutzbehörden.
Wenn die kein Interesse oder kein "Auge" dafür haben, ist nichts zu machen -- es sei denn, man "mobilisiert die Straße" (bzw. die Öffentlichkeit). Ich befürchte jedoch, dass Bunker nicht unbedingt am leichtesten viele Fürsprecher finden.
Nicht vergessen werden sollte im übrigen die offizielle wirtschaftliche und / oder politische Richtung in den Ländern, Kreisen und Gemeinden.
Ein bekanntes Beispiel hierfür ist der Umgang mit der Ruine von Kilian.
Ein anderes, nicht so bekanntes Beispiel ist das Eingangstor der Graf-Goltz-Kaserne (mit den beiden großen Reliefs Wehrmacht vor Warschau und vor Brest-Litowsk) in Hamburg. Dieses original erhaltene Tor hat den Krieg, die Wehrmacht, die britische Besatzung, den BGS und die Bundeswehr überdauert. Im Rahmen der Konversion haben sich starke Kräfte (einschl. Denkmalschutz) für den Erhalt des Tores eingesetzt. Alles scheiterte schließlich am Widerstand des damaligen Bürgermeisters. Man könne den Bewohnern nicht zumuten, durch ein derartiges Tor zu schreiten.
So wurde das Tor praktisch in einer Nacht-und Nebel-Aktion gar schnell abgebrochen (die "Freie Abrißstadt Hamburg läßt mal wieder grüßen.
Trotzdem: in Hamburg sind bisher immerhin 2 Hochbunker, 3 Zombeck-Türme, 2 Röhrenschutzbauten und ein kleiner Rundschutzbau unter Denkmalschutz gestellt worden.

Eine Idee: wir können doch mal alle Luftschutzeinrichtungen (vor allem "Bunker") in Deutschland, die unter Denkmalschutz stehen, zusammentragen.

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.03.2004 09:11

Moin Klaus,

sehr gute Idee, die ich gerne unterstütze!

Muß mich noch mal schlau machen, aber soweit mir bekannt, steht in meiner "Heimatstadt" kein einziger Bunker unter Schutz.
Bekannt ist mir, daß vier Geschützbettungen einer ehemaligen Flakstellung in Duisburg-Binsheim (im Binsheimer Feld gab es nicht nur eine große Scheinanlage, sondern auch eine schwere Flakbatterie) aber als Bodendenkmal eingetragen sind!

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

thadarker

"Mozartturm" Luftschutzturm Typ Dietel Darmstadt

Beitrag von thadarker » 05.07.2004 15:11

hi

vielleicht kennt das ja noch keiner?!

hier ein gebäude, das wie ein luftschutzturm aussieht...heute als wasserturm im einsatz wie mir scheint.

befindet sich in darmstadt - dürfte jeder schon gesehen haben, der aus dem süden der republik über die autobahn nach darmstadt gekommen ist.
befindet sich an der unteren rheinstraße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.07.2004 15:46

Das ist der heute als "Mozartturm" betitelte Luftschutzturm Typ Dietel. Aber als Wasserturm wird der nicht genutzt - ginge auch kaum.

Mike

thadarker

Beitrag von thadarker » 05.07.2004 16:10

ups, stimmt. hätte ich erst mal den artikel richtig gelesen - dort gibts ja sogar schon ein bild von dem turm. sorry..

JOJOS
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 02.08.2004 13:08
Ort/Region: Pfungstadt

Beitrag von JOJOS » 22.04.2005 15:34

Hallo ,

so jetzt gibt wieder mal was neues nachdem jetzt schon die Bagger anrueckten :

http://www.darmstaedter-echo.de/suedhes ... ?id=284084

Ist jetzt alles weg bis auf die beiden Winkeltürme und dem Kesselhaus.
Hoffentlich wird das Kesselhaus wieder herregerichtet hat schon stark durch Vandalismus gelitten.

Gruss Joerg

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Winkel-Bunker in Darmstadt

Beitrag von zulufox » 19.12.2006 16:48

Hallo,

vom Ausflug nach Darmstadt zwei Bilder von Winkelbunkern verschiedener Bauart.

Von dem mit Kopfhaube stehen dort noch zwei.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 31.08.2008 08:04

So, ich krame mal diesen Beitrag wieder hervor...

Auf dem Weg von Griesheim gestern hatte ich ja einen kurzen Aufenthalt an der Straßenbahnhaltestelle 'Mozartturm',
den ich kurz genutzt hab, ein paar Bilder davon zu machen. Und ich frage mich, wieso man das Ding bloß Mozartturm
genannt hat :?: ...naja...hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Richthofen - Mozart

Beitrag von klaushh (†) » 31.08.2008 09:08

Moin, moin!

Der Dietelturm hieß jahrzehntelang Richthofen-Turm. Der Name Richthofen stand auch in großen Buchstaben an der Seite.

Der heutige (zumindest der vor einigen Jahren) ist / war ein großer Musikliebhaber und besonders Freund der Musik von Mozart. Er hatte "natürlich" kein besonderes Interesse an solch einem starken Namen und taufte ihn um.

Den "Stadtvätern" dürfte die Umbenennung vermutlich sehr recht gewesen sein.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten