Luftschutz im Raum Siegen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
BFGDR

Luftschutz im Raum Siegen

Beitrag von BFGDR » 17.02.2003 15:16

Habe nun mehrere Hochbunker in Siegen besichtigt und würde gerne wissen(von einheimischen) welchen genauen Zweck der Hochbunker am Kaisergarten hatte, im Stadtarchiv ist nichts zu finden. :crazy:

Matze
Forenuser
Beiträge: 232
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 17.02.2003 15:34

Moin Moin,
jau, Siegen ist ein echtes Paradies für "Bunker-Freaks" (man verzeihe mir den Ausdruck ;) ). Aber was es mit dem Bunker am/im Kaisergarten auf sich hat, weiß ich nicht. Ich bin auch kein Gebürtiger, sondern war vor Jahren oft dort unterwegs. Es gibt da auch alte Militäranlagen der Belgier und einen coolen Naherholungspark namens Panzerwiese. Da gibt es einiges zu sehen...zumindest war das vor Jahren so.

Gruß
Matze

BFGDR

Bunker im Siegerland

Beitrag von BFGDR » 17.02.2003 17:46

Die Militäranlagen sind abgetragen worden und ein Industriegebiet daraus gemacht worden aber wo soll die besagte Panzerwiese sein? 8)

Matze
Forenuser
Beiträge: 232
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 17.02.2003 17:54

Panzerwiese???? Wenn ich den genauen Namen noch hätte, würde ich ihn schon ausgespuckt haben, aber: ich habe ihn vergessen :megawut: !
Wenigstens gab es da belgische Kommunikations- oder Abhöranlagen, die aber vielleicht auch schon weg sind.

Gruß
Matze

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2761
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 17.02.2003 21:23

Sag mal, kennt Ihr das Buch von Joachim Stahl: "Bunker und Stollen für den Luftschutz im Raum Siegen"? Es liegt zwar vor mir, wenn Ihr es aber habt, muß ich nicht suchen...
Viele Grüße,
Leif

BFGDR

Die Bibel der Bunkerfreunde

Beitrag von BFGDR » 22.02.2003 12:52

Natürlich kennen wir das Buch, das ist ein Muss.
Könnte mit der Panzerwiese etwa der Truppenübungsplatz in Trupbach gemeint sein?!
Habt ihr schon den Tiefbunker in der Tiegartenstr. gesehen ?(echter Leckerbissen)

Gast

Beitrag von Gast » 24.12.2003 13:31

Noch was über die Bunker in Siegen. Muss sich nur durchklicken....

http://www.siegen.de/history/
Stadtgeschichte --> Themenliste --> Bunker

Antworten